2.7TDI,153tkm,03/2008,Multitronic. Vorletzte Woche leichtes klackern aus dem Motorraum zu hören und dann ab zu Audi. Genau vor dem AH bewegte sich das Auto nicht mehr…es ging kein Gang mehr rein und wenn er dann in N war auch kein bewegen mgl. —> Resümee:
kapitaler Getriebeschaden, 5000 Euro Schaden inkl. Einbau,keine Kulanz da zuviel km (2mal nachgefragt).
Ich habe den reparierten Audi nun zurück und eigentlich alles erledigt, unabhängig von dem fetten Betrag, aber darum geht es mir hier im Thread nicht und ist auch nicht meine Frage.
Mein Eindruck ist, dass die Leistungentfaltung nun träger ist und das Getriebe mehr Leistung schluckt. Er ist nicht mehr so spritzig wie vorher. Bilde ich mir das nur ein oder kann das sein? Wird das Getriebe sich noch ändern?
Ich würde eher vermuten, dass eine neue Getriebesoftware läuft, die möglicherweise etwas längere Übersetzungen wählt. Kannst du das evtl. nachvollziehen? Ist die Motordrehzahl bei bspw. 100km/h jetzt noch genauso wie vorher?
Ich weiß von mehreren Softwareupdates für die Multitronic, die damals in Kombination mit dem 3.0 Otto verfügbar wurden. Daher wäre es für mich das Naheliegendste.
Kannst ja mal beobachten, ob du eine leichte Veränderung der Schaltstrategie zu vorher feststellen kannst.
Ich kann nur sagen die Multitronic war besonders mit dem 2.5TDI sehr anfällig.
Da wurde dann oft die Leistung zurück genommen. Also sprich weniger Nm Drehmoment.