A6- Liegengeblieben weil Sprit "alle"

Hallo!

ich hätte mal intressehalber ne Frage: wir sind gestern mit nem A6 (der mit dem runden Heck, nicht dem Neuen -Typbez.?) liegengeblieben… weil der Spirt alle war (diesel!!!)… der Wagen hat aber in der Anzeige bis der Wagen ausging, noch 30 km Restlaufzeit mit der Tankfüllung angezeigt!
Zuvor war ein Reservekanister eingefüllt worden - Kann es sein, dass die Berechnungen durcheinanderkommen wenn man nur 5 Litzer oder so einfüllt oder habt ihr ne Idee wie es dazu kommen konnte, dass er so falsche Daten anzeigt…? Kann ne neue Software helfen?

War übrigens auf der Autobahn
:traurig: war nicht so cool… und da die Servo dann auch ausgefallen ist war DAS Teil echt schwer auf den Seitenstreifen zu kriegen…

Merci für Infos


Soweit ich weiss udn selber merke, wird die Tankfüllung zwar nicht wirklich genau angezeigt… aber die ist nicht SO SEHR im negativen Bereich.

Wenn ich für 5 Euro tanke und der Tank schon fast leer ist, dann geht diese Tankanzeige recht genau und zeigt mir ca 30-40km an.
Würde mal zu Audi fahren… oder mal Volltanken und schauen wie weit man damit kommt. Oder es war einfach pech :-/

  • Dieser Beitrag wurde von heuchler am 30.08.2005 bearbeitet

Also bei mir sind selbst wenn die Anzeige auf 0km ist noch gute 5l drin… damit kommt mann noch n’ Stück…

Gruß Markus

Ich würde mich nie 100%ig auf die Elektronik verlassen. Ab und an hilft auch mal ein Blick auf die Tankuhr, oder gibts die etwa im A6 nicht? Roter Bereich heißt nicht umsonst Roter Bereich :wink:

Mir ist mal beim Tanken aufgefallen das die Tankuhr, wenn die Zündung an ist, nicht aktualisiert wird. Aber wenn du den Motor startest sollte eigentlich der korrekte Füllstand angezeigt werden. Denke ich…
Vielleicht grade bergauf oder ab gefahren? Eventuell hat er dadurch keinen Sprit mehr bekommen. Ist mir mit meinem Dad und einer alten Corvette auch mal passiert.

Das kann man per Diagnosesoftware anpassen. Den Tankfüllstand und den Verbrauch, also die Restkilometer.
Ist mir auch mal passiert, allerdings war es ein Opel Astra Coupe und den Wagen habe ich auch nur 3 Monate gefahren. :kotz:

okay, merci… werden mal den Freundlichen Ansteuern und gucken was der sagt…
vielleicht ist es ja echt n Software Ding.

Finde das es rein vom Rationalen her aber möglich sein sollte, dass das Teil richtig rechnet auch wenn mal nur 5 L reingefüllt werden… da lob ich mir doch meine gute alte Tanknadel die einfach nur anzeigt wenn es knapp wird. :wink:

Grüße


@JaDe_TR

Wie war denn das als du liegen geblieben bist?
Hast du dann einfach neu was reingefüllt vom Reservekanister und los gings?

Ich dachte immer wenn man mit dem Diesel mal liegenbleibt gibts Probleme? Mich würde das echt mal interessieren, weil ich mit dem Gedanken spiele mal den Tank leerzufahren um die Genauigkeit der Tankanzeige zu testen.

