ABS Leuchte leuchtet und alles fällt aus!!! :( 8L

Hi…

Manchmal leuchte die ABS leuchte und dann fällt auch sozusagen die ganze Elektronik aus… :frowning: Der Blinker , Tacho usw… gehen nicht :frowning: wenn ich dann den Wagen aus mache und wieder neu starte geht alles wieder… aber ist ja nicht normal :frowning: ich hatte das Problem einmal vor einem Jahr !!! und dieses Wochenende schon 2 mal :frowning: schnief kann es das Steuergerät sein ??? Was kann mich der Spaß kosten bzw. was ist es ???

BIG THX !!!

Also Steuergerät kostet ca 800€, soviel ich weiß. Denke aber nicht, dass es das Steuergerät ist.

hat denn sonst keiner einen rat ???

Hallo!
Komm vorbei und ich lese mal den Fehlerspeicher aus… :slight_smile:

Cu
Marc

Bei sowas ist es schwer, aus der Ferne etwas zu sagen. Würde auf jeden Fall nicht mehr mit der Kiste fahren. Wäre mir zu gefährlich.
Der Fehler könnte auch von einem defekten Kombiintrument kommen.
Weiß jetzt nicht, ob der A3 schon verschieden Steuergeräte für Blinker ABS usw hat, oder noch ein zentrales.
Wenn er verschiedene hat, könnte es auch ein Masseproblem sein.
Ich würde an deiner Stelle aber in eine Werkstatt gehen. Selbst hast du da kaum eine Chance.

das ist der zündanlassschalter! musst mal versuchen nach dem start den schlüssel ein kleines bisschen wieder zurück zu drehen! habs auch so gemacht bis meiner nach 3 tagen dann endlich ausgetauscht wurde!!!

wie kann ich sicher gehen das es das wirklich ist ??? kann ich den Fehler irgendwie „herbeirufen“ ??? Also das mit dem Zünddingen ?!



lass mal fehlerspeicher auslesen, nimm dir den ausdruck mit und poste es im forum da können dir bestimmt einige user helfen, relais 109 wär auch noch ein tipp von mir aber ist nur eine vermutung.

grüße

Aso was mir noch einfällt das schiebedach spinnt auch manchmal…

Kostet das Auslesen bei Audi was oder nehmen die dafür Kohle ?!

Hi…

habe den Fehlspeicher auslesen lassen… NICHTS… also es steht nichts drin… dann nach einer halben stunde kam der Fehler… bin ich mit dem Fehler schnell wieder zu Audi gefahren zum auslesen… Es konnte dann den fehler aber immernoch nicht auslesen…

Hat da einer einen rat ?! Er meinte aber wohl das es aufjedenfall 2 Fehler sind … einmal schiebedachmotor und einmal irgend ein Elektrischer defekt…

Wie oben schon gesagt…dreh den Schlüssel mal nen bissl zurück…! Hat mien A3 auch…!

ABS-Lampe leuchtet, Tacho geht nicht, Abblendlicht geht nicht, Lüftung geht nicht…!

Schlüssel bissl zurückgedreht und schon funzt alles…!

Hast DU das denn mal versucht??? Im Fehlerspeicher taucht da nix auf…!

Mozart hat recht.

Du hast einen Schalter (Anlasserschalter?) im Eimer. Dadurch dreht sich der Zündschlüssel beim Anlassen zu weit bzw geht nicht mehr von allein in die richtige Stellung zurück. Deshalb sind dann irgendwelche Kontakte hergestellt oder unterbrochen, die es gar nicht geben sollte. Auf jeden Fall Elektrowust…

Einfach manuell einen „Klick“ zurückdrehen nach dem Starten und das ganze Mäusekino verschwindet wieder.

Der Freundliche ist zu blöd, den Fehler zu kennen oder gar zu finden. Meine Erfahrung und auch die aus dem Forum hier. sorry liebe AUDI-Mitarbeiter, aber is so!

Also versuchs mal, bei mir isses auch so!!

Marc
:fahrer:

Hi… ja ihr habt recht daran liegt es… wie teuer ist denn der spaß wenn man sowas ausbauen lässt ?! Bzw. Schadet es der Elektronik wenn ich einfach alles so weiter mache… also den schlüssel bisschen zurück drehe ?!

Und was sagt ihr zum Schiebedach ?! wieso geht das manchmal nicht mehr ?! ATU meinte könnte ein Poti kaputt sein … Audi sagt ist aber alles eine Einheit ?! stimmt das ?! Oder kann man das Schiebedach wieder fit machen ?! wenn ich es von Hand wieder rein Kurbe geht es wieder ganz normal !

Hallo,
das Ersatzteil kostet ca. 23 Euro (zz Mwst) plus den Arbeitslohn, wird dann so etwa bei 130-150 Euro gesamt liegen.
Kleiner Tip : jede markenfreie Werkstatt kann die Reparatur vornehmen, ist nichts, wofür ein Kfz ler studiert haben müßte :slight_smile:

Gruß Lutz

was haben die anderen denn hier gemacht ??? repariert ? oder fahrt ihr da jetzt immernoch mit rum ?!

ich hatte es früher auch, scheint wohl ne BJ 97 krankheit zu sein.
habs aber nicht reparieren lassen und seid einem jahr ist es auch wieder weg

[quote]
was haben die anderen denn hier gemacht ??? repariert ? oder fahrt ihr da jetzt immernoch mit rum ?!

[/quote]

mitrumfahren
:fahrer:

aber @a3spacken :
was ist das für ein Ersatzteil? für 23 €´s… kann man das auch selber austauschen/reparieren??

Hallo,
es handelt sich dabei um den Zündanlaßschalter ( Elektrosatz des Zündschlosses), Du kannst prinzipiell ja alles selber austauschen, doch muß hierfür das Lenkrad nebst Airbag demontiert werden und das war mir dann doch zu brenzlig.
Ist für einen Fachmann sicherlich nur eine Stunde Arbeit.
Das Teil selbst sitzt von der Hinterseite auf das eigentliche Zündschloß aufgesteckt und an Ihm sind die einzelnen Kombistecker aller Stromkreise befestigt.
Wenn Du einen KFZi kennst, kann der das bestimmt auch privat erledigen.

Gruß Lutz

Habe den Schalter beim Golf II gewechselt…eine scheiß Arbeit…:slight_smile:

Aber mit bissl Geschick kjlappt das schon

und bisschen tricksen kann man da nicht wenn da irgendwie nur ein wackelkontackt ist ??? Also muss dann ein Komplett neues Zünschloss + Schlüssel usw. rein ?! oder „nur“ ein normaler schalter ?!

Das Problem tritt aber eigentlich nur an Warmen Tagen auf…

Ist das bei euch auch so gewesen ?!