A4 Reifengröße 215/650 R440 96Y

Hallo,

kommt ihr mir sagen, was diese Reifengröße zu bedeuten hat? Die steht so in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Ich kann daraus nicht mal erkennen, welche Zoll-Größe das sein soll?!?

Ich bin auf der Suche nach Winterreifen für meinen Vater und die Online-Reifen Händler haben nur das "normale" Format.
Also nach was soll ich dort suchen???

Danke euch schonmal!

das 650 steht für den Gesamtdurchmesser in mm glaub ich.

Das sind Angaben für PAX Reifen. Ist sowas wie runflat bei BMW nur anders:biggrin:

Bei diesem Sytem befindet sich um die Felge ein Ring, der verhintert, das der Reifen platt auf liegen würden, bei einem Schaden.

was für nen a4 fährt denn dein vateR?

glaub so wirst schneller geholfen ansttt dem käse der da steht (also wennd as echt da steht würd ich das meienr zulassungsstelle um de ohren haun)

Jup so steht's drin, keine weiteren Angaben.

Ja mit PAX Reifen hab ich auch was rausgefunden, aber so richtig werde ich daraus nicht schlau. Gibt denn keine "Umrechnungstabelle"?

Ist ein A4 B7 (8E) Avant 2.0 TDI.

Bei der Suche auf Reifendirekt.de werden z.B. verschiedene Größen angezeigt:
205/55 oder auch 215/55
Ich weiß aber nicht, ob ich die einfach kaufen kann, oder ob die für den a4 evtl. gar nicht zugelassen sind.

mhhh theoretisch müsstest er eine ece bescheinigung zum fahrzeug haben, wo alle größen drin stehen.

aber an sich kann er die 205er 55 schon fahren, da die auch weit verbreitet sind, würd ich eifnach da zuschlagen =) die anderen gehen wohl auch, aber naja kosten halt auch mehr =)