A4 Avant mit S-Tronic?

Hi Leute,

meine Eltern sind momentan am Überlegen, sich nen A4 Avant zuzulegen!
Leider gibts den 3.0 TDI nur als Schalter…
Weiß von Euch jemand, ob irgendwann auch S-Tronic(DSG) für den Diesel verfügbar sein wird? Oder wird es gar net kommen?

BTW: Was is überhaupt der Unterschied zwischen Multitronic, Tiptronic und S-Tronic???

mfg, schaumi

Kurz:
Multitronic - stufenloses Getriebe, von der technischen Idee her genial, es liegt immer die optimalste Übersetzung anliegt

Tiptronic - "altmodische" Wandlerautomatik, die im Wandler leicht Leistung verliert

S-tronic - automatisiertes Schaltgetriebe, wobei es hier zwei Kupplungen gibt

Soweit ich weiß, kommt wie bei der Limosine der 2.0 TDI (143PS) und der 2.7 TDI (190PS) mit multitronic. Reicht der zwei-siebener nicht?

Das Fahrgefühl mit multitronic ist ein ganz spezielles, da die Drehzahl nicht mit der Geschwindigkeit steigt. Der Motor dreht am Drehmomentoptimum und das Getriebe macht den Rest.

Gruß
murdy

das DSG wird bald bei Längsmotoren verfügbar sein
stand kürzlich ein Technikreport auf der T-Online Page

leider geht die Seite nichtmehr sonst hätt ich den Link eingestellt

550Nm soll das Getriebe verkraften :up:

sollten also die großen Diesel auch mit abgedeckt sein

Bedeutet das dass ein spritsparsammeres Fahren als "normal" mit dieser Multitronic nicht mehr möglich ist, da der Motor eh immer im Drehmomentoptimum dreht???

Gruß Karsten

Ich kann von der multitronic nur abraten!!! Ist in meinen Augen das schlechteste automatik getriebe was audi im programm hat! Die multitronic nimmt jedem motor einfach seine spritzigkeit, das fahrgefül vergleichbar mit dem eines 50ccm Rollers!

Wenn schon Automatik dann die Tiptronic oder auf die 7Gang S-Tronic warten! diese kommt übrigens definitv und kann sogar bis zum V10 Sauger verwendet werden!

MfG Timo

thx für die Antworten!
Mal abwarten was kommt, aber ich denk mal, dass dann wohl oder übel wieder a "Stern" ins Haus kommen wird, wenn Audi mit dem …-Tronics auf sich warten lässt!
Bin momentan grad drüber, meine Leute von Audi zu überzeugen! Is gar net so einfach, nen eingefleischten Benz-Fahrer zu überzeugen! :wink:

Nächstes Jahr kommt die E-Klasse neu. Wenn ihr warten könnt, dann das alte Modell "billig" abstauben.

Ich fahre seit dem 12.3.08 den neuen A4 2.7 TDI mit Multitronic und habe 8000km runter. Vorher bin ich einen gechippten 2.0TDI Schalter gefahren (175PS) und viel Mietwagen mit unterschiedlichen Automatikgetrieben. Daher kann ich nur sagen, dass es das beste Automatikgetriebe ist welches ich kenne. Rein auf dem Datenblatt stehen bereits 7,7 sekunden von 0 auf 100km/h (Sportback mit Diesel-170PS,Schalter: 8,3 sek).
@ABT-TDI : Also Dein 8L mit 1.9TDI fährt sich im Vergleich sicher wie ein Roller :zunge:…auch gechippt. Weder bei Beschleunigung, Elastizität und Endgeschwindigkeit ist er vergleichbar im positiven Sinne…soviel zum Thema Fahrgefühl wie Roller.

Ich habe in dem Monat schon oft erlebt wie Leute beim Ampelstart hektisch rumgerührt haben am Schalthebel während die Multitronic stufenlos im optimalen Drehzahlbereich hochdreht.Ein Schaltwagen hat da nie eine Chance. Ich bin heute von Lübeck nach Hamburg zurück und laut Tacho über 250km/h drauf gehabt (TOMTOM hatte 242 km/h angezeigt). Also auch die Endgeschwindigkeit ist mehr als ausreichend.

Also ich kann nur sagen, dass der 2.7 TDI für Deine Eltern ganz sicher ausreicht und das Getriebe ist 1A. 3.0 TDI würde ich nur dann nehmen, wenn ich Quattro unbedingt brauche was aber wieder Gewicht kostet.

Ich hätte beinahe auch einen Benz gekauft, weil die Rabatte für Firmenwagen geben die bei Neuwagen echt beeindruckend sind. Ich darf hier nicht schreiben wo hoch diese sind, aber 12% mehr als Audi gibt.
Gruß,
HOlger

@Holger5

klar muss es auch Leute geben denen die Multitronic gefällt! (so wie dir) Fakt ist aber das es in der Vergangenheit viele Probleme mit den Mulittronicgetrieben gab! und meine Erfahrungen mit dem getriebe bei Diesel und benzinmotoren ist halt nicht positiv! Da gefällt mir die normale Tiptronic schon wesentlich besser!

Aber mal ganz nebenbei bemerkt: Mich bringt sowieso keiner so schnell von einem Schalter ab! und Ampelrennen überlasse ich lieber den Leuten, die sowas für ihr Ego brauchen! :zunge:

MfG Timo

Ja, es gab Probleme mit dem MT-Getriebe aufgrund des hohen Drehmoment vom Diesel und weiteren Disastern etc. Die Probleme die ich kenne beruhen aber auf der alten MT im vorherigen Modell und im neuen A4 ist ein neu entwickeltes MT eingesetzt. Mir sind keine Probleme der neuen MT bekannt. Es soll, so glaube ich, auch mehr Lamellen (8)haben.

EIn Benz ist und bleibt für mich ein Alt-Herrenauto. Vor allem vom Plasteinnenraum und auch von außen (C und E-Klasse). Das war für mich auch das Kriterium den Audi zu nehmen.

VG, Holger