Abgerissener \"Fetzen\" am Reifen. Sicherheitsrisiko?

Hallo,



ein Kumpel von mir hat an seinem Reifen so nen kleinen „Fetzen“ seitlich wegstehen (bzw. hat er schon wieder mit Sekundenkleber angeklebt). Der war ungefähr so 3 cm lang und vielleicht 2 mm dick - als ob vom Reifen ein bisschen abgeschält wurde.



Ist das ein Sicherheitsrisiko? Auch jetzt noch nach dem Ankleben? Neuen Reifen kaufen oder gibts Möglichkeiten der sicheren Reparatur?



Ich fühl mich ehrlich gesagt immer etwas unwohl, wenn wir Autobahn fahren, aber bis jetzt ist zum Glück noch nichts passiert.



Grüße

Farway

Dein Kollege ist mit diesem Problem eine fahrende Zeitbombe!!!



Ich würde da so schnell wie möglich einen neuen Reifen draufmachen lassen.

Wenn das Gewebe im Mantel schon etwas mitbekommen hat, dann kann das eigentlich jeden Moment zum Zerbersten des Reifen führen.



Und damit gefährdet er nicht nur sich, sondern auch jeden anderen Verkehrsteilnehmer…


seitliche schäden wird man wohl nicht sicher reparieren können.



neuer reifen !!!



an der stelle ist der reifen ja nun anfälliger, grade bei schnellen autobahnfahrten.

keinen meter würde ich mit dem kumpel noch fahren.


Ich denke ohne Sichtung ist die Reaktion „Zeitbombe“ etwas verfrüht und Spekulation. Mein Reifen sind seit einem Jahr alle 4 „zerfetzt“, weil meine Freundin alle 4 Räder mit dem Bordstein verheiratet hat und jeweils aus dem Reifen die Felgenschutzkante abgerissen ist.

Ich fahre trotzdem vollgas ohne beunruhigt zu sein.


Ihr wisst ja nicht ob der Mantel betroffen ist, also kann man auch nicht genau beurteilen wie stark der Reifen beschädigt ist.


Sehe das genauso wie Kafuzke. Ich habe auch einen mächtigen Fetzen, der weggehangen hatt. Habe einfach Sekundenkleber draufgetan und hielt. Ist jetzt schon lange her und fahre immer Volldampf.



An der Seite sind die Reifen ja sowiso immer dicker vom Gummi her. Das muss man halt wissen wenn der Mantel etwas abbekommen hatt.


mit sekundenkleber hätte ich es nicht gerade gemacht!

Hab damals 50DM fürs vulkanisieren beim Gummi-Berger ausgegeben


Genauso wie ClintEastwood es geschrieben hat, war es.



Seine Freundin hatte das Auto mal und kam wohl mit den Reifen irgendwo ran. Es ist nicht besonders tief.



Ich hab meinem Kumpel mal die Antworten hier gezeigt. Er wird mal zu nem Reifenreparateur (?) fahren und sich den Reifen anschauen lassen.



Danke für die Antworten soll ich sagen.



Grüße

Farway


bedenkt man das der reifen der einzige kontakt zur strasse ist und das ohne ihn abs asr esp und der ganze schnick schnack nicht wirken kann finde ich den sorglosen umgang einiger user erschrekend. mit sekundenkleber festgeklebt??? das sagt doch einem der gesunde verstand das dies nur noch optische retusche ist und den schaden nicht wegzaubert. wem die paar euro für vernünftige reifen zu viel sind sollte sich besser nen billigeren wagen als nen a3 kaufen und dafür vernünftige reifen.

ich würde auch keinen meter mehr mit so was fahren… und wenn dann was passiert womöglich auf der autobahn dann reitsst man noch unschuldige mit rein, weil einem das geld für nen neuen reifen zu teuer war. solchen leuten sollte man den führereschein auf lebenszeit entziehen!

sorry aber das ist meine meinung.


Also bitte geh sterben !!War eher ein Witz, aber Du machst ein Drama draus.

Ich gucke mir immer die Reifen genau an.

Wenn Karkasse beschädigt, dann Reifen hinüber, wenn nicht, macht Euch nicht ins Hemd, Ihr habt nur eins dabei g

Wer nätürlicj Froilein Metzeler f**kt, dem kanns egal sein fg


Immer wieder erschreckend wie einige mit dem Thema Sicherheit im Auto umgehen.

Naja, auch diese Leute werden nach Ihrem ersten schweren Unfall anders denken. Schade nur, daß dafür immer erst was passieren muß.

Habe zwar noch keinen allzu schweren Unfall hinter mir, aber ich verdiene meine Brötchen bei nem Autohändler, da sieht man so einiges an Unfällen, Unfallursachen und deren Folgen.



Zum Thema:

Ich würde mit diesem Reifen auch nicht mehr fahren. Man kann von außen nie und nimmer einschätzen, in wie weit er beschädigt ist.

Mach n neuen drauf, Dein Leben sollte es Dir wert sein !!!



Mag sein, daß nix passiert wenn Du weiterfährst, aber das Risiko wäre mir zu hoch - und ich bin niemand der n Risiko scheut, bzw. locker n Satz Reifen aus der Portokasse bezahlt !



Sash


Moin allerseits!



Zur Information und falls es jemanden noch interessiert: Es war nur der Felgenschutz. Reifenhändler meinte, es wäre ungefährlich.



Grüße

Farway + Kumpel


Quote:


On 2003-06-15 10:40, Farway wrote:

Es war nur der Felgenschutz. Reifenhändler meinte, es wäre ungefährlich.






Meine Rede ! Nicht immer direkt überreagieren :slight_smile: