Ab wann ist ein Neuwagen "fertig" eingefahren?

Huhu Jungs,
also, ab wann (KM- Stand o.ä.) kann man sagen, dass ein Neuwagen quasi „perfekt“ eingefahren ist ??
Mein Audileinchen ist jetzt gute 5 Monate alt und bis jetzt bin ich jedes Mal wenn ich getankt habe aufs Neue überrascht, dass ich wieder n paar „KaEms“ mit der aktuellen Tankfüllung mehr gemacht habe.
Gibt´s sowas wie eine Richtlinie/ Faustregel, an der man sowas festmachen kann ??

n freund von mir der automechaniker ist, meinte das ein motor erst richtig mit 100.000 km in der blüte des lebens steht :slight_smile:

Ich wette, bis dahin hat so mancher nen Motor auch schon kaputtgetreten :lol:
(wobei es ja wirklich immer schwerer wird, wenn auch nicht unmöglich)

aber auch nur,weil vorher die ganze elektrik den geist aufgibt. hab das gefühl,dass die alten autos viel mehr ausgehalten haben

Das ist abhängig von der eigenen Fahrweise und der jährlichen Laufleistung.
Wenn man ein Auto nur dazu brauch um zum Aldi zu fahren und es die Autobahn nur einmal im Jahr sieht, wird der Motor nie richtig eingefahren.
Kriegt der Motor aber von Anfang an viel Kilometer bei gleichmäßiger, agiler Fahrweise ( keine Vollgasattacken )kann man sagen das er nach gut 2000 Kilometer eingefahren ist.

Mooooment mal :lol: Wenn ich tatsächlich „nur“ zum Aldi fahren würde und nur einmal jährlich die Autobahn benutzen würde, hätte ich mit Sicherheit KEINEN TDI, sondern so´n gedrosseltes 25 km/h- Teilchen.
Zur Info: in den guten 5 Monaten hat er bis jetzt knapp 6000 km weg, ich fahre täglich Autobahn und denke mal, dass ich „zügig“ fahre.
Ab und an selbstverständlich auch dosiert schnell- wie´s sich für n 140 PS Audi gehört *g.

Okay…s.o. *g Aber dass er dann nach deiner Aussage jetzt schon richtig eingefahren ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Hätte ich sonst immer Fragezeichen in den Äugelein, wenn ich quasi nach jedem Tanken feststelle, dass ich wieder ein paar Kilometer mehr geschafft habe ??

Lieben Gruss,
B.

Das sollte kein Angriff ihnen gegenüber von meiner Person aus sein, sondern ich wollte eine allgemeine Aussage formulieren.
Natürlich kauft man sich keinen TDI wenn man nur in der City rumkurvt.

Was die " Fragezeichen nach jedem Tanken" betreffen, so kann das auch von den Toleranzen der einzelnen Bauteile abhängen.
Zudem würde das ja heißen das sie immer die gleiche Menge tanken und die gleichen Strecken mit gleichem Fahrbahnbelag und gleicher Fahrweise fahren.