A6 2,5 TDI Turbo in A3 einbauen???

hallo wollte fragen ob es möglich ist den turbo vom 2,5l tdi ausm a6 in den 1,9 tdi 131ps a3 einzubauen???
und ob es was bringt ?mit dem ladeluftkühler vom s4

der 2.5 TDI ist afaik längs eingebaut, der TDI im A3 aber quer, von daher dürfte das schonmal nicht passen. Zudem dürfte der 2.5TDI zu groß für den A3 Motorraum sein (ist ja ein V6, soweit ich weiß)

ich glaube er meinte nur den turbolader, nicht den ganzen motor. so hab ich es zumindest verstanden

upps, hab ich wohl überlesen g

Hallo!

Beim 2.5TDI müsste eine VNT20 wenn verbaut sein. Dieser passt nur mit Adapterplatte auf den 96kW wenn ich mich nicht irre. Der GT1749VB (VNT17) des 110kW TDI passt aber beim 96kW TDI. Dieser soll standfeste 1,7bar Ladedruck vertragen.

Gruß

Raoul

ja meinte nur den turbo !!!
also mitn bissel werkelei klappts!!!
bringts dann auch was !!! da dieser größer ist ??
verliert er zb. leistung im unteren oder oberen drehzalen bereich ??


In der Regel setzt der Lader etwas später ein. Dadurch wird das Turboloch etwas größer. Je nachdem wie die Software programmiert wird.
Man kann natürlich mit mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich fahren. Die Frage ist, wieviel Leistung du haben möchtest? Der GT1749VB des 110kW TDI ist wohl für ca 190PS gut.

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 05.11.2005 bearbeitet

super dankeschön !also mit den adapterplatten würde es dan funktionieren ? und dann ab zu audi oder zum chip tuner und dann müssten die ps drin sein ? wenn ich zusätzlich noch den ladeluftkühler vom s4 oder s2 einbaue würde ich ja noch mehr leistung raus kitzeln können oder ???

moin , jo der turbo passt , laut meinem tuner mit optimal eingestellter software soll er wohl bis 210 PS standfest sein .

  • Dieser Beitrag wurde von Andy_A3 am 07.11.2005 bearbeitet

Hallo!

GT1749V + 205er Düsen bringen max. 175-180 PS und ca. 440 Nm
(je nach Zustand des Luftmassenmessers)

GT1749V + 216er Düsen bringen max. 205-210PS

GT1749V + 232er Düsen bringen >210 PS aber ziemlich starker Rußausstoß

Bei Typen mit ZMS würde ich aber abraten die Leistung zu weit zu steigern, da die ZMS gerne blau wird und sich dann nach und nach verflüchtigt.

Beim originalen 74kW PD rutscht die originale Kupplung erfahrungsgemäß ab 410 Nm durch, beim 130PS’igen weiß ich’s leider nicht.

die werte finde ich überzogen.
ich habe den GT1749VB mit 1,5bar dauerladedruck, 0,232 düsen, 12mm pumpenkolben und agr zu. damit hast du dann sagen wir 170ps mit ~420nm, k.a. 7,9 auf 100 schaff ich reproduzierbar, mit 250ps oder wieviel ich laut den zahlen dann haben müsste auf 1300kg wär das noch was anderes, ist so schon mächtig :wink:

~220ps schafft man mit den riesen turbos, 0,260 düsen, drucksystemumbau, neuer lmm der weiter geht, ladedrucksensor der weitergeht etc.etc. nicht zu vergessen verstärkte pleuel, kolben, blahblah

@8of10
wofür steht denn das ND bzw. das S in deinem Bild???

gruss Kubi

  • Dieser Beitrag wurde von Kubi am 08.11.2005 bearbeitet