Hatte seit ein paar Tagen das Problem, dass mein ABS paraktisch den Totalausfall hatte. So, zum Freundlichen 1 hingefahren (man hat ja zwei in der Nähe): :grins:
Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis: Neue Hydraulikpumpe.
Da ich den Freundlichen nicht unbedingt über den Weg traue zum Freundlichen No. 2 hingefahren:
Gleiches Spiel: Fehlerspeicher auslesen, Ergebnis: Hydraulikpumpe kein Signal und ALLE 4 Sensoren + Sensor für Querbeschleunigung… Aha. :lolhammer:
Hab dann den Kleinen daheim auf die Bühne genommen, und mich mal Richtiung ABS Pumpe durchgearbeitet. Siehe da, Stecker war nicht mehr ganz drauf…ist so ein System, wenn man am Hebel zieht, wird der Stecker abgeschoben. Nebenbei ist mir auch die Ursache für die lästigen Zündaussetzer bei heißem Motor aufgefallen. Aus welchem Grund auch immer hat sich in der Zündplatine, wo auch die Spulen und der Kern versteckt sind, Wasser eingenistet. Der Kern ist aus Eisen, folglich rostet er. Fazit der Geschichte, kompette Zündspule ist nun extrem Wärmeempfindlich, weils mal dehnt, dann wieder zusammenzieht…
Neue eingebaut, beim Freundlichen vorbei und mal dumm gefragt, wie sie sich das erklären können…
:fresse:
Ähm, das hatten wir jetzt noch nie…aber der Fehlerspeicher hat doch…- wissen Sie, das Zeugs steckt doch noch immer in den Kinderschuhen, da kann so ne Zündung viel machen !? (was wollte er mir damit sagen?)
Wir hätten dann halt ein ganz neues ABS System eingebaut.
:respekt:
Also bitte, ich kauf mir jetzt auch so n Gerät, und schau dann lieber selber nach der Elektrik. Die Freundlichen scheinen davon Ahnung zu haben wie n Sack Stroh vom Reiskochen.
So ist das heutzutage wenn man sich nur noch blind auf die Technik verläßt und ansonsten keine Ahnung mehr von klassischer Fehlersuche hat.
Wenn demnächst mal ein Lautsprecher nicht funktioniert wird wahrscheinlich auch gleich das ganze Hifi-System samt Verkabelung getauscht. Wie hoch dann die Rechnung für den Kunden ausfällt, scheint in der Werkstatt niemanden mehr zu interessieren.
Gruß,
Frank