Heyho,
bin grade in Youtube auf dieses VIDEO gestoßen!
schaut es euch doch mal an ist wirklich interessant!
und schreibt eure Meinung in den Thread
Heyho,
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schaut es euch doch mal an ist wirklich interessant!
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kann schon sein daß das lifetime öl ewig gefahren werden kann aber die frage ist was da der liter kostet.
würde trotzdem jedem der "normales" öl fährt das wechselintervall einzuhalten. wem die werkstattkosten zu hoch sind kann den ölwechseln auch selber machen.
solange ich den ölwechsel für insgesamt 20€ selber mache mit baumarktöl wird es weiterhin alle 15TKM gewechselt.
Alter Diesel-Merzedes 90PS, fährt mit allem was irgendwie brennt… ja der Motor ist relativ unempfindlich auf zerkochtes Öl, hauptsache es schmiert irgendwie noch. Ölfilter sollte sich halt nicht vollständig zusetzen.
Turboladerwelle die sich mit ein paar hunderttausend Umdrehungen dreht und rot-blau glüht, dem gönne ich ab und an mal nen Ölwechsel.
Aber ja es ist die Ölverschwörung aus dem nahen Osten, die Autos fahren eigentlich auch ohne Benzin/Diesel (ich meine nicht H2 oder E-Cars)
Was klar ist, Audi verlangt für 5 liter 5W30 LL öhm um die 95€ (wars jedenfalls mal) und bei diversen Teilehändlern bekommst das ganze für 40€ und wennst nen 60-liter-fass kaufst, dann kostet der liter noch ein paar wenige euro wenn überhaupt… problem ist was will man mit 60 liter öl? außer man ist ne werkstatt oder hat ne große familie mit vielen autos die alle das gleiche öl wollen.
Bei Leasingfahrzeugen tät ich da tunlichst das reinkippen, das vorgeschrieben ist, sonst kannst dir die karre gleich komplett kaufen.
Das Problem ist nicht das Öl ansich sondern die Additive die abbauen.
Grob vereinfacht:
Jedes moderne Öl hat 2 Sachen zusätzlich zum eigentlichen Öl drin - Viskositätsverbesserer und Detergentien.
Erstere sind dafür da dass das Öl in verschiedenen Temperaturbereichen seine Viskosität beibehält und der Schmierfilm nicht abreisst. Je mehr und bessere VIs drin sind, umso größer kann die Spanne werden die ein Öl abdeckt, z.B. 5W50 oder 10W60 enthalten jede Menge von dem Zeug. Diese Öle sind dann auch nicht "dünner" als andere, aber behalten halt ihre Schmierfähigkeit z.B. bei niedrigeren oder höheren Temperaturen bei, verhalten sich also über einen größeren Temp-Bereich vorhersehbar als z.B. ein 5W30 Longlife-Plörre-Mist.
Der Nachteil: Die VIs altern und dann nimmt der abgedeckte Bereich mit der Zeit ab - ein 5W50 wird so überspitzt gesagt irgendwann zum 15W40
Das ist auch der grund warum Longlife-Öle von vornherein geringere Bereiche abdecken - die sind nur darauf ausgelegt lange drinnen zu bleiben, dafür wird die optimale Schmierung in jedem Temp-Bereich geopfert.
Das Zweite was in einem Öl rumschwimmt sind Detergentien oder auch Reinigungsstoffe. Sind und Zweck von denen ist wiederum Verbrennungsrückstände und anderen Dreck zu binden und beim Ölwechsel mit dem öl rauszubefördern.
Ein Öl, was beim Reinkippen golden und beim Ablassen schwarz ist hat also seine Arbeit gut gemacht und den Dreck wunderbar an sich gebunden. Ein Öl was nach demselben Zeitpunkt beim Ablassen immernoch golden ist würde ich eher kritisch beäugen (sollte eigentlich höchstens vorkommen wenn der Motor rein auf Gas läuft, wieder anderes Thema).
Da auch die Detergentien nicht ewig Krempel an sich binden können sollte jedem klar sein dass moderne Motoröle nicht ewig im Motor verbleiben können wenn sie ihre Arbeit erledigen sollen.
Geschichten wie den Trabold-Filter usw gibts schon ewig. Mit simplen Motoren, denen fast schon ein Einbereichsöl reichen würde (Oldtimer oder Industriemotoren die immer auf bestimmter Drehzahl im optimalen Wirkungsbereich laufen) kann man das machen, bei modernen Turbomotoren würde ich davon (und von Longlife-Müll) absehen.
Selbst alte Motoren können bei regelmässigen ölwechseln lange halten, siehe den einen Volvo P1800 aus den USA - knackt bald die 3-Millionen-Meilen-Marke mit dem ersten Motor (2x revidiert).
Leute, nachdenken
Beim wem von euch wird innerhalb 15Tkm nicht wenigstens 0.5L Öl verbraucht?
Wenn man jetzt jedes Jahr nur den Ölfilter wechselt (wie auch da empfohlen!), ~0.5L nachkippt (eben wegen dem Filterwechsel) und wegen dem Verbrauch 0.5L während der nächsten 15Tkm, hat man von der 4.5L Ölmenge bei den Vierzylindern 1L Öl im Jahr "zwangsgewechselt".