Gruß
BiENE

oh tank alle beim diesel wird teuer
nen vadda vom kollegen musste letztens dafür 250 euro abdrücken…

vielleicht war es wirklich so ähnlich. ihr habt die zündung angelassen, dann aktualisiert sich die anzeige nicht und dann habt ihr vermutlich noch einen 2,5 V6 TDI,oder? Denn so wie man es mir gesagt hat geht der schon vorher aus bevor kein sprit mehr da ist. er mogelt es einem nur vor, so das ein stottern (vom steuergerät erzeugt), denn wenn der V6 mal luft gezogen hat gekommt man ihn ohne werkzeuge nicht mehr entlüftet und somit auch nicht zum laufen. da ist der v6 ziemlich sensibel. also geht er schon vorher aus und lässt somit die chance übrig einfach nachzufüllen und dann normal zu wieder zu starten

wieso wirds beim diesel teuer? nix mit einfach nachfüllen?
habe letztens meinen dieselfilter getauscht und er hat ne ewigkeit gebraucht bis er wieder anlief… obwohl ich den filter schon mit diesel geflutet hatte… das war ein nervenkitzel sach ich…

Also ich hab mal gehört, dass ein leergefahrener Diesel im schlimmsten Fall einen Motorschaden hervorrufen kann.

Ich würd das mit dem „Leerfahren“ keinesfalls probieren.

Sicher ist aber wohl, dass man den Diesel, wenn er leergefahren wurde, entlüften lassen muss. Und das kostet Geld.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Grüße,
Alex

Weiss da nicht jemand was mit Sicherheit zu sagen?
:happy:

drum geht der v6 diesel auch nicht ganz leer um schäden zu vermeiden. Aber der Pumpe-Düse Diesel ist nicht so empfindlich wenn er leer ist. Er entlüftet sich eigentlich auch immer selber. Sehr empfindlich sind Common-Rail Diesel wie z.b. im BMW oder Mercedes. Die sind sehr empflindich auf leer fahren.

Wie alle schon sagen : Diesel leerfahren = NEIN

Hi,
also den neuen PD - Diesel macht das leerfahren genau so viel aus wie nem Benziner… Da passiert garnichts. Allerdings kann es sein, dass es nicht reicht 5L nachzukippen. Es könnte sein dass er erst bei n bissl mehr sprit anspringt, da das entlüften erst ab ner gewissen menge Sprit funktioniert…

Klar besser ist es mann fährt ihn nicht leer… aber wer macht das schon mit Absicht…

Gruß Jay

Bei einem Saugermotor(SDI) muss man entlüften,bei nem Direkteinspritzer(TDI)sollte wenn die Batterie mitmacht nach ner Minute der Motor wieder laufen ohne zu entlüften.
Hoffe ich konnte Helfen

Hatte mal ein ähnliches Ühänomen mit dem 2,5 Liter (180 PS) A4 Avant meines Vaters. Laut Anzeige noch 40 km, aber trotzdem kein Sprit mehr. 3 Wochen später nochmal das Gleiche. Also, ab zum Freunudlichen. Und die haben den „Druckbetankungsschalter“ ausgewechselt, und siehe da, nie mehr passiert… Kann euch nicht sagen warum, war aber so.

Gruß,
MM

Tach auch…

also mein Pa hat den Wagen schon 2-3 mal leer gefahren und keine Probleme mit dem Wagen gehabt anschließend, mal hat er 5 Min gerbraucht bis er wieder angesprungen ist, ein ander mal direkt ohne Mucken…

Ich war immer der Annahme dass es bei einem Diesel nicht ganz soooo tragisch ist wenn man es mal versehentlich passiert… aber absichtlich würde ich das nicht heraufbeschwören… wie im August geschrieben… bei uns war es auf ner Autobahn… da wird einem schon anders…

Grüße und „gute Woche“

Is mir mal aufm Motorrad bei voller Geschwindigkeit passiert… da wäre ich froh gewesen wenn ich mit nem AUto von ganz links nach ganz rechts gefahren wäre :wink:
Wat solls… es passiert nunmal und ich denke man gewöhnt sich daran. Es gibt doch so tolle Ersatzkanister, sieht zwar nciht gerade toll aus aber zumindest bei längeren Fahrten würde ich mir den ins Auto stellen. Ich bin letztens 60km auf der AB gefahren wo keine Tanke zu sehen war. Die Tankanzeige zeigte mir noch 60km an :-/… ohne Navi hätte ich ca 10km vor meiner Parkbucht stehen bleiben dürfen.

Dir auch eine gute, nicht zu stressige Woche…

  • Dieser Beitrag wurde von heuchler am 23.01.2006 bearbeitet