Abgaskontrollleuchte und EPC Leuchte, Motor ruckeln, Leistungsverlust

Hallo zusammen,

vorab es wird was längeres… und ich hoffe ich habe das richtige Thema gewählt :angel:
ich habe mir vor 3 Jahren einen Audi A3 BJ 2013 1.4 TFSI 122 PS gebraucht gekauft. Momentan hat er knapp 95.000 km drauf.
Letztes Jahr fing es dann an, an Ostern auf der Autobahn haben die Abgaskontrollleuchte und EPC Leuchte zusammen aufgeleuchtet, wobei die Abgaskontrollleuchte nach ein paar mal blinken wieder verschwand.
Danach hat er das Gas nicht mehr angenommen und der Motor hat geruckelt wie Sau… Nach einmal aus- und anschalten war alles wieder normal. Ich bin dann am nächsten Werktag in die Werkstatt gefahren und es kam raus, dass die Zündspule vom Zylinder 2 hinüber war, diese wurde dann auch getauscht. Danach war Ruhe.

Vor ca. drei Wochen kam wieder unterm fahren die Abgaskontrollleuchte und EPC Leuchte und der Motor hat wieder geruckelt, diesmal bin ich gleich in die Werkstatt gefahren und es hieß eine Zündkerze hatte nen Treffer, es wurden alle 4 getauscht. Man muss dazu sagen, bevor das war hat immer wieder mal die Abgaskontrollleuchte sporadisch aufgeblinkt und verschwand dann aber wieder, es ging dann beim nächsten Start oft die Start-Stopp Automatik nicht (die ich eh nicht nutze), da kam dann immer die Meldung. Ich war auch da schon mal in der Werkstatt zum auslesen, die hatte aber nichts gefunden.

Nun bin ich gestern wieder auf der Autobahn gefahren und es war das gleiche Spiel wie oben beschrieben, die Leuchten kamen, es wurde kein Gas mehr angenommen, der Motor hat geruckelt nur diesmal nicht so stark wie sonst. Nach einem Ausschalten mit etwas Standzeit war es dann auch wieder weg, aber man hat gemerkt, dass das Gas immer noch nich zu 100% angenommen wird und manchmal hat der Motor leicht geruckelt. Auf die letzten Kilometer nachhause kamen dann auch wieder die Leuchten und das ruckeln.

Hat/Hatte von euch einer die gleichen Probleme oder eine Ahnung was es sein könnte? Ich bin langsam echt am verzweifeln, Garantieansprüche hab ich sowieso nicht mehr… habe nur Angst, dass es auf einem Motorschaden hinauslaufen könnte… Werde morgen auch wieder in die Werkstatt fahren und ihn anschauen lassen… :cry:

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

Viele Grüße
Daniela

Hallo Daniela,

In der Hoffnung, eine Antwort zu bekommen, schreibe ich Ihnen. Ich habe das gleiche Auto wie Sie (Audi A3 1.4 TFSI 122PS EZ: 2013) aber auch die gleichen Probleme :mulmig: (Start-Stopp-System, ruckelnde Motor, EPC- und Abgaskontrollleuchte). Nach einem Update von VW (auf Grund eine Rückrufaktion) begann das Auto sich sehr seltsam zu verhalten. Dann kam der EPC-Fehler aber ging schnell an und aus (ein sporadischer Fehler). Dann dachte ich mir, dass es nicht eine große Sache sein würde. Seit gestern sind die EPC- und die Abgaskontrollleuchte an. Das Auto verliert viel Kraft (irgendwie ausgepowert) oder nimmt kein Gas mehr an.
Gestern habe ich mit jemand (von einer Werkstatt) telefoniert und die vermuten, es könnte der Turbolader sein. Nächste Woche muss ich mein Auto dorthin bringen. Mal sehen was rauskommt. Ich würde jedoch gerne wissen, ob bei Ihnen alles wieder gut ist und was die Ursache war.
Ehrlich gesagt, Ihre Antwort wird mir sehr hilfreich sein. Nicht, dass die in der Werkstatt nur den Turbolader wechseln wollen, weil er höhere Rechnung erzeugt.

Im Voraus, vielen Dank!:up:

Hallo, was war das Problem?:thinking: