…Ich hab mir aus aktuellem Anlass (Leasing läuft Anfang nächstes Jahr aus)einen A3 und einen A5 Sportback im Konfigurator zusammengestellt und verglichen.
Folgendes überraschendes Ergebnis:
Der A5 Sportback würde mich bei Leasing incl.Versicherung gerade mal 70Euronen im Monat mehr kosten als der A3 Sportback!?!
Die Ausstattung ist bei beiden fast die selbe (bis auf das ein oder andere.
Naja allein das DSG lassen sie sich schon recht gut bezahlen. Und ich denke mal das der Preis beim A5 vllt auch etwas damit zu tun hat, das der Innenraum fast komplett A4 ist und beim A3 ist das halt eigentlich größtenteils nur auf den A3 beschränkt.
Ich meine jetzt nicht die Technik an sich sondern, Tacho Amaturenbrett Sitze usw.
Das liegt nicht an der Nachfrage sondern daran das der A5 Sportback das "Einstiegsmodell" in die A5 Klasse ist.
Bedenke bei deiner Wahl aber das der A5 Sportback nur ein 4 Sitzer ist…aber das mitm Preis kann schon hinkommen, weil der A5 ja mehr Serienausstattung hat als der A3.
Einfache Lösung - für den Leasingpreis wird neben dem Neupreis auch der Restwert zum Ende des Leasings eingeschätzt und daraus ergibt sich die Leasingrate.
Vereinfachtes Beispiel: (48 Monate, alle nicht genannten Angaben wurden für beide Autos gleich angenommen)
A3
Neupreis 42.000 Restwert 18.000 Differenz 24.000
Leasingrate z.B. 500 Euro
A5
Neupreis 50.000 Restwert 22.640 Differenz 27.360
Leasingrate z.B. 570 Euro
(Zinsen und sonstige Leasingkosten wurden vernachlässigt und die Werte nur beispielhaft angenommen!)