Abgleich von E-Mails auf mehreren Rechnern

Wie kann ich einen Abgleich von E-Mail machen.
Benutze Outlook Express.

Stelle mir das so vor, das wenn ich meinen Laptop mit dem Netzwerk verbinde, das er von meinem Hauptrechner die Mail herunterlädt und auch an den Hauptrechner neue Mails sendet.

Möchte auch unterwegs über Laptop und Handy Mails abfragen und verschicken können, diese müssen dann aber auch auf dem Hautrechner aktualisiert werden.

Geht das überhaupt?

Boris

hmm automatisch wird das sicher schwer denke mal das du das nur ganz normal syncronisieren kannst …

gibt doch so Synchronisierungsprogramme für Palm etc. vielleicht gibts so ein prog auch für notebooks…

Ich benutze ein Postfach mit IMAP Unterstützung, da werden die Mails auf dem Server „gehalten“. Alternativ gibt es auch noch Exchange Server Provider …

oder du kopierst dir immer die *.pst dateien (von outlook) vom Hauptrechner auf deinen lappi. ist nur eine „komplette“ sync, aber besser als nichts - ohne exchange und co.

Naja OjE (Outlook Express) hat keine .pst Files und auf dem Handy bringt es auch relativ wenig. IMAP Clients hingegen gibt es (selbst OjE kann das), wenn du einen Exchange Server Postfach mietest bekommste auch ne Lizenz für Outlook 2003 dabei und Windows CE Smartphones haben auch Exchange Server Clients.

sorry, full ack, hab nur grob drüber gelesen :slight_smile:

war noch geblendet vom bussi - TDI 2.0 ist mir um die Ohren geflogen thread

Naja, so was geht schon, allerdings wird das richtig teuer. Wenn du dich für Lotus Notes entscheidest, dann geht das. Allerdings brauchst du für Lotus Notes auch einen Notes-Server mit Lotus Domino. Das ist richtig teuer.

Den kannst du dan so konfigurieren, dass du mit deinem Notebook die E-Mails abrufst, z. B. Replizierst oder Synchronisierst. Dann hast du Sie auf dem Notebook. Und auf dem Server bleiben diese auch liegen. Sie werden erst gelöscht, wenn du die Mails auf deiner „Insel“ löscht und dann wieder replizierst.

Bei Outlook kenn ich das nicht.

[quote]
Wie kann ich einen Abgleich von E-Mail machen.
Benutze Outlook Express.

Stelle mir das so vor, das wenn ich meinen Laptop mit dem Netzwerk verbinde, das er von meinem Hauptrechner die Mail herunterlädt und auch an den Hauptrechner neue Mails sendet.

Möchte auch unterwegs über Laptop und Handy Mails abfragen und verschicken können, diese müssen dann aber auch auf dem Hautrechner aktualisiert werden.

Geht das überhaupt?

Boris

[/quote]

Hi!!

Man kann doch auch die POP3-Postfächer mit so ziemlich vielen EMail-Programmen einfach „nur auslesen“ und Mails auf dem Server behalten.
Kann man in den Optionen einstellen.

Bei Mozilla Thunderbird geht das auf jedenfall…

Ich kann bei Outlook einstellen, das die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden.

Also könnte ich alle Empfangenen Mails auf allen Rechnern so syncronisieren. Der Nachteil ist aber, wenn ich das Notebook jetzt längere Zeit nicht benutze, wreden die Mails unter Umständen automatisch vom Betreiber gelöscht.

Das weitere Problem ist ja auch, das auf beiden Rechnern unterschiedliche Aktualisierungen zu finden sind, manchmal ist das Zeug auf dem Notebook neuer und manchmal das auf dem Heimrechner.

Mit dem Handy brauche ich nicht syncronisieren, das benutze ich nur um ins Internet zu kommen.

Boris

GANZ EINFACH MIT IMAP!!!

Ich hab bei meinem Internetmail Anbieter en IMAP Abruf, das beudeutet, ich hab auf der WEBSEITE die gleiche Mails wie im OUTLOOK, so werden bei jedem LOGIN die MAIL incl. Ordner übertragen. Da bedeutet, wenn ich auf mehreren Rechnern die IMAP eingegeben hab, kommt immer das gleiche.

Gruß YING

Legt euch doch einfach ein Exchange Postfach bei 1und 1 zu.

Kostet 9,99pro MOnat und du hast einen vollwertigen Exchange Account.
Über die Webmail oberfläche (http://www.profimailer.de) hat mann dann das ganze(!!!) Outlook als weboberfläche zur Verfügung. Termine, Kalender, Adressbuch, einfach alles zusam,men, sogar drag und drop funktioniert!
Euinfach klasse!

So far
Chris

@ying
Was ist IMAP?
Muß ich das extra beantragen?
Habe web.de und gmx Postfächer.

Das geht dann bestimmt nur mit einem Anbieter oder?

Boris

Frag doch einfach mal bei web oder gmx nach, denke die bieten außer pop3 auch imap an. Der Zauber an der Sache ist ganz einfach, anstatt die pop Daten eingeben, einfach die imap Daten eingeben, dann die Ordner auswählen welche man angezeigt haben will, fertig.

IMAP ist bei Web.de bei jedem kostenfreien Postfach möglich.
Bei GMX steht Dir kostenlos nur der POP3-Abruf zur Verfügung. Für IMAP mußt Du bei GMX den Account aufrüsten und ein paar wenige Euros pro Monat abdrücken.

Gruß,
Frank

Dann kann ich aber keine gemischten Ordener mehr haben, also gmx und web.de in einem Ordner?

Boris

Ne, Du hast en IMAP gmx Account und ein IMAP web Account, das sieht dann in MSO2000 so aus:

Jedes Wort stellt ein Ordner da, + Hauptordner - Unterordner!

+IMAP WEB
-EINGANG
-GESENDET
-EBAY
-PAPIERKORB

+IMAP GMX
-EINGANG
-GESENDET
-PRIVAT
-DIVERS
-PAPIERKORB

Beispiel: Bei web.de im Internet en neuer Ordner erstellt, erscheint der, wenn Du MSO2000 startet auch. Beim löschen geschíeht das gleiche umgekehrt.

Grüße YING

Danke, dann muß ich mal gucken wie ich das löse, da die Mails alle durcheinander sortiert sind.

Das einfachste wird wohl eine neue E-Mail Adresse für unterwegs.

Boris