ABE für Xenon

Tach Leute,

hat irgendwer eine ABE für Xenonlampen, die er mir mal kopieren könnte?
Ich habe einen Nachrüstsatz, die Karre (1.8T) hat keine Waschanlage vorgebaut.
Das wäre nett, wenn mir da mal einer so´n Wisch geben könnte.

Tiemi

Hi Tiemi,
meines Wissens nach gibt es überhaupt keine ABE für eine Nachrüst Xenonanlage, mal abgesehen davon du verbaust die originalle Audi Xenonanlage.
Und ausserdem solltest du beachten, dass neuerdings laut Gesetz eine Scheinwerferreinigungsanlage sowie eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben werden.
Ich meine mal gehört zu haben, dass die meisten Nachrüstsätze die etwa in Amerika erlaubt sind hier illegal sind. Da sie eben keine automatische Leuchtweitenrgulierung besitzen, weshalb du dafür auch keine ABE bekommen wirst.

MfG Matthias

Hi,
ich hab das gleiche problem. ich hab xenon aber keine erlaubnis und keine waschanlage. Hast du schon etwas erhalten? sonst geht nur Tüveintragung.
Brauchst du teile für deinen a3?
MFG
SVEN

Hi,
das mit der TÜV-Eintragung kannst Du ohne SRA und ohne autom. LWR ganz schnell wieder vergessen. Die werden Dir was husten, wenn sie Dir das eintragen sollen.

Seit 01.04.2000 ist beim Einbau von Xenon-Scheinwerfern (ob ab Werk [da wars noch früher] oder Nachgerüstet) ZWINGEND eine Scheinwerfer-Reinungsanlage sowie eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.

Gruß,
Klaus

Kann mir mal was einer erklären,
warum eigendlich eine Waschanlage für Xenon???

Tom

Danke

Dadurch, dass die Xenon-Scheinwerfer erheblich stärker leuchten wird vermutet, dass durch eventuellen Dreck auf dem Scheinwerfer die Gefahr einer Blendung des Gegenverkehrs stark zunimmt, deswegen Scheinwerfer-Reinigunsanlage.

Gruß,
Klaus

Hi Matthias,

bei der original Audi-Xenon-Anlage gibt´s ne ABE?
Angenommen ich hätte die, meinste unsere Grünen würden das peilen, dass die nicht für mein Set ist? Set ist übrigens von Hella. Die überfliegen doch nur den Wisch, und weiter geht´s.

Irgendwie muß ich den Kramm doch halbwegs in die Bücher kriegen
Tiemi

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ohne SRA und automatischer LWR geht gar nichts. Hast Du sie nicht, erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs und im Falle eines Unfalls bekommst du große Probleme. Die einzige Möglichkeit Xenon legal nachzurüsten ist ein Doppelscheinwerfer der Firma Hella mit Xenon Abblendlicht und auf Wunsch auch mit Xenon Fernlicht. Hier werden die LWR und SRA mitgeliefert. Das gesamte System ist typgeprüft und legal im Gegensatz zu allen anderen Lösungen.

Gruß

Andre

Hi Tiemi,
ich hoffe mal Andre hat damit deine Fragen beantwortet. Und wenn du wirklich ne originalle Hella Anlage hast, schicken die dir ohne Probleme die nötigen Gutachten zu, denn ne ABE wird es da denk ich mal nicht geben. Aber mit nem Gutachten gehts du einfach zum TÜV, der schaut ob alles korrekt eingebaut wurde, und wenn ja stehts schon in deinem Lappen.

MfG Matthias