ABS Steuergerät wechseln

Hallo Leute,

mein ABS Steuergerät hat sich verabschiedet ich habe zum glück noch eins samt Hydraulikeinheit in der Garage liegen ich habe dazu mal zwei fragen,

  • kann ich auch nur das Steuergerät wechseln ohne Einheit

  • ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass das Steuergerät codiert werden muss ich habe das vag com und das passende Kabel kann ich das auch selbst und wenn ja wie und worauf muss ich achten?

Gruß Christian

servus,
also "nur" das stg wechseln geht glaub ich nicht bzw. würd ich dir abraten. ist ja schließlich dein "lebensretter" und wenn da was im ernstfall nicht funkt weil du was rumgebastelt hast, hast du nen problem. meiner meinung nach einfach den gesamten block wechseln. vorher codierung aus dem alten stg. auslesen und dann ins neue übertragen. nach dem wechsel müssen die bremsen entlüftet werden u. zwar relativ oft. 1x alle 4 bremsen entlüften. dann musst du die abs hydraulik pumpe laufen lassen. entweder über tester(falls deiner das unterstützt) od. mittels einer abs bremsung(am besten gleich 2). dann wieder entlüften alle 4. dieses spiel mit dem bremsen musst du mindestens 3-4mal machen damit sich der hydrospeicher vom absblock entlüftet. und schon bist du fertich:biggrin:

hi

danke für die schnelle Antwort,

ich habe das vag com für mein lap top ich hoffe, dass ich damit alles machen kann!?

gruß christian