Ab wann gabs den Facelift ?

Hallo !

Hier wird ja viel über das Facelift hin und her erzählt.

Leider hab ich immer noch nicht ganz rausgefunden was jetzt den Facelift von dem Modell das vorher verkauft wurde unterscheidet.

Ab wann gabs denn das Facelift Modell ? 2000 ? (meiner ist EZ 2/00)

Ich hab mal gelesen, dass der Diagnose-Stecker bei dem Facelift links vom Lenkrad sein soll (da ist er bei mir) und vorher irgendwo in der Mitte war.

War das definitiv immer so? Weil dann hätte ich meine Frage schon geklärt.

Ab dem Facelift ist der Diagnosestecker unterhalb des Lichtschalters. Vorher war er in der mittelkonsole irgendwo beim ascher.

Hallo!

Das A3 8L Facelift wurde ab 09/2000 ausgeliefert.

Unterschied A3 bis 08/2000 und A3 ab 09/2000

Folgende Unterschiede bzw. Modifizierungen gab es laut „Gute Fahrt“ am Facelift-A3:

- ESP Serie in Deutschland

- Neue Ellipsoid-Hauptscheinwerfer mit Klarglas, Xenon optional für alle Modelle

- Neue Ellipsoid-Nebelscheinwerfer

- Neue ESP/ABS-Steuerung

- Neuer Frontspoiler

- Neues Ziergitter im Kühlergrill

- Neue Außenfarben

- optional: 5-stufigen Tiptronic für 96, 110 und 132 kW

- Kombifilter für Belüftung (Mikro- und Aktivkohlefilter)

- rechter Außenspiegel groß

- Neues Außenspiegeldesign

- Türverkleidung und Schalttafel mit neuer Narbung

- Neuer Sportsitz

- Neue Sitzbezüge und -farben

- 4-Antennen-Diversity

- verbesserte Fugenoptik

- Seitenblinker in weiß

- Neuer Sitzlängsverstellgriff

- Neuer Kotflügel

- Neues Räderprogramm

- Heckklappe mit 2-stufigen Gasfedern

- Neue Heckklappenpuffer

- Bündige Griffleiste mit Soft-Touch-Öffner am Kofferraum

- Neue Schriftzüge

- Heckleuchten in neuer Optik

- Neue Hinterachsdämpferabstimmung

- Neue Vorderachsdämpferabstimmung

- Neue Handbremse

- Neuer Schaltknauf

- Neues Klimabedienteil

- Holzeinlagen in Armaturenbrett optional

- Crashoptimiertes Fußhebelwerk

- Neuer Stabilisator am Querlenker

- Neue Federn

- Lenksäule mit verbessertem Schwingungskomfort

- Neue Lenkräder/Multifunktionslenkrad

- Wegfahrsperre der neuen Generation

- Neue Mittelkonsole, neuer Ascher und Cupholder

- Navigation Plus/Symphony erhältlich

- Beleuchtete Ausströmer

- Sideguard optional erhältlich

- ab Modelljahr 2002 (05/2001) Can-Bus

Gruß

Raoul

Als Faceliftmodelle werden alle A3 ab der Modelländerung im Sept. 2000 bezeichnet. Allerdings wurden einige Änderungen des Facelift in die Modelle ab 9.99 (2000der Modell) verbaut.

Die Facelift sind also 2001er, auch wenn sie schon 10.2000 zugelassen wurden.

Ich hoffe, das richtig wiedergegeben zu haben. So hat man mir es mal erklärt.

Viele Grüße

Quote:

On 2003-10-14 20:49, OBUR wrote:

… Allerdings wurden einige Änderungen des Facelift in die Modelle ab 9.99 (2000der Modell) verbaut.

Nur ne kleine Korrektur. Ein Modelljahr fängt immer im Mai eines Jahres an. Das Modelljahr 2000 also 05/1999 und ab da wurden auch ein paar Faceliftbauteile verbaut. Wie z.B.Türgriffe, Kombiinstrument.

