Hey, habe einen 1,8 BJ96 und naja bis jetzt ging alles.
Doch seit kurzen ist die ABS-Leuchte dauernt an, obwohl
das ABS noch Funktioniert.Was isn da los?
Er verbraucht auch sehr viel in letzter Zeit, bei 140Km/h im Schnitt, bin ich mit 10l dabei. Doch fährt man mal ein kleines wenig schneller, so im Schnitt 170Km/h und das über 300 km, ist der Durschnitt bei 12,5l! Das ist ziemlich viel für so wenig Hubraum.
Du hast noch einen der ersten A3 Motoren drin. Die sind nicht so toll würde ich mal sagen.
Aber mit der ABS - Leuchte keine Ahnung.
Gibt es eine Extra EDS - Leuchte??? Sonst könnte es das sein was defekt ist.
Aber ich glaube es gibt eine bin ziemlich sicher.[center]Die Audi A3 & S3 Seite[/center]
Nein eine extra EDS Leuchte ist nicht drin. EDS funktioniert auch noch. Wird ein ABS fehler vielleicht gespeichert, und die Lampe ist als Hinweis gedacht. So im Sinne: "Es war da mal ein Fehler, und nun geh in die Wekstatt und lass den Fehler zurücksetzen."
Es ist ein Fehlerspeicher im Fahrzeug eingebaut, der sich aber nach 50 Starts löscht sofern der Fehler nicht wieder aufgetreten ist. Die ABS-Lampe kann aber auch ein Hinweis sein, daß irgendwas relativ unbedeutendes am System nicht stimmt, das ABS aber weiterhin funktioniert.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Passat TDI. Der Wagen lief ganz gut, aber die Vorglühlampe blinkte plötzlich während der Fahrt, was bedeutete, daß in der Motorsteuerung ein Fehler steckte, der ausgelesen werden sollte.
Dein Verbrauch ist schon etwas heftig. Das kann aber mit einem defekten Luftmengenmesser zusammenhängen, der veranlaßt, daß bei diesen Temperaturen zuviel Sprit eingespritzt wird. Das würde ich auf jeden Fall mal durchchecken lassen.
Gruß
Frank
Die ABS-Leuchte geht auch an, wenn man eine leere Batterie überbrückt hat, also wenn sie wirklich LEER war. Aber Dein Auto springt ja wohl an… Weis es dann auch nicht…
VIelleicht liegt es an einer zu schwachen Batterie. Ich kenne das von meiner 1100 BMW her. Ist die Batterie zu schwach leuchten die ABS Lampen.
das dauerhafte leuchten der abs-leuchte könnte bedeuten das der sensor defekt ist. so war es zumindest bei meinem 1.6l (11/96) vor nem knappen jahr. lass den fehlerspeicher mal auslesen. dann dürfte er dir erzählen was ihm fehlt.
ciao sagt dawinci