Abgasuntersuchung nicht bestanden -Motor zu fett

Hallo,

war heute beim Tüv und hab leider meine Au nicht bestanden weil der Motor zu fett läuft laut Aussage vom Prüfer.

Und zwar waren die beiden CO-Gehalt Werte viel zu hoch.

Laut Prüfung max 0.500
und mein Wert liegt bei 2.240

wisst ihr vieleicht was der Grund sein kann?
liegt es vieleicht am Chip?

Kann mir jemand helfen???

Gruss Armin

Ich hab meine AU beim ‚‚Freundlichen‘‘ machen lassen.
Als ich das Auto wieder abgeholt hab, ham se gesagt, ich hätte die AU nicht bestanden, wenn sie nicht den Temperaturgeber gewächselt hätten. Vorher war die analoge Anzeige bei mir auch nie konstant auf 90°C. Sie stieg und sank meistens.

Weitere Ursachen könnten glaub ich auch LMM oder Lambdasonde sein.

  • Dieser Beitrag wurde von kabareh am 01.12.2005 bearbeitet

Nein wird nicht am chip liegen.
Hört sich eher so an als wenn im Lambda regelkreis was nciht in ordnung wäre.
Hat der auch die anderen Werte gemessen udn festgehalten?
Denn der CO wert alleine gibt noch nciht eine so große aussage über den Fehler.
Wenn du die NOx Werte und die HC Werte noch hättest könnte ich dir sagen an was es liegt.
Aber es klingt wirklich schon danach als wenn die regelsonde defkt ist.

Habe folgende Werte laut Prüfprotokoll

Leerlauf (1/min) min 800 Max 920 Istwert 860 i.o.
Co-Gehalt Max0.500 Istwert 2.240 nicht i.o.
Erhöt.Leerlauf min 2500 Max2800 Istwert 2730 i.o.
Co-Gehalt e. l. Max 0.300 Istwert 0.529 nicht i.O.
Lambda e.l. min 0.970 Max 1.030 Istwert 0.983 i.O.

Regelkreis Drehz. min700 Max 1020

Regelkreisprüfung Grundv. 1 Ausl.

Lamda Start :0.953 Ergebnis d. Rk-Prüfung: nicht i.O.

hoffe du kannst damit was anfangen

Hey ,

mir ist noch was eingefallen,hatte erst letzte Woche das Hosenrohr ausgebaut und dabei habe ich die Lambdasonde ausgesteckt!
Ich meine das hier jemand erst vor kürzlich gepostet hat das dann ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist der dann wieder gelöscht werden muss!

Kann es vieleicht daran liegen???

Gruss

das kann sehr wohl daran liegen.
Also es sieht so aus, als wenn das steuergerät in den notlauf des lambda regelkreises geschaltet hat.
denn obwohl immer Lambda =1 +/- 3% ist hast du nen erhöten co gehalt .
Wenn die Lambda sonde in takt ist also wenn deren Werte berücksichtigt werden würden, dann würde sie kontinuilrich anfetten abmagern im sekundentakt und dadurch kommt ein homogenes gemisch zu stande. solltest du möglichst schnell beheben lassen da du dir sosnt durch die daueranfettung den katt sogar kaputt machen kannst.
Oder der kat ist sogar defekt was aber eigentlich eher unwahrscheinlich ist. lass den fehlerspeicher auslesen und löschen, dann ne abgasdiagnosemachen lassen und eigentlich müsste der fehler behoben sein.aber das beste wäre wenn du mit dem freundlichen von audi redest und ihn den bericht mal zeigst.
wenn die die werte sehen müssten die damit auch was anfangen können.

werde das dann mal checken lassen.
Aber ich denke das mit dem Temperaturgeber könnte auch möglich sein denn ich hatte in letzter Zeit als es so kalt war öfters mal Morgens ein Warnsignal im Fis mit dem Themperatursymbol vom Kühlwasser.
Was aber eigentlich nicht sein kann da mein Kühlwasser bis 30° minus mit Frostschutz versehen ist.
Und wenn das Steuergerät nicht die richtige Motortemperatur über den Fühler bekommt macht er eigentlich das Gemisch auch zu fett.
Werde morgen mal über Klimacode die Temperatur cheken und dann den Fühler tauschen, kostet ja nicht soviel.

Werde auf jeden Fall dann berichten was dabei rauskommt

Gruss und danke für die Beiträge