A4 AEB auf der Autobahn bei 110kmh liegen geblieben. Motorlager am Boden gefunden

Hallo Autofreunde,

auf der Autobahn bei 110kmh hats kurz gerattert und nen Knall gegeben.
Motor sofort ausgemacht und rechts angehalten.

Rauch kam ausm Motor, Haube geöffnet und geschaut.
Zahnriemen ist ganz
Ölstand fast auf Max
Keine Schäden soweit erkennbar

Aber ich hab ein Motorlager auf der Straße gefunden, war glühend heiß.

Werkstatt sagt Motor defekt dreht nicht mehr aber für ne genaue Diagnose muss ich zahlen.

Anbei auch das Bild vom Lager was auf dem Boden lag.

Kann mir jemand sagen was passiert ist und ob meine Vermutung Motor komplett defekt zutrifft, oder gibts noch Teile zu retten.

Und kann man den AJQ irgendwie einbauen?
Passen Getriebe überhaupt wegen quer und längs verbauten Motoren hier.

Bitte auch um sonstige Ratschläge.

Es handelt sich um einen

Audi A4
Bj 1996
Motor AEB 150 Ps
230 000km
Alles ab Werk, nichts am Motor verändert.

Beste Grüße

Der Motor ist definitiv hin. das ist die untere Pleuelschale und wenn die ab ist, gibts Kleinholz. Im besten Fall ist der Kopf noch brauchbar. Kann aber auch sein, dass der auch hin ist.

Gruss Markus

Hi, danke für die Antwort. Das seh ich die Wochen bin mal gespannt wie er aussieht usw…

Gruss

Interessant…hast du keine Ölspur hinterlassen wenn so nen Teil durchschlägt?? Wundert mich…

Genau, eben nicht. Paar Tropfen waren nur am Boden.
Aber keine Spur oder das alles ausläuft.

Na evtl war das ja das Problem das kein Öl mehr angekommen ist

Aber wenn es wirklich das pleullager ist müsste es ja durch die Öl Wanne geschlagen sein …