Abschlußprüfung, brauche dringenst Aufmunterung!

Hi Leutz!

Nun ist es bei mir auch bald so weit, nach 21/2 Jahren schwerste Maloche, Schikanen und Missgeschicke, komme ich nun zur der Abschlußprüfung meiner Ausbildung!

Die Nervosität steigt ins unermäßliche, Panik macht sich breit. Habe das Gefühl stundenlange Übungsaufgaben haben nichts gebracht.

Brauche dringend Aufmunterung!

Keep cool, Prüfungen werden im Kopf gewonnen. Wenn du dich vorbereitet hast, sollten deine Chancen doch sehr gut stehen.

Also ein paar ultimative Tipps für den Prüfungstag:

1. Sag dir immer wieder: Ich kann es und ich will es schaffen!

2. Probier dich mit anderen Sachen abzulenken. Musik hören, Fernsehen…

3. Wenn es eine mündliche Prüfung geben sollte, leg dir die Antworten auf die Fragen, die garantiert drankommen, schon mal parat. Das gibt dem Prüfer gleich den richtigen Eindruck!

4. Nochmal: Ruhig bleiben, damit du deine Konzentration in der Prüfung noch hast.

Also dann viel Erfolg! Viel Glück wünscht man nur Leuten, die sich nicht vorbereitet haben! :slight_smile:

Horsti

ich sag nur: " tschagga du schaffst es!"

juli

das machst du schon…viel glück von mir!!

im zweifelsfall einfach die prüfer nackt vorstellen…dazu aber ein tip…

hatte dieses ziel auch mal… nur leider war im prüfausschuß ein mädel…was ich mir auch sooo die ganze zeit nackt vorgestellt… muss sagen das hat mich ehr verwirrt, da sie einen extrem kurzen rock anhatte…

das ende von lied… hab die prüfung irgendwie geschaft und dabei immer nur versucht mal einen kleinen einblick zu bekommen:-)

ps. die frauen unter uns sollen bitte nicht sauer sein, da sieht man mal wieder was frauen für ne macht haben

vieeeeel glück auch von mir. versuch dich mit etwas abzulenken, zum bsp deiem auto…

drücke dir die daumen!!! glaub an dich und du schaffst es:-)

Scheiß dir nicht in die Hose!

Scheiß dir nicht in die Hose!

@red-a3 und @nox: LOL - geile antworten, muß mal gesagt werden! :wink:

@blackdevil: hab vor’m abi auch das gefühl gehabt, daß das jahrelange pauken und besonders die speziellen übungsaufgaben (ex-abi-aufgaben) überhaupt nix bringen. das gefühl ist aber dann in der doch komischerweise recht feierlichen stimmung unter den kollegiaten kurz vor der prüfung schnell verflogen. war wirklich ne saugeile stimmung da, jeder hat so seine witzchen gemacht und drüber geredet, wie und wo er sich danach die kante gibt. :wink:

packst das schon!

bye, stevie.

mein ABI fand ich im Gegensatz zu dem jetzt leicht!

Sind zwei Tage schriftlich jeweils 3 Std.!

Na ja vorbereitet hab ich mich!

Aber naja kann bei weitem nicht alles, Mut zur Lücke heißt es dann wohl!

Münlich ist erst im Januar, das wird auch nicht so schwer, labern kann ich da bastel ich mir ein zurecht.

Jetzt aber schon mal Danke, irgendwie war ja jeder mal in so einer Situ!

Quote:

On 2002-11-21 17:06, BlackDevil wrote:

mein ABI fand ich im Gegensatz zu dem jetzt leicht!

Sind zwei Tage schriftlich jeweils 3 Std.!

Na ja vorbereitet hab ich mich!

Aber naja kann bei weitem nicht alles, Mut zur Lücke heißt es dann wohl!

Münlich ist erst im Januar, das wird auch nicht so schwer, labern kann ich da bastel ich mir ein zurecht.

Jetzt aber schon mal Danke, irgendwie war ja jeder mal in so einer Situ!

Naja wenn Du vorbereitet bist dann sollte es schon keine Probleme geben.Und Mündlich sagste ja selbst gibt es keine Probleme. Schreiben kannste ja sicher gg

Also von mir viel Glück!

