Abschlussprojekt IT-System-Kaufmann - Eure Projekte?

Halli Hallo,

sonnigen guten Morgen:grins:

Da bei mir nun im November die Abschlussprüfung ansteht, muss ich ab 15.10.2006 ein Abschlussprojekt machen, welches im Januar dem Prüfungsausschuss vorgestellt wird.

Nun wollte ich mal hören, was die andern IT-ler aus dem Forum so für Projekte machen / gemacht haben?

Arbeite in der Branche Elektronische Zutrittskontrollsysteme…is recht geil, aber auch ziemlich breit gefächert.

Mus auf jeden Fall nen kaufmännischen Anteil haben (Wirtschaftlichkeit oder Angebotsvergleich; das soll aber nicht das Peroblem sein).

Mir gehts einfach mal um einige Themen dass ich nen Anhaltspunkt habe…

Thx,
Schaf

Also ich hatte damals wart lass mich überlegen.

Ausfürung eines Kundenauftrags von der Planung, Angebotserstellung bis hin zur Installation vor Ort …

brachte mir ne 2 ein war zufrieden :slight_smile: Ist zwar das einfachste Thema ab egal! Mir fiel damals auch nix ein wie dir jetzt :smiley:

das haste eben Kaufmännisch und Technisch alles mit drin!

mfg

+ Dieser Beitrag wurde von ShadowS3 am 04.09.2006 bearbeitet

Jup genau so was werde ich eben auch machen…welche Branche warst du damals?

Schaf

Ich war nich wie du in der Elektro sonder in der IT Branche in nem Systemhaus tätig.

und die Prüfer von der IHK sind meist sehr locker drauf!

ach du kannst dir ja aussuche ob dus per overhead projektor oder per Beamer mit NB machst…

ich habs mit nem Overhead gemacht das spielt keine Rolle!

obwohl Sie dir in der BS immer einreden man solle doch lieber nen NB mit Beamer nehmen!

Projektbezeichnung:
Erstellung einer Grafischen Oberfläche, die das einfachere Erstellen von komplexen BATCH-Dateien ermöglicht.

Projektbeschreibung (Kurzform):
Die piiiiiiiiip AG verwendet zum automatisierten Installieren von Anwendungen eine Softwareverteilungssoftware von
Symantec. Um dem Anwender eine schnelle Installation zu gewährleisten, befinden sich in den Niederlassungen und
Verkaufszentren Server, die die Installationspakete bereitstellen. Eine Art Virtueller CD-Tower also.
Um diese Softwareverteilungsserver (folgend SLD-Server (SymantecLivestateDelivery) genannt) in den
Niederlassungen und Verkaufszentren mit dem Haupt-SLD-Server zu synchronisieren (z.B. wegen neuen Versionen
der Anwendungen), muss für jeden Standort eine individuelle Batch-Datei erstellt werden.
Diese beinhaltet Pfade und Parameter, die das darauf aufbauende Synchronisationstool als Arbeitsanweisung
verwendet. Da für jedes Verzeichnis, das synchronisiert werden soll, eine eigene Programmzeile erstellt werden muss,
wird die Batch-Datei relativ komplex, da es bis zu 120 zu synchronisierende Verzeichnisse pro Standort geben kann.
Die Batch-Datei wurde bis jetzt immer von Hand geschrieben. Da dies nicht nur eine mögliche Fehlerquelle ist,
sondern auch verhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nimmt, wurde darauf verzichtet, eine Batch-Datei mit genauen
Verzeichnisangaben zu erstellen. Stattdessen wurde aus den genannten Gründen einfach der komplette Server, mit
allen Verzeichnissen synchronisiert.
Dadurch stieg die zu übertragende Datenmenge stark an, welche aufgrund dessen die Standleitungen zu den
Standorten stark in Anspruch nahm.
Es soll nun eine Grafische Oberfläche erstellt werden, die das einfachere und schnellere Erstellen von komplexen
Batch-Dateien ermöglicht.

