Gestern, chillig auf dem Weg in die Arbeit, vielleicht 10 Minuten unterwegs. Steh an der Ampel, plötzlich leuchtet das FIS wie ein Weihnachtsbaum (!), zusätzlich ABS und ESP Leuchte an.
Am Nachmittag Fehlerauslese mittels VCDS (siehe weiter unten), keine genaue Fehlerangabe, Fehlermeldung gelöscht. Ca. 30 Minuten gefahren, kein Alarm.
Heute in der Früh, gleicher Weg zur Arbeit, eine Ampel später als gestern, the same sh.t!
Jetzt am Nachmittag, vor dem nach Hause fahren nochmals Fehler gelöscht und beim gemütlichen Zockeln durch die Straßen von Wien, während der Fahrt mit ca. 50 km/h, richtig!, wieder alles kunterbunt erleuchtet!
Bitte um Expertenrat, bevor ich einen Termin beim Freundlichen habe!
Neue Sw ja sicher aber das behebt den Fehler ja nicht nur die Erkennung wird „schärfer“ schau mal in die Suche da ist eine Firma empfohlen die das rep. Oder einen neuen abs Block der den Fehler nicht hat
Ja, habe da was recherchiert, Ausbau/Einbau und Reparatur ca. 530 Euronen.
Frage wäre auch gewesen, ob es was simpleres sein könnte.
Andererseits kostet eine umfangreiche Fehlersuche schon genug, auf Grund der Arbeitszeit und am Schluß stellt sich raus, es war doch das Steuergerät!
Also, mit meinem Rennrad hatte ich noch nie so Probleme.
War am Freitag beim Freundlichen und der meinte nach kurzem Check, dass es definitiv das ABS Steuergerät sei.
Kostenpunkt 1490,--
Fehlerspeicher wurde gelöscht und erbat mir Bedenkzeit wg. dem Termin bzw. war ich auf der Suche nach einer Wekstatt, welche das defekte Steuergerät reparieren kann. Gesucht, gefunden, Kostenpunkt mit Ein/Ausbau 530 Euro.
Aber nun folgendes:
Seit der Rücksetzung des Fehlerspeichers, bin ich ca. 200km gefahren. Mitunter sehr flott, kurvenreich mit vollem in die Eisen steigen.
Keine Fehlermeldung!
Heute in der früh, chillig Richtung Arbeit „gerollt“ und nach ca. 5 Minuten wieder ABS/ESP Fehlermeldung mit (!) im FIS.
2 Tage, 200km nix bei voller „Leistungsentfaltung“ des Fahrers
heute wieder the same sh.t!!! arghh
Kann das wirklich am fehlerhaften Steuergerät liegen, bzw. ist dies die übliche Symptomatik???
Bei meinem A3 war auch Abs Steuergerät hinüber ( Garantie hat 40 prozent bedekt ) .Meister sagte vorm Einbau das wenn ein Abs Sensor oder Kabel hinüber ist,dann auch der Fehler im Fis kommt :