@Blackdevil:

Wird schon werden…! Wenn Du gelernt hast, wird Dir der ganze Stoff wieder in der Prüfung einfallen.

Mein Tip:

Ein Tag vorher absolut NICHTS von den Büchern in die Hand nehmen…shoppen gehen, oder Freunde treffen oder oder oder…nur eins nicht: Lernen…!

Unsere Abiklausuren gingen über 6 Std…pro Klausur…:slight_smile:

Du wirst das schon hinbekommen…! Bist doch sonst auch nicht auf die „Klappe“ gefallen :slight_smile:

Na na ihr habt gut reden wenn man das versteht!

REWE z.B. hab ich keine Peilung von!

Einfache Buchungen gehen ja noch aber dann, oh Gott!

Sicher rede auch auf mich ein enn gelernt habe ich viel, das heißt nur nicht immer viel bei mir!

du must die sagen, dass es nur eine Prüfung ist. Ist ja nichts lebensbedrohliches…, oder?!? drück dir die Daumen!

Hi,

der Prüfungsstress ist Durchfall-Faktor „numero uno“ (für manchen im wahrsten Sinne des Wortes)…Nimm die Ratschläge hier auf: Geh´ am Abend zuvor nochmal mit (besten) Kameraden „auf die Rolle“ (aber nicht zu spät werden lassen und so gut wie keinen Alkohol !!)…Quatscht über alles, nur nicht über das „Leistungen erbringen“…Und wenn´s doch mal daneben geht: Sieh´ Dir mal einige der berühmtesten Menschen der Geschichte an, sind fast alle mal irgendwie „hängengeblieben“…stärkt den Charakter: Du solltest mal den meinen kennenlernen…ppffft…(und doch alles erreicht, was ich mir vorgenommen hab´)…Kleiner Typ von einem meiner Professoren: Immer laut vorsagen „100.000.000 Deutsche waren in der Schule, 10.000.000 haben Abi gemacht, 1.000.000 haben ein Studium abgeschlossen…einer mehr oder weniger“ (und schon bist Du dabei)…

Gruss

wadamahada

Das bringt doch alles nichts diese Tips hier. Wenn man sich wirklich über die Jahre hinweg vorbereitet hat und nciht erst 2 Wochen vorher dann wird das auch was. Meine Meisterschule ging ein ganzes Jahr. Nach 2 Wochen war die erste Prüfung (Ausbilderprüfung), nach 5 Monaten kam die Basisquali. Nach weiteren 6 Monaten die Abschlussprüfung und 1 Monat später die mündliche Abschluss Prüfung. Ich habe mich dann nur bei der mündlichen Prüfung vorher noch mal hingesetzt. Entweder man nimmts als Person locker (aber nicht zu locker)oder man hat Prüfungsangst. Aber ich wünsche Dir alles Gute.

Mache mich ein bißchen bekloppt, kann einfach nicht mehr schlafen.

Das ist der Druck, ich muß einfach bestehen.

Prüfungsangst habe ich eigentlich immer nur nicht so!

Könnte ab Jan. schon richtig gutes Geld verdienen.

hi BlackDevil

drücke dir auf jeden fall auch beide Daumen :slight_smile:

ich sage immer der Glaube versetzt Berge

Also wenn du an dich glaubst und das tust du auf jeden Fall, dann wirst du diese Prüfung schaffen.

Und danach gehen wir einen trinken :-))

viele Grüße

Manja

Nur noch einmal schlafen dann ist es soweit!

Habe fast das ganze Wochenende am Schreibtisch gesesen. Habe mir dabei irgendwie was weggeholt.

Halsschmerzen und die Nase läuft, ist jetzt gar nicht gut!

Na ja, ist ja bald alles vorbei!

Quote:

On 2002-11-25 09:54, BlackDevil wrote:

Nur noch einmal schlafen dann ist es soweit!

Habe fast das ganze Wochenende am Schreibtisch gesesen. Habe mir dabei irgendwie was weggeholt.

Halsschmerzen und die Nase läuft, ist jetzt gar nicht gut!

Na ja, ist ja bald alles vorbei!

Na, dann werd ich mal an Dich denken, im Laufe des Tages. Habe nämlich FREI! :slight_smile:

Viel Glück, BD

MM