ABT Chip in TDi 96kw - Fahrgefühl

Hallo Forum,

hab seit kurzem nen A3 TDi 96kw in

Ambitionausführung.

Da der Wagen hat nun knapp 2000km

draufhat - war es nun mal an der Zeit

ihn ein bischen mehr zu treten.

Der Anzug in den unteren Gängen ab 1900 1/min ist schon beeindruckend -

was mir als „Dieselneuling“ nur etwas fehlt ist der Punch obenraus! Ab ca. 3500 Touren wird es doch relativ zäh.

Frage: Inwiefern ändert sich der Biss nach einer ABT Kur.

Wie zeigen sich die Unterschiede auf den gesamten Drehzahlbereich bezogen?

Bis wann sollte ich die Kiste chippen lassen - um noch die besten Garantiebedingungen zu erhalten?

(= bis wann gilt er bei ABT als Neuwagen?)

Das Auto hat EZ 12/01 und ca. 1900km.

Danke!

Markus

Hey,

Antwort von Abt: "Eine Leistungssteigerung ist bei Ihrem Fahrzeug sowohl im Neuzustand als auch bei einer Laufleistung von beispielsweise 30.000 km durchführbar

Gewährleistung

Wir übernehmen bei den von uns gelieferten und von uns eingebauten Teilen während der Dauer von 6 Monaten oder 10.000 km nach Lieferung die kostenfreie Beseitigung aller von uns anerkannter Mängel in unserer Werkstatt. In diesem Fall werden die fehlerhaften Teile kostenlos erneuert oder ausgebessert. Wir haben darüber hinaus das Recht, die Lieferung ganz oder teilweise zum Rechnungsbetrag zurückzunehmen, womit alle weiteren Ansprüche des Bestellers abgegolten sind. Sollte aus zwingenden Gründen die Mängelbeseitigung nicht in unserem Hause vorgenommen werden, so sind uns die defekten Teile auf dem billigsten Versandweg zuzusenden. Nach Begutachtung werden wir auf Wunsch des Kunden Gutschrift in Höhe der deutschen Ersatzteilpreise oder Ersatz in natura leisten. Kosten für Arbeitslöhne können in keinem Fall übernommen werden. Dies gilt auch für Kunden im Ausland.

Gruß Andy [[[()===0000===()]]]

Danke für die Info!

Ich dachte ich hätte irgendwo

mal gelesen, dass bis zu einer gewissen Laufleistung/Alter des Fahrzeugs, die Garantie des Tunings bei ABT mit der des Wagens zusammenläuft,

was in meinem Fall 2 Jahre wären.

2 Jahre klingen wesentl. besser als 6 Monate…

Hallo!

Ich habe meinen A3 TDI PD 96kw vor ca. 15000 km bei ABT tunen lassen.

Also, den Unterschied fängt man ab ca. 1700 rpm an zu spüren. Ab ca. 2300 rpm kommt dann der Hammer (ist aber „weicher“ als bei der Serie). Bis 3800 rpm geht es dann so weiter. Insgesamt ist es eine gleichmäßige Leistungsentfaltung.

Ich finde das man den Unterschied Serie und ABT am Besten im 5 und 6 Gang spürt.

Gruß

Raoul

hat noch jemand einen chip in dem 96 Kw?

Danke, Tequila

@ Raol

Wie teuer war denn das Tuning bei Abt? Warst du danach auf nem Leistungsprüfstand bzw. wie viel mehr Drehmoment ist nach dem Tuning rausgekommen? Vmax?

Danke und Gruß,

Marc

@pergamoni

Hallo Marc!

Ich hatte das Tuning während den Chiptagen bei ABT im letzten Sommer machen lassen. Es hat mich 1290,- DM gekostet.

Auf einem Leistungsprüfstand war ich noch nicht, da ich nicht soviel davon halte.

Zum Drehmoment kann ich nur sagen das es gigantisch ist! 365Nm. Den Unterschied sprüht man in allen Drehzahlbereich. Auch die „zähe“ Beschleunigung im 5 und 6 Gang ist weg. Der Wagen zieht noch bei 180km/h wahnsinnig, was bei der Serie nicht so war.

Vmax ist laut Tacho 238km/h (früher ca. 220-225km/h). Eingetragen im Schein sind 216km/h.

Gruß

Raoul

Hey Jungs,

also mein 96kw läuft laut Tacho auch 235-240km/h.

Aber er geht immer besser umso mehr km er hat…

Quote:

On 2002-03-01 12:26, Christoph wrote:

Hey Jungs,

also mein 96kw läuft laut Tacho auch 235-240km/h.

Aber er geht immer besser umso mehr km er hat…

@Raoul

Super, vielen Dank für die Info. Gibt es eine generelle Meinung, ab wann sich ein Chiptuning für ein Neuwagen lohnt??

Stichwort: Habe hier im Forum gelesen, dass ein Tuning erst nach einer gewissen Laufleistung zu empfehlen ist.

Thanks!!!

Greetings,

Marc

Ja!, würde mich auch interessieren, ob ein Tuning eher beim Neuwagen oder beim Wagen sich lohnt, der schon 30000 hat (diesel)

ThX!

Quote:

On 2002-03-10 13:25, Anonymous wrote:

Ja!, würde mich auch interessieren, ob ein Tuning eher beim Neuwagen oder beim Wagen sich lohnt, der schon 30000 hat (diesel)

ThX!

Hallo!

Ich würde die "Einfahrtszeit" bei einem Neuwagen abwarten! Nach dieser dann einen Chip rein!

Gruß

Raoul