ABS - Probleme ;(

hey leutings!!!

ich hab seit kurzem ein problem mit meinem abs und weiß nicht weiter!!!

vor ca 2 wochen fing meine abs leuchte an zu leuchten!!!
sofort wollte ich den fehlerspeicher auslesen aber ich kam in die parameter fürs abs erst gar nicht rein!!!
in alle anderen wie zb. motor, airbag, komfort usw. ohne probleme, nur nicht ins abs!!!
da hab ich mir schon gedacht, da ist was faul!!!

als er mir aber im fehlerspeicher vom motor ablegte das er keine kommunikation zum bremssystem hatte war für mich alles vorbei!!!

ich habe seit dem nun ein neuses abs-steuergerät eingebaut, natürlich alle sicherungen überprüft, selbst die,welche gar nix mit abs zu tun haben!!! und ich habe den CAN-BUS überprüft!!!

alles scheint I.O. zu sein nur leider ist das selbe problem wie vorher auch!!! nun bin ich echt mit meim latein am ende!!!

nun kommt ihr ins spiel!!! :wink:

habt ihr noch irgendwelche ideen, was ich machen bzw. prüfen könnte???

ansonsten werd ich mein kleinen am dienstag wohl zu audi schicken müssen, weil ich komm nicht mehr weiter!!!

p.s. ein schönes besinnliches Weihnachtsfest wünsch ich euch und einen dicken sack :slight_smile:

Hast du denn den Leitungsstarng zwischen Motorsteuergerät und ABS-Gerät geprüft? Zuerst die Steckverbindungen am Steuergerät, die Masseverbindungen und letztendlich den Leitungsstrang durchmessen.
Gruß sport-quattro

Würde mal die Spannung am STG prüfen. Das STG hat ja mehrere Spannungsversorgungen. KL15 und Kl30.
Wenn die Spannung in Ordnung ist. Dann würde ich mal die Diagnoseleitung prüfen mithilfe des Stromlaufplans.

den spannungsabfall zum abs-steuergerät habe ich gemessen!!! da war alles io!!! und unter der diagnoseleitung stell ich mir den can-bus vor! oder welchen meinzt ihr???

der can-bus war i.o.!!!

das motorsteuergerät ist doch nur übern Can-Bus mit dem ABS-Steuergerät miteinander verbunden oder nicht?

und der ist ja wie gesagt io!!! (hab durchgemessen und alles!!)

masseleitungen habe ich überprüft, stromleitungen (so wie die kl. 30 als auch die kl 15)

;-(

Die Diagnose folgt weiterhin über die K-Leitung. Soviel CanBus hat dein Auto noch net.

Bei deinem wärs an dem 25poligen Stecker der Pin 7
grau/weiße Leitung.

Da müsste eine Verbindung zur Schalttafel dem blauen Pin 25 da sein.

Kommst du ins SchalttafelSTG rein? Adresswort 17

Ansonsten messe die Verbindung von T25/7 zum Diagnosestecker Pin. dürfte da auch gr/ws sein.

Du hast zweimal Masse an Pin T25/24 und T25/8

Plusverbindung T25/9 T25/25 T25/4

du musst also messen

T25/9 gegen T25/24 u. T25/8 SOLL: U.BAtt
T25/25 gegen T25/24 u. T25/8 SOLL: U.BAtt
T25/4 gegen T25/24 u. T25/8 SOLL: UBatt


Insgesamt hast du 3 Sicherungen

S9 = 5 A

und wenn mich net alles täuscht in der HAuptischerungsbox (Wasserkasten)

2 X 30A Sicherungen

wie gesagt die sicherungen waren alle IO!!! auch die im wasserkasten!!!

aber den anderen tipp werd ich mir mal beherzigen und nachschauen!!!

meld mich wenn ich was raus finden sollte!!!

Danke Sehr!!!