Abfindung

hallo
wenn man von seiner firma (industrie)gekündigt wird in der man, mal angenommen, nach seiner lehre noch 1 jahr gearbeitet hat, wie hoch ist die abfindung die man bekommt bzw. bekommt man überhaupt was?
danke
gruß daniel

Die Höhe der Abfindung hängt nur von Deiner Firma ab.

Kleiner Hinweis zur Abfindung. Du wirst beim Arbeitsamt gesperrt und bekommst das Arbeitslosengeld erst 3 Monate nachdem Du Dich dort als arbeitslos meldest. Das ist quasi wie selbst kündigen. Sprich die Abfindung sollte weit über 3 Monatsgehältern liegen, sonst lohnt sich das gar nicht.

Wegen der Sperre würde ich an Deiner Stelle nochmal beim Arbeitsamt direkt nachfragen, manchmal unterschreibt man Dinge und ist hinterher total gekniffen, nur interessiert es dann keinen mehr.

Viel Glück

Matse

HEHE…

Abfindung…der war gut :grins:…

Du bist Baujahr 82, somit wird Dir rein rechtlich noch nicht mal ne Betriebszugehörigkeit angerechnet…die fängt nämlich erst mit Vollendung des 25. Lebensjahres an…

siehe hier : http://www.weingarten.ihk.de/IHK_Bodensee/artikel/download/merkblaetter/recht/mb_Gesetzliche_Kuendigungsfristen.pdf

…und Abfindungsansprüche…ich denke, da wird Dir beim Ansprechen von diesem Thema in der Firma nur ein „Schenkelklopfer“ entgegengeworfen :lolhammer:…

"Stift will Abfindung…lach :mauer:

…sorry aber alleine der Gedanke daran bringt mich fast zum brüllen…nix für ungut…

Greez Piddy99

cu @ http://www.sgm2004.de.vu :teufel:

hi
:slight_smile: hab ich mir fast schon gedacht.
die abfindung ist auch nicht für mich sondern für jemanden anderen der mir schon seit 1 jahr erzählt er bekommt noch geld von seiner firma.
trotzdem danke für die antworten
mfg daniel

Das Arbeitsamt interessiert die Abfindung nicht die Bohne. Sie wird weder angerechnet beim Arbeitslosengeld noch kriegst Du eine Sperre.
MfG
Chris

Sperre bekommt man eh nur dann, wenn man SELBER kündigt…wenn mangekündigt wird, zahlt das Arbeitsamt sofort…

Aber die Idee einer Abfindung…nach 1 Jahr :-)…da muss ich mit Piddy mitlachen…denn so nen Klopfer hab ich noch nie gehört…!

Würd sagen, DU must Dein Geld mal richtig eintreiben :slight_smile:

• Dieser Beitrag wurde von mozart am 20.04.2004 bearbeitet

OOops,

hab da was durcheinandergewürfelt. Ich meinte natürlich einen Auflösungsvertrag, das gilt als Kündigung im beiderseitigem Einverständnis.

Soory for confusion

Matse

Gibt es die Abfindung nach 3 Jahren ??!!Oder ab wann?

soweit ich weiß jedes jahr, welches man ab dem 25 lebensjahr bei der firma ist, bringt ein monatsgehalt.

also einstellung mit 18…kündigung mit 35 sind nch der methode dann 10 jahre, bringen also dann 10 monatsgehälter an abfindung.

ob dies aber immer noch so ist…keine ahnung…

es gibt KEINE gesetzliche Regelung über eine Abfindung. Ist nur ein „Good-Will“ des Arbeitgebers. Er ist nicht verpflichtet eine Abfindung zu zahlen!

Also eigentlich bekommst Du erst eine Abfindung bei mindestens 7 Jahre und mindestens 5 Mitarbeiter! So war das damals bei mir! Leider hatte der Chef zugleich 3 Gesellen gekündigt und war unter den 5 Mitarbeiter :heul:
Na ja wie das in der Industrie ist weiß ich nicht!

Ich glaube das Du wenig Anspruch auf Abfindung haben wirst! Ist ja leider nicht so wie beim Bund!

Zum Arbeitsamt ist das so geregelt, das wenn Du kündigst eine Sperre bekommst! Wenn Du gekündigt wirst, so muß Du diese Kündigung 3 Monate vorher beim Arbeitsamt anmelden! Sonst kannst Du Probleme bekommen!
Erst nach einem Jahr Arbeitslosigkeit (kann durch einen vorherige Sperre auch weniger sein) mußt Du den Abfindung Betrag beim Arbeitsamt anmelden! Auch wenn Du mit einer Person im Ehelichen Verhältnis wohnst, so wird dies auch angerechnet!

Cu
Marc

http://www.arbeitsamt.de
:lolhammer:

Eine abfindung ist auch mehr so ein ding von: Ich geb dir Geld dafür das du die klappe hältst. Is überwiegend für leute gedacht die viel insider-informationen vom betrieb haben, like Verkäufer oder Prokuristen. Also normaler angestellter musst da schon sehr viel glück haben.
Manchmal bekommst noch kohle das du freiwillig kündigst.
Aber nach einem jahr betriebszugehörigkeit… selten so gelacht echt. Glaub nicht alles was du hörst :happy: