Heute hat mein A3 leider kein Glück gehabt. ICh fuhr mit 80km/h gelassen dahin, da hat aus dem Gegenverkehr ein Auto (A4 Cabrio) ausgeschert und war plötzlich vor mir, Meinen A3 nach rechts verrissen und aufs Bankett ausgewichen. Er hat mich aber leider ab dem linken Vorderrad erwischt. Kopfairbag und Seitenairbag, Gurtstraffer alles ist losgegangen.
Möglicherweise ist es ein Abschied für immer, nach 436.100 km. Ich hoffe nicht.
Btw: Hörverlust links und Schleudertrauma bei mir, also Glück gehabt.
Echt Glück im Unglück gehabt. Sei froh, dass das noch relativ glimpflich für Dich abgelaufen ist. Schade ums Auto, aber nützt ja nichts. Die Gesundheit ist immer wichtiger!
Auch von mir dann noch Gute Besserung und vielleicht ist ja noch was zu retten an dem Auto, aber das ist bei alten Autos immer schwierig.
Naja zum Glück ist dir nicht "mehr" passiert
@all
Das Auto liesse sich sicher reparieren, weil es ist in einem ausserordentlich guten Zustand, kein Rost, technisch top bis auf den Turbo der sollte gereinigt werden usw.
Aber der HEadbag links, der seitenairbag links dadurch der Dachhimmel und der Sitzbezug kaputt, Kotflügel links, Fahrertür, Türe hinten links Spritblech hinten lins, Stosstange hinten, Seitenspiegel (automatisch abblendbar) wird sicher eine Stange GEld kosten. Die Versicherung wird wohl den Wagen als wirtschaftlichen Totalschaden einstufen. Ich warte mal die Rückmeldung der Versicherung ab. Vielleicht verkaufe ich das Auto in Teile weiter, wer weiss.
Ich wollte so gerne die 500 - 600 Tkm erreichen, wäre mit dem Auto kein Problem gewesen.
HAbe dezeit einen Golf mit 1,4 Motor und Schaltgetriebe, ich muß sagen der Abstieg in tiefe Regionen, kein Vergleich mit meinem A3
Am besten Geld auszahlen lassen und selber richten.
Gerade Aibagschaden werden bei Audi teuer.
Wenn man die Teile gebraucht kauft, kostet es einen Schas.
Ich hab mal einen Schaden an meinem Audi der auf 5000,- geschätzt wurde um 800 gerichtet und hatte danach Xenons und S3 Front.
Ebay sei dank!
gebrauchte airbags sind so ne sache. nicht legal!!! und wenn du das auto wieder verkaufen willst. naja ich möchte keinen gebrauchten haben, bei dem der vorbesitzer an den airbags gebastelt hat.
Was wird er für einen A3 jenseits der 400TKM noch bekommen? Sicher lächerlich wenig und dann ist ratzfatz der wirtschaftliche Totalschaden da.
Mein Beileid dafür, aber solange nur Blech zerstört wurde…
Der Airbag in deinem Auto ist auch Illegal.
Ist gebraucht!
Wenn es ums Thema Airbag geht, kommen die Stammtischweisheiten nur so geflogen.
Basteln an den Airbags geht sowieso nicht, da es sich selbst überwacht.
ich verbreite jedenfalls kein halbwissen! schon mal verbaute airbags dürfen nicht mehr weiterverkauft werden! die müssen fachmännisch gesprengt werden! und verbauen darf man die dann auch nicht mehr. die müssen dann durch neue ersetzt werden. vielleicht ist das bei euch erlaubt aber in deutschland nicht. und mit basteln meinte ich, wenn ein laie, der keinen airbagschein hat, die airbags aus und wieder einbaut. ich möchte so ein auto nicht kaufen! denn es würde nicht das erste mal passieren, dass ein airbag grundlos während der fahrt zündet.
mehr Fotos konnte ich noch nicht machen, war für mich nicht wichtig, ich brauche auf die schnelle ein Auto, das ist jetzt wichtig.
Schaut nicht dramatisch aus, wenn die Airbags (Headbag und Seitenairbag, Gurtstraffer) nicht ausgelöst hätten!!!
Motorhaube, Heckklappe Felgen, alles i.O