Abblendbare Spiegel

Hallo Leutz… - Nochmal ich… g



Also - ich habe mir bei meinem 97’ger A3 die Alu-Spiegel von den S-Modellen nachgerüstet.

Ich hatte vorher keine Abblendbaren Spiegel - aber die neuen Spiegelgäser sind abblendbar - wie kann ich es jetzt nachrüsten, dass das geht - oder geht das vielleicht gar nicht???



Danke für Eure Antworten…



greetz



Torsten

Das geht nur in verbindung mit einem abblendbaren Innenspiegel.


hi



ich dachte, dass die abblendbaren außenspiegel einfach nur gläser sind, die sich automatisch verdunkeln…

dazu braucht man aber nix, außer das licht des hinterherfahrenden…



glaub ich … :slight_smile:



cu


Ja,aber die Spiegel haben ja keinen Sensor , der erkennt ob das Licht jetzt blendet oder nicht.Dieser Sensor ist im Innenspiegel und liefert auch das Signal an die Aussenspiegel.



Gruß

Master


hi



hmmm… ich dachte, dass es so wie bei den automatisch abdunkelbaren brillen geht, die einfach bei zu viel sonneneinstrahlung, in dem fall scheinwerferlicht, einfach sich verdunkeln…

die können doch nicht so, wie beim innenspiegel abblenden… da dort ja kein 2. spiegel dahinter sein kann, oder?



kann sein, dass ich da voll auf dem holzweg bin, aber ich glaub, dass des so läuft…



cu


ja, du bist auf dem holzweg :slight_smile:



im automatisch abblendbaren innenspiegel sind 2 sensoren verbaut.

einer nach vorne und einer nach hinten.

wenn jetzt der sensor vorn feststellt, dass es dunkel ist und gleichzeitig der andere sensor, dass es hell ist, also jemand blendet, so wird eine spannung an das spiegelglas gegeben.

dieser strom bewirkt, dass sich die beschichtung des spiegels verdunkelt.

tja und diesen strom brauchen die außenspiegel auch…



im neuen 8p wird auch der lichsensor (automatisches ein- und ausschalten des abblendlichtes) darüber gesteuert.

deshalb auch die zwangsschlüsselung bei der bestellung. lichsensor nur mit automatisch abblenbarem innenspiegel.


hi



:slight_smile:

ok, dann war ich voll auf dem holzweg… g



aber was sind des dann für spiegel, die leicht bläulich sind und auch bei stärkerer bestrahlung etwas dunkler werden?

die hat nämlich ein kumpel von mir und ich dachte, dass des abblendbare sind… der innenspiegel ist nicht automatisch abblendbar…



cu


Quote:


On 2003-08-02 11:39, 2Fast2Furious wrote:

… - aber die neuen Spiegelgäser sind abblendbar - wie kann ich es jetzt nachrüsten, …






Vielleicht hilft Dir der Anschlußplan der Spiegel weiter:

Stromlaufplan der Innen- und Außenspiegel



Viele Grüße


kann man nen automatisch abblendenden innenspiegel ohne größeren aufwand nachrüsten?