Damals hatte ich eine Auftragsverwaltungssystem entwickelt.
Es konnten Aufträge intern an Mitarbeiter verschickt werden.

Unser Chef wollte eine Kontrolle wie lange an einer Software entwickelt wurde, um den Preis / Aufwand etc. zu berechnen.

Z.b. Kunde erteilt Softwareauftrag. Mitarbeiter erstellt interne Aufträge an die jeweiligen Personen / Projektleiter. Wenn am Auftrag gearbeitet wurde, mussten die Mitarbeiter das aktuelle Projekt im Programm auswählen. So konnte man sehen wie lange ein Mitarbeiter an einem Projekt entwickelt hat und was er die restliche Zeit gemacht hat :slight_smile: .

hi,
damals (vor 2 Jahren):
„Planung und Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung des Firmennetzwerks zur Erhöhung des IT- Sicherheitsniveaus“

Brachte mir 97 Punkte.

mfg

Einen Penetrationstest? Schön :wink:

hi,

ganz genau.
aber lass das eine „s“ weg.
Die englische Aussprache dieses Begriffs klingt einfach irgendwie unzweideutiger…
:zahnlos:

hi,

ganz genau.
aber lass das eine „s“ weg.
Die englische Aussprache dieses Begriffs klingt einfach irgendwie unzweideutiger…
:zahnlos:

hochhol

Bin fertig mit der Projektarbeit, muss diese am Montag abgeben:alk:

Nun muss ich zu dieser Dokumentation ein Glossar anfertigen…wie habt ihr das gehandhabt, sofern ihr sowas musstet?

Mein jetz vom Aufbau her?

Postet mal eure Idden please:grins:

Hi,
also ich musste bei mir kein Glossar damals (mitte 2006) hinzufügen.

Würde es einfach simpel halten. Fremdwörte, Fachwörter etc. einfach in einem kurzen prägnanten Satz erklären und fertig.

Natürlich solltest du auch Branchenbekannte Fachwörter erklären, da mann ja vor der IHK immer davon ausgehen sollst es so zu erklären das auch Themenfremde Personen dies auch verstehen können.

Grüße Manuel

Ich steh vor dem gleich Problem, ich muss auch noch eine Power Point Präsentation zu meiner Dokumentation machen.
Ich werde damit am Wochenende anfangen, muss bis zum 30.01 fertig sein.

mfg Rene

Jep Powerpoint brauch ich bis zum 02.02.2007 also noch zeit :grins:

ferdsch mit der doku:rob:

@ all it-system-kaufleute:

HAbt ihr noch eure Power Point Präsis von der mündlichen damals?

Weil ich grad an meiner sitze und mal wieder überhaupt keinen Anhaltspunkt habe, was nun richtig ist und was falsch…betrachte micha uch eher als Power-Point-Laien…

Hat wer Tipps für mich ?

Schaf

Mach meine Ausbildung bei der T-Com, und bin zur Zeit in ner 2-Mann-Abteilung. Und naja, das einzige Projekt was hier in Frage kommen würde wäre ne Callcenterlösung für nen Kunden. Würdet ihr das für euer Projekt nehmen oder ist das richtig schlecht? Muss bis zum 20.02 meinen Projektantrag abgeben. Und bei dem Projekt ist bis jetzt lediglich das Angebot draussen, und noch nicht mal ne Antwort da.

@S3_TDI : Callcenterlösung für den Kunden :hammer: Also ich schlage vor, dass man eine macht für die T-COM selbst ;-)…obwohl, dass wäre eher ein Thema für die Masterthesis oder Diplomarbeit :tooth: . Ich habe schon viel gesehen als Wirtschaftsinformatiker, aber mit welchen Systemen die T-COM arbeitet die dann auch noch redundante Daten haben ist unglaublich.

Hey,

bei der T-Com bietet sich doch ne TK-Anlage an so a la Octopus oder so…könnte dir sogar ne fertigt Arbeit schicken vom Sommer 2007.

Ich hab gemacht:

Abwicklung eines Kundenauftrags: Installation eines Elektronischen Schließsystems.

:rob:

Gruß