Abs leuchte und vibrien in der bremse

Hi ho seit kurzem geht meine abs leuchte immer mal wieder an und aus und ich habe jetzt erst gemerkt das meine bremse wen ich langsamer werde dabei vibriert was könnte das sein

Hi man,

was heißt „vibriert“?

Spürst Du beim Drücken des Bremspedals ein sehr deutliches Pulsieren und hörst gleichzeitig ein schnelles „Rattern“ aus Richtung Motorraum?

Falls ja, spricht Dein ABS-System an und initiiert die sog. Stotterbremsung, d. h., der Bremsvorgang wird in sehr rascher Folge aktiviert und deaktiviert, damit Dein Fahrzeug lenkbar bleibt und nicht aus der Spur driftet.

Warum aber spricht das ABS-System überhaupt an, wenn doch gar keines der Räder zu blockieren droht?

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Ein Radsensor (ABS-Sensor) ist defekt, verdreckt oder schlecht justiert und liefert unplausible
    Signale ans Steurgerät.
  2. Ein ABS-Ring ist verschmutzt oder gar gebrochen.
  3. Ein Kabel vom Sensor zum Steuergerät ist beschädigt oder die Stecker sind korrodiert.
  4. Das Steuergerät hat 'ne Macke (auch hier ist ggf. Korrosion am Stecker ein Thema).
  5. Ein Fehler im KI (unwahrscheinlich, wenn das ABS grundlos anspricht).

Meine Empfehlung:

  1. Zuerst mal eine Sichtprüfung an allen Rädern vornehmen (Sensoren, Kabel, ABS-Ringe).
  2. Speicher auslesen (vielleicht spuckt er Dir einen konkreten Hinweis aus).

Ansonsten halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
Norbert

ja das ist eher ein rattern. aber vielen dank für die ausführliche auskunft. dann werd ich das samstag mal im angriff nehmen