habe nen sehr gefährliches Problem. Bei meinem A4, Bj. 2000, blockiert manchmal das Bremspedal. Wann genau der das macht, weiß ich nicht. Das passiert wenn er warm gelaufen ist, aber auch wenn er kalt ist. In Kurven und auf graden Strecken. Manchmal beim leichten und manchmal beim starken Bremsen.
Das Pedal wird manchmal ganz hart, fühlt sich so an als ob es sich verkeilt, blockiert. Man kann es dann keinen mm mehr durchtreten. Und dem entsprechend kann ich auch nicht mehr Bremsen, was ziemlich gefährlich werden kann. Aber das alles für ne zehntel Sekunde maximal ne halbe Sekunde. Aber die kann entscheidend sein.
mhhh das dürft ja auch hydraulisch sein oder? eventuell baut da das abs kurzzeitg nen druck auf wie bei ner abs bremsung bsi es merkt, hey, is garkeine gefahrenbremsung.
Fehlerspeicher leer oder noch nicht ausgelsen? Der hilft bei sowas =)
Eventuell hast auch was unter deinem bremspedal verkeilt? Hatte mein schwester mal, seit dem nur noch feste fußmatten
bremskraftverstärker Druckstange frisst oder ist schief ( alters bedingt )
Hauptbremszylinder geht fest, verstopft, frisst.
Da du ja sagst das du es keinen mm mehr gedrückt bekommst, würde ich jetzt mal von einem Mechanischen problem ausgehen. Wie gesagt, die verdächtigen Komponenten sollten dann vom Fuß bis zum ABS Liegen, dazwischen ist dann der BKV und der Hauptbremszylinder als Typisch fuer solche Problematiken …
sollte es dennoch hart sein, aber "schwimmend" , also wirklich kein mechanischer wiederstand sondern ein hydraulischer ( das spürt man normalerweise dann ), dann wäre das suchfeld noch größer.
aber so, wenn du sagst es geht nichts, dann müsste es ja so sein, als wäre nen stück holz darunter, und dessen verdachtsteile sind oben ^^
—> das mit den Fußmatten kenne ich auch, aber beim gaspedal, der Wagen meiner mutter hatte keien " leistung" mehr ^^
Danke schonmal. Also Fußmatte ist es nicht. Das habe ich schon ausgiebig untersucht und mittlerweile habe ich auch keine mehr drin und es passiert trotzdem
Und der Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, aber da werde ich ja nicht drum rum kommen.
Ist das denn möglich, wenn es jetzt entweder - bremskraftverstärker Druckstange frisst oder ist schief ( alters bedingt oder - Hauptbremszylinder geht fest, verstopft, frisst.
ist, dass das wirklich so unregelmäßig kommt?Also egal in welchem Zustand, egal wie schnell?
Die einzige Eingrenzung die ich machen kann ist, dass es innerhalb von 15 km einmal vorkommt ungefähr.
Und wenn es was ist von diesen Vermutungen, wirds sehr teuer?
Wie gesagt du musst uns mal sagen wie das blockieren ist… eher asl ob du echt gegen eine mauer drückst, also echt mechanisch oder eher so wie gegen einen festen gummiblock, also schon fest, aber auch ein ganz kleinen wenig weich im sinne von nachgeben, das wäre dann eher hydraulisch und so wie vom vorredner.
wenns mechanisch sein sollte, hast du eben nicht mehr bauteile als das
Hatte das selbe Problem mit dem Golf V Variant (damals 2 Mon alt).
Nach langer Autobahnfahrt mit Tempomat (bei ca -15°C) wollt ich nur mal leicht Bremsen. Das Bremspedel war steinhart, so stark dass nichtmal der Bremslichtschalter und somit der Tempomat deaktiviert werden konnten. Nach 2-3mal tippen war alles wieder normal. Auto war in der Werkstatt und Bericht ging auch an VW raus. Konnte nirgens ein Fehler gefunden werden und ist auch seither nichtmehr aufgetreten.
Würde auch gerne wissen was das war…
hui das klingt aber pervers. allerdings möchte ich jetzt an der stelle folgenden hinweis geben :
Da das ganze hier nur ferndiagnose ist, solltest du mal mit einem Kundendienstberater eine probefahrt machen, er fährt. Weil egal was wir raten, bei bremse ist da vorsicht geboten, und ich wäre mir sicher wenn ichs selber erlbe das ich es dann schnell weiss… nur das ist alles so essentiell das wir da nicht raten sollten.
Wie gesagt das was ich meine das weisst du, bitte lass es nun mal verifizieren , aber praktisch, sonst kann das böse enden.
Schau dir mal den Wasserkasten an, Audi hat beim 8E nen kleinen Kontruktionsfehler eingebaut. Und zwar sitzt der BKV ja im Wasserkasten, wenn da der Ablauf verstopft, kann der BKV voll Wasser laufen, was zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild passen könnte.
