ABE für Dachspoiler

Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage:
beim Tüv sagte man mir das für mein Dachkantenspoiler eine ABE mitzuführen ist.
Problem ist das ich ihn nicht montiert habe und auch keine habe.
Dem Tüv wars egal, aber wie schauts bei der Rennleitung aus?Wenn da ein guter Sucher dabei ist gugg ich wohl dumm.
Kann mir jemand sagen wo ich eine runterladen kann bzw. kann mir jemand eine mailen?
Hersteller egal da ich auf dem Teil nirgends ne Nummer oder nen Hersteller entdecken kann.
Sieht sö ähnlich aus wie der vom S3 nur das er in der Mitte etwas ausgeschnitten ist und nicht ganz aufliegt sondern einen Spalt von ca 10mm hat. Auf Fotos wirkt er aber wie der des S3.
Gruss, Markus

Moin,

kannste mal Bilder machen??

Hört sich von der Beschreibung her wie der DKS von Lumma an. Die nummer müsste rechts unten eingeprägt sein, haste da mal druntergefasst? Der Lummaspoiler ist nur rechts und links auf den Ecken der Kofferraumklappe angeklebt und ist sonst von Auto weg. Könnte der das sein?

MfG
Steffen

7183_A.jpg

Hi,
ja genau das ist er!
Hätte nicht gedacht das den jemand Anhand meiner Beschreibung erät!! Nicht schlecht!!
Hat so ne ABE vielleicht jemand hier im Forum?
Danke und Gruss, Markus

gefunden in der FAQ von http://www.lumma-tuning.de/ :

Wie kann ich ein fehlendes TÜV Gutachten nachbestellen und was kostet es?
Da alle LUMMA TUNINGTEILE grundsätzlich mit gültigen TÜV Papieren (auf rotem Papier mit LUMMA Schriftzug) geliefert werden, ist schon beim Kauf von gebrauchten Teilen darauf zu achten daß alle Papiere mit dabei sind! Sollte dennoch ein Gutachten fehlen, so kann dieses unter Vorlage der Originalkaufrechnung gegen eine Schutzgebühr von 20 Euro nachbestellt werden.

Vielleicht reicht ja auch der Kafvertrag des Autos, wenn es noch nicht so lange her ist.

+ Dieser Beitrag wurde von OBUR am 22.03.2006 bearbeitet

ich hab für so n lumma kollegen das teilegutachten :wink:

vielleicht hilft es dir :slight_smile: kann es ja einscannen

Hi Daniel,
das wäre schon mal super!
20€ wollte ich jetzt für den Wisch nicht extra in den Wind schiessen.
Gut wäre halt auch immer noch ne ABE von nem anderen Spoiler damit ich den nicht extra eintragen lassen muss.
Wenn selbst der Tüv davon ausgeht das es ne ABE für das Teil gibt sollte mit nem Stück Papier auch die Rennleitung zufrieden sein.
Vielleicht hat ja jemand irgend ne ABE die er mir scannen kann.
Wäre noch besser!
Gruss, Markus

Moin,

habs auch nur erraten weil ich das Ding selber noch zuhause rumliegen habe… :>
Allerdings auch nur mit Teilgutachten nicht mit ABE.

Ich weiß nicht ob ne ABE von nem anderen Spoiler wirklich funktioniert… Denn es ist ja schließlich ne Nummer auf dem Ding (bei mir auf jeden Fall).
Und der TÜV akzeptiert wenn du Pech hast keine Kopien… Ich werde das Gutachten gleich mal suchen und gucken was man da machen kann. Also ich denke eintragen wirste ihn müssen.

+ Dieser Beitrag wurde von drunken_master am 23.03.2006 bearbeitet

Hi,
ja bitte schau mal ob Du da was machen kannst.
Ansonsten, wenn niemand ne ABE hat, muss ich wohl zum Tüv zum eintragen.
Dann wäöre es super wenn du mir das Gutachten irgendwie einscannen könntest.
Weil 20€ für ein originales finde ich ziemlich Heftig.
Und da mein Tüvprüfer das Ding ja eh schon hat durchgehen lassen wird er auch mit ner Kopie zufrieden sein.
Gruss, Markus

@Coupeposer

Hi, hab dir mein Teilegutachten vom Dachspoiler mal hochgeladen ! :slight_smile: Handelt sich um diesen Spoiler (siehe Anhang)

viel Erfolg

http://www.startrek-companion.de/Moto-City/Bilder/Pics/Seite01.JPG

http://www.startrek-companion.de/Moto-City/Bilder/Pics/Seite02.JPG

Gruß Daniel

7183_A.jpg

Also das is aber ein komisches Gutachten, da stehen ja keinerlei Maße zum Spoiler oder so drin oder ob er nur geklebt oder geschraubt wird oder so Sachen halt, die da normal reingehören.

