Ab wann CAN-Bus?

Hallo,

da ich hier wiedersprüchliche Angaben gefunden habe, nochmal die Frage:

Ab wann gibts den CAN-Bus im A3 ?

Ab Facelift (09/2000) oder erst ab Modell 2002 (09/2001) ???

Wenn vorhanden, woran erkenne ich, ob ich CAN-Bus habe ?

Danke,

Alexander

Ich glaub das erkennst du u.a. das die Uhrzeit im Tacho digital und nicht analog ist.

Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich ein Indiz ist.

Den CAN-Bus gab es definitiv erst ab dem Modelljahr 2002, also ab Baujahr Sept. 2001. Mein A3 war damals einer der ersten mit CAN-Bus.

Am einfachsten erkennt man den CAN-Bus an der damals neuen Radio-Generation mit CAN-Bus, dem chorus II, concert II und symphony II.

Hi

also meiner ist 11/01 und hat CAN-BUS!

kann mich da Frank nur anschließen das es ab diesem Zeitpunkt CAN-BUS gab.

sorry aber was is dieses can bus ?

Der CAN-Bus (Controller Area Network)

Ist ein Bus-System, mit dem in den neueren Fahrzeugen immer mehr Komponenten miteinander Kommunizieren können (Motorsteuergerät,Airbag etc.).

Über den CAN-Bus wird z.B. beim Radio das Zündungssignal, der Speedimpuls (Gala) und die Beleuchtung gesteuert. desweiteren senden das radio darüber den Sendernamen u.s.w. an das Kombiinstrument, und die Lenkradfernbedienung steuert darüber das Radio.

In Zukunft werden wahrscheinlich nur noch 4 Leitgungen durchs auto laufen (+ ; - ; Can-l ; Can-h) und die ganze Steuerung läuft über den Bus.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben

um das thema nochmal aufzurufen…

ich habe ein a3 modell 12/2002 und habe ein diagnose gerät. dort kann ich einstellen ob ich can bus habe oder nicht. wenn ich "mit can-bus" mache, kann der das steuergerät nicht auslesen. "ohne can-bus" geht es aber…

habe ich nun ca bus oder nicht? ich habe nämlich auch das chorus 2

entweder das diagnosegerät (ebay) ist bullshit oder ich weiß nicht…

ich weiß, thema ist alt, aber will mir ne can bus alarmanlage holen und weiß nicht obe ich nun einen habe

Hallo,habe A3 Bj.2002 Facelift,can-bus habe ich nur fuer Beleuchtung,Radio und…Fuer VAG diagnose ist VAG-COM 409.1 ohne can-bus genug.
Denek A3/S3/Cabrio 8P brauchen can-bus fuer vag diagnose.

mir geht es hauptsächlich um eine alarmanlage mit canbus. ich will halt wissen ob ich eine alarmanlage die über canbus gesteuert wird anschließen kann, sodass ich sie über die originalfernbedienung schärfen/entschärfen kann…

Es kommt drauf an ob der CanBus Diagnosefähig ist oder nicht, und das sind nicht alle direkt gewesn, viele habe und machen die Diagnose immer noch über die langsame K-Leitung.

CanBus : ist das Controler Area Network, es ist ein Datenbus mit 2 versch. Schnelligkeiten, es löste den Lin Bus ab.
Es gibt nen Can High und nen Can Low, wobei es nur zwei gibt, damit der eine Can bus, den des anderen Überwachen kann. Quasi spiegeln sie sich an der X Achse bei 2,5 Volt (High nach oben, Low nach unten), weicht einer ab, ist eine der Busleitungen beschädigt.

Der Voteil ist jener : Jedes steuergerät ist sein eigener Master mit eigener Diagnose , mit eigem Bitsatz und mit eigenem Messengersystem…Vorher beim Linbus war es noch so das es ein SingleMaster system war, also eine Schnittstelle , die dann jedes system einzeln überwachte und befehle sendete/empfing.

Voteil : Höherer Datendurchsatz, durch das Multi-master System, viel höhere Anpassungsfähigkeiten, da jedes Steuergerät fuer sich selber arbeitet und angepasst werden kann, gute Diagnosefähigkeit durch Can High / Low…

Zu Unterscheiden gibts noch Can B und Can C Bus, der C ist fuer Sicherheitssysteme und Motor, der B ist bedeutend Langsamer und ist fuer Innenraum und Komfort.

Can C : Ca 500kb
Can B : Ca 85kb

Tja danach kommt dann der Mostbus…das ist nen Ringsystem, und arbeitet im Megabit bereich, ideal fuer Infotainmet etc etc.

Das war dann mal der kleine Grundsatz zu Canbus :wink:

—> Eine originalanalge kann man über den Canbus schärfen etc. aber eine Nachrüstlösung müsste erstens Can Fähig sein, und Zweitens mit deinem Datenbus etc. zusammenarbeiten und dessen geschwindigkeiten…ausser Original is mir da zum Nachrüsten nicht viel bekannt, aber acuh nicht mein gebiet ( die alarmanlage)

@Dynamicman , du hast einen, ich kenne ja dein Auto :wink:

die hier laufen mit can bus…also über canbus und original Fernbedienung

:wink: Gut möglich, aber mein wissensstand dazu ist null , wenn es aber ne anleitung gibt können wir di das ja ins auto bauen, das klppt schon :slight_smile:

achja, @audimeister
bist du dir 100% sicher das ich can bus habe ?

schick mir nochmal deine ident nr via PN, dann gucke ich nochmal genau nach g dann bist du beruhigt :slight_smile:

und ich muss keinen fehlkauf verschulden fall ich mich täusch :wink: