[A4] Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Hallöchen,

mein Bruder hat einen A4 BJ 2001 mit dem 1,9 TDI 131 PS. Nachdem zuerst der LMM getauscht wurde und der Motor dann wieder eine Zeit ohne Problem lief, hat er vorgestern die 100000 vollgemacht und seit heute früh das Problem, dass der Wagen nicht mehr richtig Leistung hat. Extremes Turboloch, dann eine fürchterliche Beschleunigung und schlussendlich Notlauf.

Fehler ausgelesen; das ergab: Ladedruckregelung
Regelgrenze überschritten

Der Freundliche empfiehlt nun sofort den Austausch des Laders (ist noch der erste, nicht gechippt o. ä., absolut Serienzustand).

Nun seit ihr meine letzte Anlaufstelle; in der SuFu habe ich einge Threads gefunden zum Thema "Regelgrenze unterschritten", aber nix zum "überschritten".

Kann ir da evt. einer einen Tip geben? Oder muss wirklich der Lader getauscht werden?

Grüße
Basti

Kommt drauf an. Wenn du oder dein Bruder den Lader zerlegen und wieder zusammenbaun könnt, dann könnt ihr ihn eventuell richten.
Es kann aber sein dass der Stellring der VTG verzogen ist.
Dann muss Lader neu oder der Ring austetauscht werden.

Also selber…ähhh…nein :wink:

ist so das die Variablen Schaufelräder fest sitzen durch ablagerungen.
VW haut da dann einen neuen rein … oder ihr baut den selber aus und schickt den zum reparieren irgendwo.

huhu…komm grad aus der Werkstatt.

Also, das VTG Gestänge ist fest -> neuer Lader muss her. Beim Freundlichen ~1200, freie Werkstatt will gleich ~1500…nun meine Frage, ob es irgendow eine Adresse gibt, wo man "günstiger" an einen Austauschlader für den 1,9 TDI BJ 2001 kommt? Und günstig soll nicht heissen billig…::old:

Bin für jede Info dankbar.

Grüße
Basti

http://www.a3-freunde.de/wiki/Links
einfach bei uns mal unter Ersatzteile schauen, da stehen ein paar sehr gute Turboladerfirmen drinn …

Hallo,
brauche schnell Hilfe. Hatte einen turboschaden. Haben einen gebrauchten Turbolader eingebaut, llk getauscht und alles wieder zusammengebaut.
Nach zehn min Probefahrt kam dann der Fehler "ladedruck Grenze überschritten" was könnte der Fehler sein?
Danke in vorraus

Genau das.
Gebrauchte Lader sind selten in Ordnung, wer verkauft so einen schon? Ist das VTG gestänge leichtgängig?

die beweglichen Schaufeln sind bei dem Turbo wohl auch fest und daher hat der den Turbo wohl auch verkauft wenn Du pech hast. Meistens bekommt man das Gestänge auch nicht mehr richtig leichtgängig.

Bei den Turbos kannst Du immer nur einen überholten kaufen und deinen weg geben und zum Überholen schicken. Aber so wie ich gehört habe kann man diese Turbos mit den beweglichen Schaufeln nicht Überholen … also muss ein neuer oder ein gebrauchter mit Garantie her.

[quote]

die beweglichen Schaufeln sind bei dem Turbo wohl auch fest und daher hat der den Turbo wohl auch verkauft wenn Du pech hast. Meistens bekommt man das Gestänge auch nicht mehr richtig leichtgängig.

Bei den Turbos kannst Du immer nur einen überholten kaufen und deinen weg geben und zum Überholen schicken. Aber so wie ich gehört habe kann man diese Turbos mit den beweglichen Schaufeln nicht Überholen … also muss ein neuer oder ein gebrauchter mit Garantie her.

bei meine 535d (BMW) mit doppelturbo war auch grader einer Defekt. (Stufe 1) hat mich mal kurz 1000 Euro gekostet … wenn der Turbo Stufe 2 defekt wäre bin ich gleich bei 2000 Euro … Hatte bei meinem A3 auch mal einen Haarris im Abgasgehäuse und da habe ich hier aus dem Forum auch einen komplett neuen gekauft … und der läuft noch heute. Obwohl er nun schon 230Tkm runter hat und immer locker mit 1,2 Bar gefahren wird. Warm und kalt fahren ist da sehr wichtig !!! Das ist aber ein anderes Thema

[/quote]

Hallo
also VTG-Gestänge ist doch das Westgateventil gemeint oder nicht? Der Achso Freundliche verkauft das Ventil NUR ZUSAMMEN MIT NEM LADER ich könnte das Ventil einzeln für dich besorgen, Falls der Turbo OK ist.

Ansonsten könnte ich Austauschlader für alle hier Beteiligten besorgen zu sehr guten Preisen und NUR von TOP Firmen. Mein Bruder ist Teilehändler. Bei Interesse genaue Daten des Fahrzeugs in ner PN an mich, den Rest kann man klären…
mfg

er braucht nicht das ventil sondern den verstellring samt der leitschaufeln.

Da ihr allerdings nicht selber arbeiten könnt, müsst ihr wohl einen neuen nehmen. ich selber kann nur turbolader.net empfehlen, da hole ich meine alder immer, eine super manufaktur, manche lader haben da ehcht eine geringere unwucht als neu !!!

Fuer alle mit dem Problem die es selber können, man kann in das Wiki gucken, da habe ich mal ein Workshop erstellt um das VTG wieder gängig zu machen, ich selbst habe es schon 2 X gemacht, und die lader liefen alle bis jetzt wieder, da wars also echt der ruß der alles einfach hängen lassen hat. wie gesat ist im wiki ! :slight_smile:

Die neueren TDi Lader sind über die Variable Turbinen Geometrie gesteuert, ein Wastegate gibts hier nicht. Für VTG-Lader sind keine (neuen) Einzelteile zu bekommen, es gibt nichtmal Austauschlader, der alte wird zwar zurückverlangt aber man bekommt immer einen neuen. Garrett erteilt keine Freigabe zur Revision von VTG-Ladern. Gibt natürlich bestimmt die eine oder andere Werkstatt, die sich trotzdem dran versucht.