ABS Sensor immer defekt

Hallo,

Habe immer das Problem das mein ESP leuchte angeht und das ABS kurz aktiv wird. Dann tausche ich den Sensor immer aber das Problem kommt immer wieder.
Könnt ihr mir helfen?

LG

Hast du ausgelesen welcher Sensor es war. Oder so getauscht?

Vorne rechts drehzahlsensor

Fehlercode 01542
Radwinkelfühler G202

Was tun?

Hi Yaman,

kann es sein, dass Du den Drehzahlsensor mit dem Radwinkelsensor verwechselst?

Dein Fehlercode bezieht sich eindeutig auf den Radwinkelsensor, und den hast Du garantiert nicht schon mehrfach gewechselt, denn dann wärst Du inzwischen pleite oder hättest zumindest mehr Geld ausgegeben, als Dein Auto noch wert ist.

Also: Schau mal nach, was ein Radwinkelsensor ist, was er zu tun hat und wo er angebracht ist.
Dann lass prüfen, ob Deiner hinüber ist oder ggf. nur die Verkabelung defekt oder eine Steckverbindung korrodiert ist.

Sollte der Sensor kaputt sein, kannst Du vielleicht einen günstigen, funktionstüchtigen gebrauchten ergattern. Neue jedenfalls sind sauteuer.

Zum Thema kannst Du Dich hier ein wenig orientieren:

Gruß
Norbert

Hallo Yaman,

der Sensor nennt sich Drehratensensor und müßte die ET.- Nr. 1J0 907 657 B haben wie der Golf IV.
Der Sensor müsste rechts an der Lenksäule unter der Verkleidung im Innenraum sitzen, zusammen auf einer Halterung mit dem Querbeschleunigungssensor der etwas kleiner ist. Leider ist er neu sehr teuer, ich glaube so 500 - 600€. Ich würde ihn ausbauen und als Muster für einen Gebrauchten oder Überholten nehmen.

Gruß
Jürgen

Die vergussmasse raus alles nachlöten dann läuft es wiede irg wo im Forum war auch die Anleitung drin

Viel zuviel Arbeit, ich hatte mir für meinen ehemaligen Golf IV beim Autoverwerter für 35€ einen gebrauchten geholt. Hat super geklappt.

Gruß
Jürgen

Wenn du für 35€ eine bekommst ist das gut :+1:

Hallo zusammen

Ich klinke mich diesbezüglich mal mit ein. Gibt es dafür schon eine Lösung!
Ich hab das gleiche / ähnliche Probleme. Ich fahr einen s3 8l bj 2000. Gelegentlich /spuradisch blinkt oder Leuchtet die ESP/ABS Lampe im Cockpit auf und es regelt (was ja eigentlich nicht schlecht ist, es funktioniert immer hin :sweat_smile:). Dies passiert aber immer nur bei Kurvenfahrten oder beim abbiegen , völlig egal wie schnell oder langsam man ist oder ob links oder rechts :expressionless:. Aber immer nur gelegentlich! Im Fehlerspeicher ist aber auch nichts hinterlegt :thinking::man_shrugging:
ABS Sensoren sind jetzt schon mehr neu, immer Bosch oder Audi original. Die gesamte Vorderachse ist Generalüberholt mit Neuteilen (3 Jahre alt), Hinterachse auch bis auf die Achsbananen.
Spur + Sturz wurde auch schon mehrfach vermessen und kontrolliert alles 100% io.:ok_hand:t2:

Letztens wurde Testweise Drehratensensor + Querbeschleunigungssensor getauscht durch gebrauchte intakte . Dies war nur von mäßigen Erfolg :disappointed:, die Zeit hätte ich mir sparen können.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann. Bin über jeden Tipp dankbar

Lg Marc

Hallo Marc,

bist Du sicher das beide Sensoren wirklich Fehlerfrei arbeiten?
Wurden die Sensoren nach dem Einbau neu angelernt?

Gruß
Jürgen

Müsste ja so ähnlich ablaufen…
https://www.nicomania.de/auto/esp-querbeschleunigungssensor-g200-reparieren

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen

Laut vcds funktionieren alle Sensoren 100%, kalibrieren / Nullen hat jedoch keinen Erfolg gebracht. Hab mir jetzt einen neuen Querbeschleunigungssensor bestellt, muss nur noch warten bis er geliefert wird. Dann hoffe ich das es sich erledigt hat. Ich halte euch auf dem laufenden
Lg Marc

Hallo,

War das Steuergerät des ESP defekt.

Frohe Weihnachten euch allen.

So kleines Update,
hab den Querbeschleunigungssensor erneuert (Neuteil von Audi :sweat:) & siehe da die ESP Lampe im Cockpit ist aus​:star_struck:. Nur das gelegentliche regeln des ABS /ESP beim abbiegen hab ich noch nicht in Griff bekommen :smirk:. Was noch getauscht wird ist der Lenkwinkelsensor /Wickelfeder Airbag im Lenkstockgehäuse.
Ich vermute das die Wickelfeder über die Jahre ein „wech“ hat :man_shrugging:, und der Bremslichtschalter wird auch in gleichen Atemzug mit getauscht.

Wir werden sehen.

Lg Marc