ABS/ESP Steuergerät - Fehler 00668 - Bordspannung Klemme 30

Hallo zusammen,

ich fahre im Moment einen Audi A3 8P und möchte diesen tauschen auf ein A3 Cabrio, Baujahr 2009 mit einem 1.6l Motor mit 102PS.

Der Wagen hat jedoch eine Störung des ESP Steuergeräts, der ausgelesene Fehler ist folgender:

Fehler 00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch

Alles andere funktioniert problemlos.

Hat jemand eine Idee was die Fehlerursache ist und was die Behebung in € kosten würde.

Danke euch vorab.

Gruß RP

Ich würde als erstes mal die Batterie prüfen oder tauschen das abs ist da recht empfindlich

Sensoren brauchen in der Regel >= 5V
Ist die Batterie eh schon nicht richtig geladen und man startet jetzt, kann es passieren, dass die Spannung zu sehr abfällt und der Fehler drinnen ist.
Ich würde einfach den Fehlerspeicher löschen und gut ist.
Kommt der Fehler wieder, dann würde ich mal genauer prüfen.
Fahrzeug startet ohne Probleme oder gab es in letzter Zeit mal Probleme?

Es geht bei dem Fehler um Klemme 30 diese ist mit den 12 Volt versorgt

Der Fehler kommt nach löschen wieder und der Wagen startet ohne Probleme.

Es gibt noch einen zweiten Fehler, der besagt das sich der Komfort Datenbus im 1-Draht Betrieb befindet. Das sollte ja nicht zusammenhängen?!

Da der Wagen aus 11/2009 ist würde ich ein defektes Steuergerät ausschließen?!?
Richtig oder falsch?

Grüße R.

Das mit dem Konzern Bus ist meist Kabelbruch mit einem defekte stg hat das nix zu tun

Wenn man den Fehler bei laufendem Motor löscht, kommt dieser sofort wieder

Trotzdem Batterie?

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe um weiter zu kommen.

Spannung habe ich gemessen, Motor aus 12,4V, Motor an 13,8V.
Relais in der Sicherungsbox neben der Batterie habe ich gewechselt aus meinem Wagen, wo alles problemlos funktioniert (gleicher Wagen nur kein Cabrio).
Massekontakt ist laut Elsawin an der A -Säule rechts, habe die Kontakte gereinigt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder festgezogen.
Spannung am Stecker des ABS Steuergerätes gemessen, ähnliche Werte wie direkt an der Batterie.
Die Kabel zwischen Sicherung (neben der Batterie) und Stecker vom ABS-Steuergerät habe ich beide gemessen, haben beide ähnliche Widerstandswerte.

Wenn man den Fehler im Stand löscht dann wird dieser erstmal nicht neu gesetzt, auch mehrmaliges Ausschalten/Starten des Motors setzt diesen Fehler nicht.
Nachdem man losgefahren ist und schneller als 10km/h (glaube zumindest das das die Schwelle ist) fährt, wird der Fehler wieder im Steuergerät hinterlegt.
Die Sensoren habe ich ausgelesen, funktionieren alle soweit und liefern auch Werte.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte das ich bei der Fehlerbehebung weiterkomme.

Gruß R.

Hallo zusammen,

für zukünftig Betroffene:

Nach dem prüfen aller Vorschäge und auffindbaren Lösungsansätze wurde das Steuergerät getauscht und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Gruß R.