ABT oder MTM bei 1,8T

hi,

ich habe nichts Genaueres im Forum gefunden, deshalb frage ich, welche

Tuning-Art von der Qualität besser ist:

ABT von 150PS auf 193PS oder

MTM von 150PS auf 185PS

Danke im voraus

Gruß

Luke

Hi Luke,

ich hab da auch schon mal drüber nachgedacht.

Es fällt ja auf, dass ABT alleine durch den Chip bereits auf eine höhere Leistung als MTM kommt. Die erreichen die ~195PS nur mit Auspuffanlage.

Frage wäre etwa, wie erreicht ABT die von Grund auf höhere Leistung. Nehmen die nur einen höheren max. Ladedruck oder was?

Wäre das der Fall würde ich mich für MTM entscheiden, wofür du dich entscheidest bleibt natürlich dir überlassen.

MfG Matthias

Auf jeden Fall MTM, kein anderer Tuner macht bessere Software, und viele Tuner verkaufen ohne das Wissen des Kunden Software vonMTM geben es nur als ihre aus!

das sind Standarddaten, die machen auch ihre 190 PS aber dafür 300Nm bei ca. 2000U/Min, kriegt ABT die auch hin?

MTM ist zwar teuer, aber Qualität hat ihren Preis!

Hi Luke,

was auch nicht Schlecht ist ist B&B

Stufe 1

Elektronikänderung

Optimierung und Überarbeitung der

elektronischen Kennfeldzündanlage

geringfügige Erhöhung des Ladedruckes um ca. 0,2 bar

Anpassung der elektronischen Kennfelder an den

erhöhten Ladedruck

ca. 143 KW / 195 PS bei 5.700 U/min.

Drehmoment ca. 300 Nm bei 1.900 U/min.

Stufe 2

Elektronikänderung

Optimierung und Überarbeitung der

elektronischen Kennfeldzündanlage

Erhöhung des Ladedruckes um ca. 0,25 bar (insgesamt)

Anpassung der elektronischen Kennfelder an den

erhöhten Ladedruck

Bearbeitung der Ansaugwege und

Optimierung der Luftführungen

Verstärkung des Luftansaugbereiches

Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage

Motorabstimmung

ca. 154 KW / 210 PS bei 5.900 U/min.

Drehmoment ca. 315 Nm bei 2.100 U/min.

Preise habe ich nur in DM wird sich sicher was geändert haben.

Was sicher auch noch gut ist ist Wendland.

http://www.wendland-tuning.de

Gruß Lars

Hallo!

193 oder 185 PS ist das so wichtig?

Maximale Haltbarkeit hat doch wohl absoluten Vorrang. Aber dazu können wahrscheinlich nur die was sagen, die sagen wir mal 100 tKm mit Chip gefahren sind. Es spielen natürlich auch die Art und Weise eine Rolle, wie die Mehrleistung erzeugt wird (Ladedruckerhöhung usw.).

Ich hab mal vor ein paar Wochen in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen. Da ging es auch um Chiptuning von ABT für einen A4 1.8T.

ABT hat nach dem Tuning auch das Motoröl gewechselt. Was vorher drin war weiß ich nicht mehr, aber danach kam ein SAE 10W-60 rein. So etwas gehört für mich auch zum Tuning. Denn aus dem gestiegenen Drehmoment resultiert ja auch eine höhere Lagerbelastung …

Gruß Micha

Quote:

On 2002-04-10 18:06, BlackDevil wrote:

Auf jeden Fall MTM, kein anderer Tuner macht bessere Software, und viele Tuner verkaufen ohne das Wissen des Kunden Software vonMTM geben es nur als ihre aus!

das sind Standarddaten, die machen auch ihre 190 PS aber dafür 300Nm bei ca. 2000U/Min, kriegt ABT die auch hin?

MTM ist zwar teuer, aber Qualität hat ihren Preis!

na wenn das standard daten sind dann kanns es ja im prinzip egal sein von wem man den chip bekommt. und wenn andere mtm kopieren dann sind die genauso gut wie mtm bezueglich der software.

Stimmt irgendwie schon wenn ich die gleiche Qualität bekomme für weniger.

Gruß Lars

Hey,

auf jedenfall nicht nur nen Chip bestellen und selbst einbauen.

Darauf achten das der Chip aufm Prüfstand eingestellt wird an deinem Wagen.Die Angaben der Tuner sind nur Ist.Werte.Kannst sicher gehn wenn der Chip aufm Prüfstand eingestellt wurde das du der 200 PS Marke sehr viel näher kommst.

MTM und ABT zahlste meiner Meinung zuviel für den Namen.

Empfehlung:

www.wendland-tuning.de

www.ts-tuning.de

bei beiden kommste gut und gerne an die 200er Grenze,mehr geht mit nur Chip nicht mehr.

Mein A3-Turbo

Meine Favoriten sind:

Wimmer

MTM

B&B

Wobei der eine vieleicht günstiger ist als der andere!

was man auf deren Pages lesen kann, was für Leistungssteigerungen usw. ist wirklich alles standard.

Die können un machen noch viel mehr und die Daten sind ebenfalls Standarddaten, die immer ins positive abweichen!

Gut ich hab verstanden, danke für die

Infos. Ich schau dann nochmal bei B&B nach.

Gruß

Luke