Bin mit dem A3 meiner Freundin (125PS/92kw Bj.97) die letzten Tage unterwegs gewesen, und hab bei dem schönen Schnee natürlich auch die ein oder andere Kurve mit der Handbremse genommen, so wie ich das von meinem Audi 80 B4 gewohnt bin…
Allerdings ist seit heute Morgen die ABS-Warnleuchte ständig an, und das ABS funktioniert auch nichtmehr.
Hab die Sicherung schon gecheckt und auch mal ne halbe Stunde die Batterie abgeklemmt, aber der Fehler ist weiterhin da (dachte vielleicht ist der Fehlerspeicher nur voll oder so, obwohl ich gar nicht weiß ob der beim A3 genauso beim Abklemmen gelöscht wird…)
Naja, gibst irgendwas was ich selbst noch kontrollieren kann oder muss ich direkt zu Audi?
Gruß Martin
Dieser Beitrag wurde von Maddin am 27.01.2005 bearbeitet
danke für die Schnelle Antwort, die dazu meine Nerven etwas beruhigt nach dem ich mit der Suche Sachen wie Pumpe für 800.-€ oder neuer Sensor für 120.-€ gelesen habe…
Wo sitzen denn die Sensoren genau? kann man da selbst was prüfen?
@Blender 0815 - ja aber natürlich, Snowboarden und mit meinem Audi rum Driften - sonst kann ich der Jahreszeit nicht viel abgewinnen - brrr kalt, dunkel nix gut
Dieser Beitrag wurde von Maddin am 27.01.2005 bearbeitet
Laßt bei Schnee die Finger von der Handbremse, driften kann man auch mit Lastwechsel. Durch die handbremse hast du die Sensoren sprich den Radumdrehungssensor (ein Ring mit Nuten) mit Schnee vonn gestopft und so kann er keine plausiblen Signale bekommen. Die Folge ist eine leuchtende ABS Leuchte.
Einfach mal Auftauen oder in die Waschanlage fahren, dann sollte das Ding wieder klappen.
wenn du hohe drehzahlen hast bekommst du doch keinen fehler in der vorglühanlage
hatte schon so viel schiss mit dem blöden blinken der vorglühanlage.
Immer wenn das ding blinkt läuft der motor im notlaufprogramm
bei mir lags an dem schlecht isolierten kabel der wegfahrsperre das erneuert werden musste, seither
keinerlei probleme.
ohne dem forum wär ich da nie draufgekommen dickesdankeschön
Beim mir ist das ABS immer beim Überfahren vom Kopfsteinpflaster auf Fehler gegangen. War aber dann ein defekter Sensor. Hab das mit dem Schnee auch erlebt, einfach das Auto abtauen lassen. Wenns nicht hilft, Reifen runter-Sensoren putzen.