Hey Danke. Ich glaube das war der beste Tipp nix gegen dich, Audimeister, aber habe grade noch ein wenig im Internet rumgelesen.
Habe ich in einem anderen Forum gefunden:
[b]- wasser dringt über den pollenfilter ins gebläse und somit in den fussraum beifahrerseite…
mit pech: wasser dringt in den bremskraftverstärker ein… der rostet innerlich und ist dann bald hinüber[/b]
Ich habe die letzte Woche wirklich 10 Liter Wasser im Fußraum gehabt, da es sehr stark geregnet hatte, und ich habe ursprünglich gedacht, dass ich ein Fenster aufgelassen habe. Aber das würde alles ziemlich gut zusammenpassen.
Könntet ihr mir noch sagen wo sich beide Wasserkästen befinden?Also laut den anderen Foren, soll es 2 geben. Oder gibt es nur einen?
Der Wasserkasten ist der Bereich zwischen Motorraum und Windschutzscheibe, also da wo auch die Batterie untergebracht ist und wo der Behälter für die Bremsflüssigkeit rausguckt. So genau hab ich den A4 jetzt leider nicht in Erinnerung, aber wenn du die Plastikabdeckungen abnimmst dürftest du klarer sehen.
Also den Wasserkasten habe ich gefunden. Vielen Dank schonmal. Und es sieht ziemlich nass aus und der Pollenfilter ist auch leicht angenässt. Also gehe ich mal ganz stark davon aus, dass der Abfluss verstopft ist
nur wo der Abfluss ist habe ich mich noch nicht mit befasst, da kam ich leider nicht zu.
hallo,ich habe ein ähnliches problem.habe eine vollbremsung gemacht,danach ist das bremspedall innen stein hart stecken geblieben.danach ging garnicht.keine fehlermeldung .bremsen waren blockiert.adac gerufen in die werkstatt abgeschleppen lassen.das war am 23.11.2010.in der werkstatt hat der mechaniker es nicht geschaft zur reparieren.jetzt ist das auto in der audi werkstatt.abs steuergerät soll defekt sein.kosten 1700-1800 erstmal,danach wollen die weiter gucken.meines glauben hat der mechaniker (AUDI MEISTER)alles schlimmer gemacht.kann meine vermutung stimmen.was soll ich jetzt machen.bitte hilfe
Ich vermute mal ganz stark das der Mechaniker recht hat, es passiert das der ABS Block gekoppelt an das STG Blockiert, dann ist der ventiltrieb defekt, alles muss getauscht werden.
Dann hast du genau den effekt den du beschrieben hast, es ist steinhart, es kann keine Zirkulation mehr stattfinden.
Aber das Bremspedal kam dann später wieder zurück = Weil das hängt nicht am ABS, sondern am Hauptbremszylinder und am Bremskraftverstärker.
Du vestehst was ich meien ?! Es kann das ABS Samt Pumeneinheit fressen und fest sein ( passiert ) Aber dennoch müsst dann das Bremspedal zurück kommen, und wenn es das nciht tut dann ist entweder der hauptbremszylider der Gefressenhat und hängt, oder der bremskrafverstärker hat in der Führung gefressen.
Weil ob die Einheit hängt oder nicht, das Pedal muss beweglich sein, sonst hängt was mecahnisch am Pedal.
Im fall 1 zu 1Million reicht vielleicht auch von der hängenden einheit der unterdruck um das pedal unten zu halten, aber das zweifel ich mal an, möglich wäre es aber ich denke es NICHT.
Auch ein "Audimeister", ist und bleibt ein mensch der nur so gut ist wie sein wissen. Mein Vater ist auch Meister, hat seite jahren nichts neues mehr gemacht, ergo kann er meister sein oder nicht, jeder mechaniker der jetzt lernt weiss von neuen sachen einfach mehr.
Daher mal den Schutz auf den "menschen", du glaubst nicht wa sich für kfz-meister kenne, und was die "fabrizieren"…das ist lebensgefährtlich… daher ist di aussage " er ist ein meister" nichts wert…
danke erstmal für deine antwort.
mein auto war 3wochen lang bei diesem mechaniker der hat es nicht geschaft mein auto zu reparieren.der soll nur 2schläuche an der bremse gewechselt haben und die bremsen waren blockiert die frei gemacht.danach ging die abs leuchte an und bremspedal betätigen.woher war garnicht an.mein auto wird nächste woche in der audi werkstatt repariert(ERSTMAL ABS STEUERGERÄT-1700-1800euro kosten)danach wollen sie weiter gucken.
denkst du wenn das abs steuergerät erneuert ist,dass mein auto wieder einwanfrei läuft