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 14/10/2003 von einem Moderator bearbeitet

Quote:

On 2003-10-14 20:41, Christoph wrote:

Ab dem Facelift ist der Diagnosestecker unterhalb des Lichtschalters. Vorher war er in der mittelkonsole irgendwo beim ascher.

Nö, der Stecker war schon beim 2000der (Vorfacelift) links unter dem Lichtschalter. Mein A3 (ez 02.2000) sorgt regelmäßig beim Freundlichen für Sucherrei nach dem Diagnosestecker, weil die Monteure ihn in der Mittelkonsole vermuten.

Viele Grüße

Quote:

On 2003-10-14 20:54, Raoul wrote:

Quote:

On 2003-10-14 20:49, OBUR wrote:

… Allerdings wurden einige Änderungen des Facelift in die Modelle ab 9.99 (2000der Modell) verbaut.

Nur ne kleine Korrektur. Ein Modelljahr fängt immer im Mai eines Jahres an. Das Modelljahr 2000 also 05/1999 und ab da wurden auch ein paar Faceliftbauteile verbaut. Wie z.B.Türgriffe, Kombiinstrument.

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 14/10/2003 von einem Moderator bearbeitet

Danke für die Info. Ich dachte wohl, das die Modelländrungen immer nach den Werksferien ausgeführt würden, oder lieg ich da jetzt ganz falsch ??

Viele Grüße

Quote:

On 2003-10-14 21:06, OBUR wrote:

Danke für die Info. Ich dachte wohl, das die Modelländrungen immer nach den Werksferien ausgeführt würden, oder lieg ich da jetzt ganz falsch ??

Viele Grüße

Ich weiß nur, das alle Modelljahreswechsel im Mai eines Jahres erfolgen. Warum der Facelift 09/2000 eingeführt wurde und nicht 05/2000 als der Modelljahreswechsel war, weiß ich nicht.

Raoul

[quote]

On 2003-10-14 21:11, Raoul wrote:

Quote:

Ich weiß nur, das alle Modelljahreswechsel im Mai eines Jahres erfolgen. Warum der Facelift 09/2000 eingeführt wurde und nicht 05/2000 als der Modelljahreswechsel war, weiß ich nicht.

Raoul

Könnte vielleicht die Zeitdifferenz zwischen Produktionbeginn und Verkaufsstart sein, um dann schon ein gewisses Kontingent an Fahrzeugen für die Händler zu haben.

Viele grüße

Glaub ich auch, die ersten gehen immer an die Händler raus, die werden dann zu mega Preisen und krassen Finanzierungszinsen vercheckt. Hat mir mal ein Freund - auch Händler gesagt

Ok, dann hab ich wohl leider noch keinen Facelift.

Aber der Diagnose Anschluss sitzt bei mir trotzdem auch links ;o).

Auf das meiste könnte ich verzichten, aber das ESP wäre schon nicht schlecht gewesen.

Wobei der Witz bei der Sache ist, dass der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe (BMW Händler) meinte das Fahrzeug hätte DSC (was ja die zu ESP vergleichbare BMW Technik wäre).

Ich meinte dann, dass das ja nicht sein kann, dass der DSC hat - er meinte dann das Fahrzeug hätte er halt das entsprechende von Audi - also ESP.

Da ich aber keinen ESP Knopf hab und auch keine Anzeige darauf hindeutet gehe ich davon aus ich hab keins drinne.

Hätten wir den beim Kauf nicht noch ein paar hundert Euro vom Kaufpreis heruntergehandelt, hätte der was zu hören bekommen… Weil das mit dem DSC stand sogar in der Fahrzeugbeschreibung im Internet und auf dem Fahrzeugdaten in der Windschutzscheibe.

Mein A3 ist Bj. 5/00. Auch ich habe den Diagnosestecker links unterm Lenkrad. Ausserdem hat er schon das neue Kombiinstrument, die neuen Türgriffe, die neue Innenbeleuchtung und Long-Life-Serviceintervalle!!!