Das ist milde gerechnet. Die meisten Autos, wenn sie gut sind :), verbrauchen gar knappen 1L auf 15Tkm.
Damit wäre es imho - außer vielleicht bei S/RS - keine große Sache den kompletten Ölwechsel nicht wie gewohnt zu machen. Durchschnittlich kommen jedes Jahr SOWIESO 1L bis 1.5L neues Öl dazu.
p.s.:
Bei dem P1800 hatte aber Vorsprung durch Technik eben nicht die Finger im Spiel…
Interessantes Video.
Ich denke vieles was das Thema Motor-Öl angeht ist einfach eine Glaubensfrage.
Jeder ist doch irgendwie davon überzeugt was er tut, welches Öl man verwenden sollte und welcher Intervall wirklich der beste ist.
Wenn man 5 Leute befragt erhält man mindestens 6 Antworten zu dem Thema
Ich selber verfolgen die Philosophie mein Öl Jährlich zu wechseln bei ca. 18tkm Laufleistung.
LL-Öl Mobil 1 ESP 5W-30, für den Turbolader und mein Gewissen ;D
Mein Ölverbrauch auf 10tkm liegt bei 0,8 Liter und der Motor hat gute 200tkm runter.
LG suchtie
P.S. wer seinen Turbolader mag der nichmmt kein 30er Öl, hab leider nicht mehr die Grafik in der die Hitzebeständigkeit schön aufgezeigt ist, an der turboladerwelle kanns wärmer werden… aber das wohl auch ne glaubensfrage
wobei ja, es wird Öl verbraucht… der Dreck, der gebunden wird aber leider nicht, setzt sich halt immer mehr zu, zuleitungen zu den hydrostösseln, kühlbohrungen, enge leitungen…
@Suchtie: Das 5W30 ist bei Deinem Wechselintervall nicht notwendig, da kannst Du auf 0W40 gehen, das bekäme dem Turbo besser (z.B. Mobil1 New Life). Hat auch ne bessere Reinigungswirkung als die meisten 5W30. Die höhere Zahl gibt grob gesagt die Hitzebeständigkeit an, und Turbos werden bei Autobahnfahrt schonmal rotglühend, von daher…
@Pik: Lies Dir bitte nochmal durch was ich zu den Reinigungsstoffen und den Viskositätsverbesserern geschrieben habe. Es stimmt, dass man ein Öl welches ohne diese (bzw. mit extrem wenig VIs) auskommt theoretisch sehr lange bis unbegrenzt lange im Motor lassen kann - der Dreck bleibt dann aber im Motor, wenn man Glück hat im Ölfilter.
Der Dreck wird ja von dem "neuen" 1.5L nicht gebunden? Davon ab sollte jeder mal nach 2 Monaten sein Öl bezüglich der Farbe genauer begutachten. Wenn ich danach gehen würde müßte ich jeden Quartal Ölwechsel machen
Die Widerlegung dazu sind einfach die Leute die kein richtiges Ölwechsel machen und keine Probleme diesbezüglich hatten. Und das sind alle. Die erwähnte zwangsläufige Frischölzufuhr scheint auszureichen.
auszureichen für was?
Damit der Motor 100-150tkm hält - sicher.
Ich rede aber von Turbomotoren die ohne Komponententausch 300tkm oder sogar das Doppelte laufen - und das tun sie wenn man sie pflegt!
Auch ohne Ladertausch wenn die Welle immer gut geschmiert wird
[quote]
Ich rede aber von Turbomotoren die ohne Komponententausch 300tkm oder sogar das Doppelte laufen
[/quote]Ah… Ja, jetzt hab ichs. Solche kenne ich aber nicht Kannst du mir paar nennen?
dann geh mal ins MotorTalk Forum und such den Thread "Wieviel km hat eurer schon?" oder so ähnlich. U.a. 280tkm bei der hälfte auf knapp 200PS gechippt, erster Turbo, und das ist nicht die Ausnahme. 600tkm… es gibt zwar ein paar A3 8L´s mit Kilometerständen in diesen km-Regionen, das sind dann aber TDI´s, kein Vielfahrer nimmt da nen Benziner.
Und ja, man kann nicht einfach nach der Farbe des Öls gehen, das ist sogar wesentlich schneller als nach einem Quatarl dunkelbraun oder schwarz, ist auch völlig normal und sagt nichts über den Zustand aus.
Wie oben schon steht, es ist ein wenig ne glaubensfrage, so hochpräzise sind diese Motoren, von dennen wir sprechen, nicht gefertigt, wenn man ab und zu den Ölfilter wechselt kommt auch schonmal das gröbste raus.
Was aber bei hochgezüchteten hochdrehzahlmotoren passiert wenn man da immer die gleiche Plöre drin lässt und immer nur fleissig nachkippt… ich weis es auch nicht, will ich mir eh nicht leisten.
Doch. Das sind die Ausnahme. Schon alleine, weil es Motor-Talk Schreiberlinge sind. Das ist eine extrem mikrige Zahl was die verkauften Einheiten angeht…
ach da hab ich wieder einen eingefleischten A3-freund erwischt, absolutistisch und intolerant, ich bin hier raus
Hast du den beim Rasieren getroffen? Sachen gibts…