Abzocke bei Service Fahrten zu Audi?

Habe da mal ne Frage an alle hier im Forum die den Audi A3 8L TDI mit 130 PS fahren.

Ich hatte letztens Kontakt zum ADAC und die meinten, dass es nicht notwendig ist mit meinem Fahrzeug in Verbindung mit Longlife Öl (habe ich schon immer drin) nach ca. 20.000 km schon wieder zum Service zu fahren. Die meinten doch glatt, dass das reicht wenn ich immer nur nach ca. 40.000 km zum grossen Service fahre. Das selbe bestätigte mir eine andere Werkstatt. Jetzt meine Frage. Müsst ihr da auch so oft hin oder gibt es Audiwerkstätten die sagen, dass das so in Ordnung ist??? Ist ja auch ne Menge Geld.

Eure Erfahrungen bitte…



hey, hab auch den 96kW TDI. Meinen ersten Ölwechsel hab ich nach 10.000 gemacht. Die weiteren jetzt nur wenn mein FIS sagt Service. Also nicht alle 20.000!

[quote]
Habe da mal ne Frage an alle hier im Forum die den Audi A3 8L TDI mit 130 PS fahren.

Ich hatte letztens Kontakt zum ADAC und die meinten, dass es nicht notwendig ist mit meinem Fahrzeug in Verbindung mit Longlife Öl (habe ich schon immer drin) nach ca. 20.000 km schon wieder zum Service zu fahren. Die meinten doch glatt, dass das reicht wenn ich immer nur nach ca. 40.000 km zum grossen Service fahre. Das selbe bestätigte mir eine andere Werkstatt. Jetzt meine Frage. Müsst ihr da auch so oft hin oder gibt es Audiwerkstätten die sagen, dass das so in Ordnung ist??? Ist ja auch ne Menge Geld.

Eure Erfahrungen bitte…

[/quote]

Hi,

ich hab zwar „nur“ den 110 PS TDi, aber auch ich geh nur nach Anzeige od. alle 2 Jahre zum Service. Mein erster Service war bei ca. 45 TKM.
Voraussetzung dafür ist halt das Dein A3 LongLife Service hat, dann geht das.

Werfi

ich fahre auch immer nach Anzeige, mein erster war bei ca. 28.000, der zweite bei 49.500 und jetzt der nächste bei 72.000km und das auto habe ich jetzt eineinhalb jahre und da jetzt schon der dritte service??? Wieso zeigt mein Bordcomputer dass schon immer so früh an??? An der Zeit zwischen den Service fahrten kanns ja nicht liegen. Der letzte war Ende September 2003

[quote]
Hi,

ich hab zwar „nur“ den 110 PS TDi, aber auch ich geh nur nach Anzeige od. alle 2 Jahre zum Service. Mein erster Service war bei ca. 45 TKM.
Voraussetzung dafür ist halt das Dein A3 LongLife Service hat, dann geht das.

Werfi

[/quote]

Angeblich errechnet das FIS die Intervalle abhängig von der Fahrweise. Ich bilde mir ein, ich wäre wirklich motoroptimal gefahren, meist AB mit 2000-2400 Touren dennoch bei 22.000 Ölwechsel. man sollte sich aber daran halten um die Garantie nicht zu verlieren.

Also bei meinem A3 mußte ich damals erstmals nach 31.000 km zur Longlife-Inspektion. Bei meinem jetztigen A4 liegen zwischen der letzten und der nächsten Inspektion 37.000 km. Der Golf eines Bekannten von mir, der überwiegend Stadtverkehr fährt, mußte schon nach 22.000 km zum Service.
Die Bordrechner errechnen anhand von Kaltstarts, Fahrstrecke und anderen Parametern wann der nächste Service nötig ist. Ich würde die Intervalle schon einigermaßen einhalten, sonst könnte es Probleme bei der Garantie/ Kulanz (sofern der Wagen nicht älter als 3 Jahre ist) geben.

Gruß,
Frank

Tach und Hallo,

fahre auch den 96kW (bzw. „optimiert“ bei ca. knapp 40.000km auf 110kW) Bj. 10/02… der erste Service war nach ca. 34.500km, der zweite bei ca. 67.000km fällig…hab´ nun knapp 80tsd auf der Uhr und meine Anzeige meint noch gut 14.000 „Luft“ (haut ja nit hin, da bei 90tsd der Zahnriemen fällig ist…ja die WaPu ist dann auch gleich dran…)…Longlife is´ garnicht sooo teuer, denn mit früheren Fahrzeugen waren die Services alle 15tsd fällig (meine ersten Kfz´s. war´n Lancia Fulvia Zagatto, Alfa Sud Ti und Scirroco GTI, bei denen war der Wechsel alle 7.500 km fällig…)…

na dann viel spass mein freundlicher meinte heute dass der zahnriemen mich ca. 600- 650 euro kostet… eine frechheit

[quote]
Tach und Hallo,

fahre auch den 96kW (bzw. „optimiert“ bei ca. knapp 40.000km auf 110kW) Bj. 10/02… der erste Service war nach ca. 34.500km, der zweite bei ca. 67.000km fällig…hab´ nun knapp 80tsd auf der Uhr und meine Anzeige meint noch gut 14.000 „Luft“ (haut ja nit hin, da bei 90tsd der Zahnriemen fällig ist…ja die WaPu ist dann auch gleich dran…)…Longlife is´ garnicht sooo teuer, denn mit früheren Fahrzeugen waren die Services alle 15tsd fällig (meine ersten Kfz´s. war´n Lancia Fulvia Zagatto, Alfa Sud Ti und Scirroco GTI, bei denen war der Wechsel alle 7.500 km fällig…)…

[/quote]

zahnriemen ist schon so teuer aber der normale longlife servies kostet dich 250 euro, bei meiner fahrleistung also einmal im jahr… als ich noch kein longlife hatte musste ich 2 mal im jahr hin, einmal ölwechsel (150,-) und einmal service (250-300,-) also spar ich damit ganz gut
:sieg:

nach einem telefonat mit einem adac mitarbeiter, der zuständig ist für das derzeitige audi leistungsnachweis programm kann ich folgendes sagen:

eine inspektion ist erforderlich spätestens alle 2 jahre bzw. spätestens alle 50.000 km. je nachdem was zuerst eintritt.

die serviceanzeige im fis ist nur für den ölwechsel zuständig.

meistens wird „kulanter“ weise mit dem ölwechsel auch eine inspektion durchgeführt, damit der kunde nicht nach ein paar monaten wieder in die werkstatt muss, weil er die oben genannten werte (2jahre/50.000km) erreicht hat.

fairer weisse muss man den freundlichen auch dagegen halten, das sie die kosten dieser vorgezogenen inspektion uns auch „kulanter“ weise in die rechnung stellen.

mein persönlicher fall:

jahresfahrleistung 30.000 km, serviceanzeige bittet mich in die werkstatt. in der werkstatt wurde mir regulär mein ölwechsel gemacht, und kulanter weise auch das service paket longlife inspektion, im folgenen nur spli genannt. das spli hätte ich nach vorgabe erst im zweiten jahr bzw. erst bei 50.000 km machen müssen. bei meiner fahrleistung hätte ich wohl in 8 monaten wieder kommen müssen. jetzt kann man sich darüber streiten, ob es zum service gehört, das man die spli vorzieht oder nicht.

ebenfalls nach auskunft des adac-man hat die mobilitätsgarantie nix mit dem ölwechsel zu tun. die mobilitätsgarantie gilt analog der inspektion, also 2 jahre oder 50.000 km fahrleistung seit der letzten inspektion.

wie gesagt, das ist mein derzeitiger wissensstand, wenn ich was falsches geschrieben habe bzw. vielleicht was falsch verstanden habe, bitte korrigieren!

ohne gewähr

bis dann dann

yellow3000

ps: ich werde in zukunft nur mein ölwechseln lassen bei aufleuchten der service anzeige und erst spätestens alle 2 jahre oder nach spätestens 50.000km meine inspektion machen. die euros wachsen ja schliesslich nicht auf bäumen!

  • Dieser Beitrag wurde von yellow3000 am 13.08.2004 bearbeitet

ich fahr nie wieder zu Audi…

die haben mich angerufen und gemeint, dass noch eine Manschette der Gelenkwelle kaputt ist…

jetzt habe ich statt 250 euro mal eben 660 Euro da gelassen… echt eine frechheit die preise