Abschleppöse???

An meinem Audi is eine Frontschürze verbaut diese war schon beim kauf dran…leider habe ich keine ABE mit dazu bekommen wollte sie daher eintragen lassen leider haben die meine Abschleppöse weggeflext und der tüv sagt nö ma i ne,was kann ich jetzt machen gibt es andere ösen oder ähnliches…für rat wär ich echt dankbar



mfg Holger

schau dir mal die Schüre etwas genauer an. Meist befindet sich an der Unterseite irgenwo eine Teilenummer und der Namen des Herstellers. So kannst du dir das Gutachten evtl. schicken lassen.

Wusste gar nicht, dass man ohne der Abschleppöse keine Eintragung bekommt. Naja, du könntest dir ja wieder einen anschweißen lassen aber es ist bestimmt wegen der Schürze nicht genügend Platz dafür da (wieso sollte er sonst abgetrennt worden sein). Du könntest dir z.B. den Haken vom Golf IV anschweißen lasser. Dieser besteht aus zwei Teilen und ist daher abnehmbar.


hey sancho!



willste dein baby denn unbedingt abschleppen lassen? man, du fährst n a3, der hats nicht nötig! :wink:

nein, kleiner scherz. ist aber echt komisch vom tüv. wenn man sieht, was heute so auf den strassen rum fährt, sollen die sich mal wegen so einer kleinigkeit nicht so anstellen. außerdem bleibt da noch die frage, ob so ein nachträglich angeschweißter abschlepphacken das auch packt.




Naja,aber ich befürchte, dass die Jungs vom TÜV nun mal „ihre Vorschriften“ haben und da wohl ähnlich flexibel sein werden wie Beamten.

Und irgendwo steht bestimmt, dass ein Fahrzeug je eine Öse vorn und hinten haben muss…


Es geht doch nicht nur darum, daß dieser Wagen mal liegenbleibt und abgeschleppt werden muß. Was passiert z.B. nach einem Auffahrunfall wenn der Wagen nicht mehr fahrtüchtig ist und auf einen Tieflader gezogen werden soll. Wo soll das Seil eingehakt werden? Etwa an der Frontschürze oder dem Kühlergrill? Der TÜV weiß schon warum er auf die Abschleppöse besteht.


1 „Gefällt mir“

Da kannst du bei jedem Kataloghändler (D&W, …) eine Öse bestellte, die angeschweißt werden muss. Und du kannst dabei aus verschiedenen formen eählen jenachdem wie du Platz an/unter der Schürze hast. Un das alles mit ABE.

Also am bsten mal in so nen Katalog schauen ob was passendes dabei ist. Zur Not auf den Schrottplatz gehen, von nem alten Audi eine Abflexen und dann so zurecht biegen dass sie passt.




ich hab auch das problem mit der abschleppöse bei meinem csr s3 heckansatz!
also weglassen scheint wohl nicht zu klappen! aber wenn das nicht als Auflage in der ABE steht geht das doch dann klar oder?!

hinten kannst du auch die abschraubbare dranschweißen und gut ist

Gruß Devil666

Vorne auch