A6 Bremslicht

Liebe Gemeinde :wink:
macht es Sinn, dass bei Zündung Aus das Bremslicht bei Bremspedalbetätigung aufleuchtet?

Ich denke doch eher nicht. Wo könnte da der Fehler liegen?

Es handelt sich um einen A6 Avant, 2.5l TDI Bj. 1999

Gruß Timur

Also bei VW und Audi war es schon immer üblich, dass bei Zündung aus das Bremslicht funktionierte. Wenn du das nicht willst, solltest du dir einen Opel kaufen, da ist es so, dass bei Zündung aus nix mehr geht.:fuchs:

Das ist meines Wissens nach nichts ungewöhnliches, ist ja recht sinnvoll, wenn man Warnsignale wie Hupe, Bremslicht, Lichthupe etc. auch dann betätigen kann, wenn gerade kein Schlüssel steckt.
nah mgor war schneller.

Erstens ist das Thema alles andere als DRINGEND und zweitens: ist normal so.

Doch, für mich dringend :wink:
Echt normal? Hm…Ich könnte schwören, dass das das erste Fahrzeug ist, bei dem ich das habe. Beim A3 8L bin ich mir sicher? dass das anders war…

Na jut, danke für Deine prompte Antwort :wink:

…bei meinen beiden 8pa 01/2005 und 06/2009 leuch(te)ten kein Bremslicht ohne Zündung :wink:

Also bei mir funzen Bremslicht, Warnblinker, Lichthube und Hupe auch ohne Zündung…
Hab nen 8P von 2004 :wink:
Ich kenn das aber auch nicht anders… ist mir zumindest bis jetzt nie aufgefallen, dass das irgendwo anders ist… ?!

also bei meinem 8p bj 2006 geht auch kein bremslicht ohne zündung

Hab das aber bislang auch nur bei alten Autos gesehen ;-))

Fazit: Es gibt solche und solche :wink:

Und wie erklärt sich das dann?
Verschiedene Bordnetzsteuergeräte oder liegts vielleicht an der Codierung??
Ist eigentlich ein interesantes Thema :wink:

Ja, unglaublich interessant.
Ich vermute dass eine Verschwoerung der Lampen-Industrie dahintersteck.
Was planen die als naechstes?
Dass die Blinker oder Scheinwerfer im Stand bedienbar sind?
Hoffen wir dass dies niemals eintreten wird.

:coffee:

Holla…bedienbar sind sie bereits…also kommt wohl doch die Verschwörung…

Ansonsten macht mein 97er A3 das auch…kenn das nicht anders…unser 2001er Leon tut das auch…

Moin Leute,

Also bei älteren Fahrzeugen geht das Bremslicht auch ohne Zündung und bei neueren geht das Bremslicht nicht mehr ohne.
Bei meinem A3,S3 und jetzigem A6 ging bzw. geht das Bremslicht ohne Zündung sind Baujahre vor 2006. Bei unserem A4 baujahr 2008 ging das Bremslicht auch nicht ohne Zündung.

Wird wohl anders geschaltet sein oder über ein Steuergerät laufen.

Ich weiß noch damals konnte man bei VW Modellen komplett ohne Schlüssel die Lüftung einschalten und die Wischer betätigen. Das ging damals über eine Tastenkombination von Standlicht und irgenwas anderes gedrückt halten :slight_smile:

So muß nun zur Arbeit.

MFG Timo