da wir ja im Oktober Nachwuchs bekommen sind wir auf der suche nach einem anderem Auto.
Aus dem Ford Focus wird leider nichts,
jetzt war ich gestern beim Freundlichen und hab einen sehr schönen A4 Avant gesehen.
Jetzt wollt ch euch mal fragenn was ihr zu dem Preis sagt und auf was man beim A4 2.0 TDI alles achten soll???
Mir wäre zwar der 170 PSler lieber aber naja, hab schon ein Angebot von SKN mit Garantie für 400€
Der Wagen steht optisch gut da, ich finde den Preis für ein über 4 Jahre altes Auto aber etwas überzogen, auch wenn es noch nicht so viele Kilometer gelaufen hat.
Meinen A4 V6 TDI hatte ich damals (allerdings von privat) für den gleichen Preis bekommen, allerdings mit fast Vollausstattung und zahlreichen Extras der Quattro GmbH, die es so in der Preisliste ursprünglich nicht gab. Im Schnitt verlieren Autos in den ersten 3 Jahren 60% ihres Neuwertes. Dieser hier ist jetzt schon >4 Jahre alt und ich denke nicht, daß er damals neu um die 55.000,- Euro gekostet hat.
Der A6 ist in der Anschaffung nicht teurer, warum nicht den? Er bietet bedeutend mehr Laderaum, wir waren mit unserer Kleinen jetzt 2 Tage mit der ganzen Babyaustattung bei den Schwiegereltern und mein 4B platze aus allen Nähten.
Wenn Du Dir einen 4B aus dem letzten Modellzyklus 2004 suchst, solltest Du sogar billiger wegkommen als bei gleich alten A4.
Ich hatte für mich damals rausgefunden, dass der 4B mit dem 1.9TDI die preiswerteste Lösung ist, einen großen Kombi zu fahren. Ich hatte mit Hilfe der ADAC-Datenbank mit gleich motorisierten A4, Passat und Octavia, sowie mit Mondeo die Unterhaltskosten verglichen.
Sieht gut aus die Kiste scheint aber keinen DPF zu haben, richtig?
Unbedingt Baujahr checken, das kann durchaus ein 2004er sein.
Den Preis finde ich stark überzogen. Zumindest hier im Raum Mainz würde der wohl ohne DPF bald 2000€ und mit DPF immer noch 1000€ billiger weggehen.
Ich würde da keinen 2er vorne beim Preis haben wollen (bezahlen).
Hast schon mal in die Audi-Börse geschaut? Kiregst zumindest ein gefühl dafür wie der preislich liegt und ein parr Argumente zum Feilschen.
Dir ist bewusst, daß der 05er A4 nur im Kofferraum tatsächlich größer ist als eine Sportbacke? Die Alternative Dickschiff (A6 Avant) ist auch abzuwägen. Die liegen im Moment wie Blei in den Regalen und gehen deshalb sehr günstig weg. Die Ex-Dienstwagen haben dann zwar eher 100.000km drauf aber das meist überwiegend auf der AB gefahren, also meiner Meinung nach unkritisch. Wenn die Unetrhaltskosten dich dann nicht erdrosseln, rate ich dir zum 2,7er 6-Ender.
Ich würde auch eher zu nem A6 (4F) raten, wenn es dir auf den Platz ankommt. Kosten u.U. ned viel mehr, dafür hast du aber wesentlich mehr Platz und Komfort. Mit 6 Zylinder Diesel gehen die auch ganz gut trotz des hohen Gewichts (bin öfter mit nem 4F 3.0TDI unterwegs). Wenn du dem Nachwuchs dann noch was gutes tun willst, schaust du dich nach einem mit Luftfahrwerk um - das ist einfach nur traumhaft
@Pow3rus3r
Den A6 amm FFM hab ich mir nicht genauer angeschaut. War ischer ne Automatik oder? Is auch ein 3.0 quattro TDI gell?
Den 2.7 TDI bin ich mit 7 Gang automatic gefahren.
Dürfte ruhig noch etwas mehr Power haben. Und die Automatic hat teileweise zwischen den Schaltvorgängen geruckt un der Wagen hatte gerade mal 60.000km runter.
Ist noch die Frage ob Handschalter oder Automat.
Naja, is ja noch nicht alles Spruchreif aber wenn ich einen mit Wurzelholz sehe dann lass ich die FInger von.
Jepp, der hat ne 6 Stufen Tiptronic und den 3L TDI. Find die Automatik eigentlich ganz angenehm (auch was das Kopfnicken angeht). Wenn man ihn auf Stufe "S" fährt, befindet er sich auch immer im optimalen Drehzahlbereich mit dem maximalen Drehmoment. Das macht dann schon richtig Spaß. Das Drehmoment is halt schon ganz ordentlich. Und mit dem Luftfahrwerk is halt "wie wennse flieschst" und keine Seitenneigung in Kurven Wär für mich auch ein potentieller Nachfolger - gerade, weil mein Fahrrad reinpasst, ohne es zu demontieren…
Daniel, das muß dann wohl die "tiptronic" gewesen sein. Den 2,7er gibt es aber auch (zumindest aktuell) mit der "multitronic". Die hat gar kein Rucken, da es keine Gänge gibt. Wer das Ruckeln unbedingt braucht, kann aber auf "S" schalten und dann werden Gänge (und Ruckeln) simuliert
Der 2,7er mit seinen 180PS sollte auch noch nen Tick besser gehen als mit Benziner und da kann ich mich absolut nicht beklagen. Naja aber leistung ist eh immer subjektiv.
Also er würde sich auf 21000 einigen, inkl Winterräder und Fußmatten neu.
Partikelfilter hat er nicht, aber für was brauch ich den überhaupt???
Steuer spare ich mir vielleicht 20€ im Jahr, oder meint ihr wegen dem Wiederverkaufwert???
Den DPF hatte ich hauptsächlich aus Sorge bezüglich Umweltplakette erwähnt. Keine Ahnung, ob du ohne vielleicht nur gelb oder gar rot kriegst. Für mich wäre das ein absolutes Killerkriterium. (Nicht, weil ich an den Humbug glaube aber ich will auch in die Stadt fahren können).
Den preis finde ich auch mit 21 noch (fast) pevers hoch. Achtung: wenn die Winterräder auf Alu sind, prüfen ob bei Bedarf Schneeketten montiert werden können.
Ja, die Grüne (Euro 4) !
Sehr schick der Wagen. Schlag zu ! Würde hier nicht im Forum fragen, weil jeder natürlich eine andere Einstellung bzw. einen anderen Geschmack hat.