ABS Drehzahlfühler Kabel tauschen

Hey,

heute hat meine Warnleuchte für das ABS geleuchtet, die Warnleuchte für die Bremsanlage jedoch nicht. Nach Bremsprobe aus 50km/h war festzustellen, dass das ABS tatsächlich nicht funktioniert.

Mit Hilfe der Forensuche habe ich das Kabel des Drehzahlfühlers auf der Fahrerseite als sehr wahrscheinliche Ursache ausgemacht. Das Kabel hat an der Felge geschliffen und die Leiter im Kabel waren durchtrennt.

Ich habe nun das noch unbeschädigte Drehzahlfühlerkabel auf der Beifahrerseite mittels mehrerer Kabelbinder besser am Federbein befestigt und auf der Fahrerseite die beiden Leiter mittels Klemmen wieder verbunden, um es provisorisch zu reparieren. Das hat leider nicht geklappt. Das ABS ist weiterhin außer Betrieb. Weiß jemand warum mein Provisorium nicht funktioniert? Musst evt. erst der Fehler aus dem Speicher gelöscht werden? Oder hat sich durch meine Reperatur der Widerstand verändert, so das es trotzdem nicht funzt?

Gleich nächste Woche Montag möchte ich nun das Drehzahlfühlerkabel der Fahrerseite austauschen. Könnte mir jemand sagen wie ich das mache? Hab bisher nur herausgefunden, dass das Kabel in den Kabelkanal unterm Luftfilter reingeht, und da in dem dicksten Bündel von Kabeln, die mit Isolierband umwickelt sind, verschwindet.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MFG Sören



Hi,

klemm doch mal für ein paar Sekunden die Batterie ab,
dadurch werden meines wissens einige Fehlerspeicher
gelöscht u.a. auch fürs ABS.

Moin!

Ist relativ einfach ein Kaebl auszuwechseln… Du brauchst eine Ersatzleitung,Schrumpfschlauch und zwei crimp-verbinder mit Kunstoff/Klebstoff drum herum.
Rad demontieren,ABS Leitung ausclipsen und die Tülle aus dem Radhaus herausziehen. Kabel vor der Tülle abschneiden, 5-7 cm vorsichtig die dicke ummantelung mit nem cuttermesser abisolieren,das die kabel frei sind - einzelnen kabel abisolien…schrumpfschlauch drüber stülpen -die neue Leitung mittels der crimp verbinder mit der alten verbinden,mit einem Heissluft Fön den Klebstoff auf den crimp´s verschmelzen und zu guter letzt den Schrumpfschlauch drüber ziehen und mit dem Fön schrumpfen lassen…wenn du hast noch mit PVC-Klebeband umwickeln.
Leitung wieder ins Radhaus,verlegen und gut.

Wenn Du dir nicht sicher bist ob Dein Provisorium was taugt oder nicht,dann nimm Dir mal ein Multimeter und miss die Leitung mal durch. Unten in den Stecker einen Pin rein und dann hinter Deinem „Provisorium“ in die Leitung!
Dann machst Du eine Ohm Messung im Bezug auf den Widerstand - die Messung sollte nicht mehr wie 0,4 Ohm ergeben ist sie höher (unendlich) oder schwankt das ganze immer hin und her ist die Leitung defekt.

@ Opelhasser: Vom Batterie abklemmen wird der Fehlerspeicher nicht gelöscht!!!

MfG Benny

  • Dieser Beitrag wurde von bennysp am 24.07.2005 bearbeitet

Hi,

habe das mit der Batterie abklemmen auch nur aus meinem schlauen Buch.
Dort steht unter anderem:

Durch abklemmen der Batterie werden einige elektronische
Speicher gelöscht, z.B. Fehlerspeicher von Motor- und Getriebe sowie vom Antiblockiersystem.
Würde ich jetzt gerne mal wissen ob des stimmt oder nicht!?
:verwirrt:

Wenn man den Fehlerspeicher immer durch das abklemmen der Batterie löschen könnte, bräuchte man ja kein VAS 5052 um den Fehlerspeicher zu löschen.
Mag sein das es bei dem ein oder anderen Steuergerät funktionieren mag, aber bei Bremse und Motor?! Sind ja nun so gesehen die wichtigsten Steuergerät zusammen mit dem Airbag…naja,mehr hat der 8L wohl dann auch nicht! Klima/Heizungselektronik, Komfort und Radio…das wars dann je nach Ausstattung auch schon so ziemlich.
Du kannst „schlafende“ Steuergeräte durch einen Klemme 30 Reset wecken! (also kurz für 30 sek. Plus oder Masse abgeklemmt!)
Ansonsten wenn der ABS Fehler aufgetreten ist und Du ihn Provisorisch reparierst so das es wieder funktioniert und Du klemmst dann die Batterie kurz ab, dann müsste zwar die lampe ausgehen,der Fehler aber zumindest als „Sporadisch“ im Fehlerspeicher des ABS Steuergerätes abgelegt bleiben.

MfG Benny

Die Kontrollleuchte signalisiert nur, daß aktuell ein Fehler vorliegt, alte Fehler werden allerdings im Steuergerät abgespeichert und können mit Tester oder VAG-COM gelöscht werden. D.h. also, wenn dein Kabel funktioniert und sonst kein Fehler vorliegt müsste die Kontrollleuchte ausgehen, auch ohne Löschen des Fehlerspeichers.


Also nachdem ich gestern nen paar Meter mit dem reparierten Kabelgefahren bin, ist die Warnlampe erloschen und das ABS funktioniert auch wieder.

Die oben beschriebene Kabelreperatur möchte ich nur als letzte Lösung verwenden.

Ist es nicht möglich das Kabel vollständig zu wechseln? Es müsste doch irgendwo an einer ABS Steuereinheit enden?

Hat noch niemand probleme mit dem durchgeschliffenen Kabel gehabt? Unterstützt hat bei mir diesen Fehler auf jeden Fall die Tieferlegung und die 8x17 ET 35 Felgen. Das ist ja nun eine sehr gängige Kombination.

Hallo,
hab 8,5J X 17 ET 35 vorn und auch bei mir hats nach der Tieferlegung ein Kabel angeschliffen weil ichs nicht richtig verlegt hatte. Habe mit nem Quetsch/Schmelzverbinder wieder ne ordentliche Verbindung hergestellt, den FSP gelöscht und alles ist wieder gut. Das ganze Kabel zu wechseln ist echt blödsinn da es so auch perfekt funktioniert. Den Schmelzverbinder kannste beim Audi Händler kaufen. Das ganze ist in paar Minuten ohne Stress erledigt und kostet nur nen minimalen Bruchteil von nem neuen Kabel.

Gruß Stephan

Richtig, mit diesen Schmelzverbindern,so wie Muckeminkus geschrieben hat dauert die Reparartur nur wenige Minuten! Das habe ich ja auch oben in der Rep. Anleitung so beschrieben (habe diese Reparatur schon mehrfach durchgeführt) ! Dauert max. 30 minuten.

Du kannst natürlich die ABS Leitung komplett bis zum ABS Steuergerät wechseln, aber dafür kannst Du den halben Motorraum zerlegen und die KSK Leitung ( der dicke Leitungsstrang,wo alle Leitung drin liegen) aufschneiden,weil Du dann die alte Leitung auswickeln und die neue bis zum ABS einwickeln kannst. Es sei denn, Du legst die alte Leitung einfach nur tot und wickelst die neue Leitung bloss an die KSK an!

Wenn Du dein Provisorium verünftig durchgeführt hast, kannst Du es so lassen.Sie nur zu das Du es Wasserdicht hast! Und dann bei Gelegenheit lässt Du vom ganz freundlichen mal kurz den Fehlerspeicher vom ABS löschen. Kost nix!

MfG Benny

Also ich mach das heute wahrscheinlich so, wie BennySp es beschrieben hat. Ansonsten würd ich das alte Kabel tot legen und das neue einfach dranfummeln. Aber ich denke das kann ich mir ja sparen.

MFG

servus… wollte nur mal wissen wie dick die ersatzleitung sein muss?? bei mir ist das halbe kabel weggescheuert… :frowning:

danke

Die Leitung muss den selben Querschnitt haben, wie die Originale, die schon drin ist! Du kannst zwar auch eine dünnere oder dickere nehmen, kann dann aber zu fehlern kommen.
Beim Freundlichen gibt es für so etwas Reperatursätze/Reperaturleitungen.
Mal hinfahren udn nachfragen oder Anrufen.