Access Grundlagen/Datenbanken Grundlagen

Hi alle miteinander,
ich bin gerade dabei mich in Access reinzufuchsen. So richtig komm ich aber nicht voran. Hat jemand nen guten Tipp wo man einfach so ein bisschen Grundlagenwissen über Datenbanken und auch über MS Access herbekommt? Ich habe in Google schon ne ganze Menge gefunden, aber nichts was mich wirklich weiterbringt. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand ne Idee.
Hintergrund ist der, dass ich eine Datenbanken für Interessenten aufbauen möchte, die sehr umfangreich werden soll mit personenbezogenen Daten und dann Daten zu der Beziehung zu einem Interessenten.
Wär schön, wenn mir da jemand was helfen könnte.
Danke schonmal
Gruß Sascha

Hallo,

Ich hab im Zuge meiner Ausbildung Anfang März eine Schulung "Einführung Access 2007".
Vielleicht bekomme ich da Unterlagen, die hilfreich wären. Doch leider weiß ich noch nicht, was meine Ausbilder unter "Einführung" verstehen… :wink:

Hallo Sascha,

bezieht sich Deine Frage auf die Bedienung von Access oder auf Datenbankdesign ? Für die Bedienung von Access gibt es sicher eine Menge Literatur mit entsprechenden Beispielen. Zum Thema Datenbankdesign stellt sich die Frage, auf welchem Niveau Du Dich begeben willst. Die Profis verwenden sicher kein Access sondern eher Oracle oder ein anderes kommerzielles System.

Ich bin kein Datenbankprofi arbeite allerdings seit ca. 15 Jahren mit Access. Beruflich benötige ich häufig Auswertungen unterschiedlichster Art, die mit Excel gar nicht oder nur schwer zu erstellen sind. Allerdings kommt man mit Access leider auch sehr oft an Grenzen, z. B. was die Menge der auszuwertenden Daten angeht.

Du schreibst "Hintergrund ist der, dass ich eine Datenbanken für Interessenten aufbauen möchte, die sehr umfangreich werden soll mit personenbezogenen Daten und dann Daten zu der Beziehung zu einem Interessenten."

Bezieht sich das umfangreich auf die Anzahl der Interessenten oder die Anzahl der personenbezogenen Daten ? Welche Beziehungen zu einem Interessenten sind gemeint ? Zu Vertriebsmitarbeitern, Projekten, Verträgen ?

Ich gehe mal davon aus, dass Du selbstständig bist oder eine Lösung für ein kleines Unternehmen erstellen sollst. Ansonsten wäre ein CRM (Customer relationship management) System das geeignetere Werkzeug. Vielleicht kannst Du uns noch einige weitere Informationen geben, so dass Dir etwas individueller geholfen werden kann.

Übrigens: bei der Installation von Access wird meines Wissens eine Beispieldatenbank mitinstalliert. Hast Du Dir diese schon einmal angeschaut ? Vielleicht hilft Sie Dir schon weiter.

Viele Grüße vom
A3-Frosch