Ich würde die eher zum 2,7er raten. Hatte mal nen A4 Avant mit 2.0er Maschine für 2 Wochen… Hat mir persönlich absolut nicht gefallen, denn der war seeeeehr träge & kam schwer in die Pötte. Viiiiel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
Viel Erfolg bei der Suche.
Der 2.7er hat den Vorteil der Steuerkette - das erspart den Zahnriemenwechsel der bei den Dieselmodellen ja doch eher kommt, als bei Benzinern und auch gut ins Geld geht… Ich denke, der macht auch wesentlich mehr Spaß!
*edit: Laufruhiger ist er natürlich auch - das ist auf der AB sicher angenehm.
Denke mal das der 2 liter der gleiche motor wie bei vw ist und da gab es mal probleme ich weiss aber nicht mehr bei welchen bj. es war.
Beim 2 L 8V gab es probleme mit der kopfdichtung das sie bei hoher belastung, autobahn und so wasser rausgetrückt hat, wurde dann irgentwann durch eine verbesserte kopfdichtung ersetzt.
Beim 2 L 16V gab es das problem das ein kanal gebrochen ist und dann immer wasser in den 1 zilinder gelaufen ist. Da musste dann immer der kopf ersetzt werden, hatte das bei vw bestimmt an ca. 10 autos gemacht.
auf was legst denn Wert
ein 6 Zylinder kostet ein wenig mehr in der Wartung, der 4 Zylinder läuft ziemlich rauh (Rappeldiesel), beim 2.7 aufpassen, der Automat ist immer Multitronic und die ist kritisch bei Motoren mit gehörig Drehmoment…
Schalter sind problemlos, ich würd schaun einen ohne DPF zu erwischen…mit DPF brauchen mind. 1 Liter mehr
Ich werde wohl mal versuchen beide Motoren Probe zufahren um den Leistungsunterschied mal zu spüren.Ich denke aber mal der 2,7er müsste schon ganz gut gehen.
Es sollte auf keinen Fall so sein wie mit dem A3 den ich jetzt habe.Der hat nen Verbrauch für nen 1,6er als würde ich schon fasst nen S3 fahren:dagegen:
beim A4 gibt es doch noch einen 3.0 diesel oder? ich weiß nicht mehr genau welcher es war, aber ich habe mal geört das der 2.7 oder 3.0 probleme mit den hinteren zylindern hat
fahre einen B7 2.0tdi mit DPF. anfangs war ich von der multitronik und dem drehmoment begeistert. mitlerweile hat es sich etwas gelegt und ich werde wohl auf einen V6 diesel umsteigen. der 2.0tdi braucht auf der bahn mit GRA bei 160km/h min 7,5-8 liter/100km. aber steuerlich durch DPF sehr günstieg. 2.7tdi ist auch ein rauer artgenosse und ohne quad reifen fressend. der 3.0tdi läuft richtig ruhig und mit 200-und-ps macht der um einiges mehr spaß. ich würde dir zum V6 raten und wenn du die wahl hast den 3.0tdi nehmen! grüße
also das angebot sieht ganz gut aus, habe eben mal kurz gesucht, und kein günstigeres gefunden, eher noch teurer und mit mehr kilometer.
ich begebe mich am nächstes jahr auch auf die suche nach einen S4, allerdings wird es bei mir ein Avant werden.
Ein S4 mit 344 PS ist natürlich der hammer.Aber man muss auch den Unterhalt mit einrechnen und das würde ich nicht schaffen deshalb nehme ich lieber den hier für den Anfang.
Der 2.7TDI ist ähnlich wie der 3.0TDI ein sehr robuster Motor (Grundmotor ist der selbe, beim 2.7er nur mit weniger Hub).
Würde beim V6 TDI nur auf die Steuerketten achten (der Kettenspanner im C-Trieb auf der Beifahrerseite verliert im Stand gerne seinen Öldruck bzw. kann ihn nach dem anlassen nicht schnell genug wieder aufbauen, sodass die Ketter nach dem anlassen gerne mal gegen das Alugehäuse scheppert. Ist bei den 3.0TDI ein sehr häufiges Problem (wird beim 2.7er ähnlich sein). Einfach mal auf Geräusche 1-2 Sekunden nach dem Anlassen achten.
Zudem gehen die Injektoren gerne mal hops. Kostet dann direkt mal gute 3000€ inkl. Einbau. Also am besten mal fragen, ob da schonmal was gemacht wurde.
Also ich fahr seit kurzen ebenfalls einen A4 mit dem 2.0 TDI im Gegensatz zu meinem alten 2.0TDI Pumpe Düse zieht er nicht so genial, aber ab 2000 Umdrehung geht er schon ordentlich vorwärts. Der Verbrauch liegt auch etwas zwischen 1-1,5 Liter höher als beim A3 Sportback. Beim 3.0 TDI musst du wie bereits erwähnt auf die Multitronic achten. Nur mal so, allein Steuern kostet der 3.0 TDI 461 EUR wobei mich eher abgehalten hat das ich kein 3.0 Schalter gefunden habe.
Bei unserem waren nur die Injektoren nach 100tkm hinüber.
Müssen dann alle 6 getauscht werden und ergab mit 50 % Kulanz weil erst 2,5 Jahre alt eine Rechnung von 1500 €.
Sonst war das ding genial
Wenn du beim 3.0 TDI die 233 PS Version nimmst, (MBK: ASB) sollten die Probleme mit den Kettenspannern und den Injektoren nicht mehr auftreten.
Ich wollte anfangs auch nen 2.7er. Hab aber leider keinen ordentlichen Schalter gefunden. Und MT beim 6-Zylinder ist nicht gerade eine gute Kombi.
Der 3.0er braucht durch den Quattroantrieb ca. nen halben Liter mehr als der 2.7ner. Hast aber im Falle des ASB auch 53 PS mehr unter der Haube.