A8 oder A6

Ein Bekannter von mir sucht zur Zeit ein neues Auto und stellt sich nun die Frage welches. Es soll nen Diesel sein, Platz bieten (Er ist 1,97m groß und Hat eine Frau und ein Kind. Preislich wollt er so maximal 28000 ausgeben.
Bei der Nachfrage bei der Versicherrung hat sich herrausgestellt das der A8 3.0TDI fast genau so teuer ist wie der A6 mit gleichem Motor.

Nun zu der Frage. Was würdet ihr ihm raten? Lieber nen A6 nehmen oder nen A8 die ja dank des hohen Wertverlustes extrem billig geworden sind. (Ps der Größenunterschied ist ihm und mir schon bekannt) Es geht rein ums Auto und der Ausstatung die man geboten bekommt.

Ich würde den A6 nehmen… die technische Basis ist identisch bzw. z.T. noch auf nem aktuelleren Stand als beim A8. Der A8 ist zwar aus Alu, ist dem A6 vom Gewicht/Verbrauch her aber sehr ähnlich - dann hättest du im Falle von Reparaturen eigentlich nur Nachteile dadurch.

Ich persönlich hab mich für den A& entschieden und würde es auch jederzeit wieder tun. In Sachen Zuverlässigkeit liegt der A6 ja auch vor dem A8 :wink:

Hallo,
ich würde ihm ebenfalls den A6 empfehlen, denn ein Kombi ist durch die Flexibiltät von Ladera und Innenraum klar im Vorteil. Besonders als Familie eine klare Sache.
Ich werde mir aus den genannten Gründen demnächst ebenfalls einen A6 Avant kaufen.
Die schon angesprochenen höheren Kosten bei evt. Schäden an einer Alukarosse sind nur ein weiterer Grund gegen den A8.

ja ich denke mal das Unfallschäden eh net so das Problem sein werden da Vollkasko

du der a6 4f hat auch alukarosse =)

nö, der 4F hat ne selbsttragende Stahlkarosserie und kein Alu-Spaceframe, wie der A8. Was du meinst, sind vielleicht die Alu Beplankungen (Haube, Kotflügel).

Trotz Vollkasko würde ich (gerade in Anbetracht dessen, dass es ein Familienfahrzeug sein soll) nicht zum A8 greifen (Flexiblität, Unterhaltskosten). Der A8 ist halt ein Oberklassefahrzeug. Entsprechend lässt Audi sich die Oberklasse auch bezahlen :wink: Anschaffungskosten sind nicht alles.

ja na mein gott =)

Aber es is alu dran =)

Hey, dann noch Alu-Felgen… g

Bin vom A6 bis zum S8 leider nur die alten Serien gefahren. Würde mich aber immer gegen Limo pro Avant entscheiden. Zum einen finde ich die Optik der Avants sehr ansprechend (egal welches BJ) und man ist flexibel. Obwohl ich meine, dass es nicht zwangsläufig ein Fahrzeugwechsel sein muss. Halte auch den A3 (egal welches BJ) für Kindertauglich. Jedoch würde ich dann wohl zum 5-türer tendieren. Aber ab A4 stellt sich die Frage ja nicht mehr.

Ist schon ein Unterschied ob die komplette Karosserie aus Alu ist oder zwei drei Teile.

PS: Ich würde auch den A6 Avant nehmen. Der A8 ist echt nicht günstig im Unterhalt.

Also von den Steuern und Versicherung tut sich da net viel. Nur die Ersatzteile und Wartungskosten sind höher genau wie bei den S Modellen.

würde auf jeden Fall den A8 nehmen. Der macht mehr her^^

Beides sehr schöne Autos. Ich würde vielleicht auch eher den A8 nehmen. Dafür würde ich einen für ca. 20.000,- nehmen und den Rest für Wartung und Reparaturen zur Seite legen.

naja … meiner Meinung nach sollte man sich so ein (teures ob A6 oder A8) Auto nur kaufen wenn es zu einem passt … Ein teueres Auto kann sich jeder Hans&Franz kaufen … aber wie oft hab ich schon leute gesehen die ein fettes Auto fahren ob A8-A6-BMW7er oder 5er … alles teuere Autos … aber wenn die personen aussteigen und nur latschen/billig jacke oder sonst was anhaben (siehe bild)… versteh ich nicht … man muss zum Auto passen … dann passt so ein hochwertiges Auto einfach nicht zueinem …

naja … jedem das seine …