Das is ja nur ne BEscheinigung übers Material, komisch. Ich will das Gutachten bestimmt nicht anzweifeln, aber ich bin da andere Teilegutachten (umfangreicher) gewohnt.

hnmm :wink: vielleicht nennt sich das auch: materialgutachten…

keine ahnung… vielleicht hilft es dir was, vielleicht auch nicht :wink: mehr hab ich leider nicht :frowning:

Hi Daniel,
Danke schonmal aber wie Du schon sagtest das ist leider nur ein Materialgutachten.
Das sagt nur aus das der Werkstoff OK ist.
Da steht ja auch nix von Lumma drinnen sondern nur von Shiva Automotive.
Bedeuted Einzelabnahme! Und das hab ich wegen dem Ding nu nich vor.
Werd mal bei anderen Herstellern nach ner ABE anfragen.
Das Teil interessiert doch eh keinen.
Aber trotzdem Danke schonmal!!!
Gruss, Markus

habs auch nur erraten weil ich das Ding selber noch zuhause rumliegen habe… :>
Allerdings auch nur mit Teilgutachten nicht mit ABE.

Ich weiß nicht ob ne ABE von nem anderen Spoiler wirklich funktioniert… Denn es ist ja schließlich ne Nummer auf dem Ding (bei mir auf jeden Fall).
Und der TÜV akzeptiert wenn du Pech hast keine Kopien… Ich werde das Gutachten gleich mal suchen und gucken was man da machen kann. Also ich denke eintragen wirste ihn müssen.

• Dieser Beitrag wurde von drunken_master am 23.03.2006 bearbeitet

[/quote]

Hallo Master,
hast Du mal geschaut ob Dein Gutachten anderst ausschaut als das von Daniel?
Wäre super wenn Du evtl. ein richtiges Teilegutachten hättest.
Gruss, Markus

Moin,

also ich hab nen Lumma-Gutachten bei dem der Spoiler nur nach StVZO $ 19.2 abgenommen werden muss (Anbaubestätigung, Kosten ca. 30€). Kann das von Daniel nicht sehen, „Dokument nicht gefunden“… Aber es klingt so als hätte er nen anderes.

Das Gutachten ist auf roten Papier gedruckt… Haste mal geguckt ob du unter dem Spoiler die Teilenummer hast? Sollte die mit der auf meinem Gutachten übereinstimmen kann ich versuchen wie es aussieht wenn ich es auf rotes Papier kopiere und es dir dann per Post zukommen lassen (vorrausgesetzt die Kopie wird was…) :>

MfG

Steffen

Normalerweise akzeptiert der TÜV aber auch Kopien oder Ausdrucke.

Also bei meinen Vogtland Federn haben die es nicht akzeptiert. Und im Gutachten steht ja auch drin „nur gültig auf roten Papier mit Lumma Schriftzug“. Steht auf jeder Seite im Hintergrund. Ist wohl von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich… Nach Lust und Laune, wie bei jeder Eintragung…

Hallo Master,
also ich denke auch mein Prüfer akzeptiert eine Kopie aber ich schaue heute Abend die Nummer nach und schreibe Sie dir.
Wäre super wenn das dann so klappen würde!
Ach ja, hast du einen Scanner? dann könntest du es mir einscannen und hättest keine Arbeit mit dem kopieren.
Aber falls nicht werden wir uns da auch bestimmt einig, Deine Mühe soll ja nicht umsonst sein!
Gruss, Markus

Scannen, Kopieren beides der gleiche Aufwand. Mach beides über den Kopierer inner Firma. Also suchs dir aus. :> Wird schon klappen.

Wieder Hi,
so habe mal nach ner Nummer gesucht und auch was gefunden.
Hersteller ist wie schon erwähnt Lumma.
Dann steht da noch AU1 A3.300LEL
Steht sowas in Deinem Gutachten?
Wenn Du es auf rot kopieren kannst wäre das super.
Würde Dir dann meine Adresse senden.
Gruss, Markus

AU 1A3.800 LEC

Wird wohl passen.
Kopie ist erstellt. Wenn du mir jetzt noch vertrauensvoll deine Adressdaten zukommen lässt, dann schicke ich's dir raus.

MfG

Steffen