A8 Felgen "Winterfest" machen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich Audi A8 Felgen (nicht Orginal) „winterfest“ machen kann? Lt. Hersteller ist auf dem Hochglanz eine Klarlackschicht. Was mache ich jedoch wenn durch Steinschläge die Klarlackschicht beschädigt wird? Würde Wachs od. andere Hilfsmittel helfen, die Felgen zu schützen?

am besten ein paar schichten LiquidGlass drauf und fertig !

Danke für den Tipp, kann man das auch für hochglanzpolierte Felgen verwenden? Hast du Liquid Glass schon ausprobiert?

ich denke mal selbst bei streusalz wird lg nicht viel bringen !

oder meinste einfach nur zum einlagern =

• Dieser Beitrag wurde von mca am 27.10.2004 bearbeitet

ich würd die Felgen auch schön putzen und dann mit LG einreiben. Fertig. Und dann eben immer schön nen Karton zwischen die Felgen beim stapeln.

Schaut mal ins Profil!
Die Felgen sind für die Winterreifen.
Naja, ich würde solche Felgen nicht als Winterreifen nehmen, schlecht sieht es zwar nicht aus, aber wenn das Alu nackt ist sind sie ganz schnell versaut.
Die original Audi-Alus (also die normalen Ambition-Felgen etc.) haben teilweise (oder komplett) eine Winterfreigabe. Sie sind mehrmals lackiert, glaube ich, damit das Alu nicht korrodieren kann.
Würde evtl. mal bei einer Lackiererei nachfragen. Das ist aber sicher nicht ganz billig.
Ein Bekannter hat auf seinem S3 polierte RH Phoenix, die klar lackiert sind. Sieht sehr schön aus und bleibt auch immer gleichmässig. Allerdings sind das Sommeralus.

Gruss!

Diese Felgen (1.140 Euro) waren wesentlich billiger als die Orginal Ambition Felgen (1.500 Euro) darum hab ich mir diese bestellt.
Die Felgen sind von MAM und auf deren Homepage sind die Felgen mit Winterreifen angeboten. Darum denke ich müssten Sie eigentlich auch „winterfest“ sein. Desweitern wurde mir zugesichert, dass diese eine Klarlackschicht haben. Jedoch bei Steinschlagschäden… darum möchte ich einen zusätzlichen Schutz.

@8P_STC

einfach nur geil!
Da hast einen A3 Baujahr 04/2007!
Wie hast du denn das hin bekommen???

Kannst du mir bitte den RSQ aus dem Jahre 2032 besorgen!!

:respekt::daumen::sieg::engel::lol:

Ich hatte 04/07 (JJ/MM) das war die amerikanische Schreibweise :zahnlos:
RSQ ist schon bestellt hat aber enorme Lieferprobleme :king:

War mir schon klar!!!

:daumen:

Hast Du das mit der Winterfreigabe schriftlich?
Lackiert sind ja fast alle Alu-Felgen, aber für den Wintereinsatz muss das meines Wissens mehrschichtig sein.
Hier im Forum gibts doch auch Lackierer, denke ich. Vielleicht können die weiterhelfen.
Ansonsten halt LG oder eine andere hochwertige Versiegelung auf den Lack machen. Aber eine Garantie gibts da sicher nicht.
Gruss!

Hat jemand Erfahrung mit Liquid Glass?
Es heißt:
dünne Schicht auftragen; trocknen lassen (Temperatur + wie lange??); mit Frottetuch abwischen; wann könnte ich die nächste Schicht auftragen??
Dank euch im voraus für´s feedback.

Tom

Erst nach 2 Tagen die nächste Schicht auftragen.

Solche Felgen fährt man einfach nicht im Winter, sondern man rüstet einfach auf Stahlfelgen um und fertig!!! Falls man sie doch auch in der schlechten Jahreszeit fahren möchte, dann muß man das ein oder andere in Kauf nehmen!!!
Gruß…

Wobei Du gehst wahrscheinlich von den alten A8 Felgen aus, ich von den neuen!!!

• Dieser Beitrag wurde von a3angel am 28.10.2004 bearbeitet

Nein das sind schon die neuen A8 Felgen (nicht Orginal)
Muss erst von den Winterfelgen noch Fotos machen.
Die Sommerfelgen sind jetzt eingestellt (auch von meinem alten A3)

[quote]
Solche Felgen fährt man einfach nicht im Winter, sondern man rüstet einfach auf Stahlfelgen um und fertig!!! Falls man sie doch auch in der schlechten Jahreszeit fahren möchte, dann muß man das ein oder andere in Kauf nehmen!!!
Gruß…

Wobei Du gehst wahrscheinlich von den alten A8 Felgen aus, ich von den neuen!!!

• Dieser Beitrag wurde von a3angel am 28.10.2004 bearbeitet

[/quote]