A4 8k 2.7 TDI 2008 - Multitronic Getriebeschaden nach 150tkm

Hallo Leute,

2.7TDI,153tkm,03/2008,Multitronic. Vorletzte Woche leichtes klackern aus dem Motorraum zu hören und dann ab zu Audi. Genau vor dem AH bewegte sich das Auto nicht mehr…es ging kein Gang mehr rein und wenn er dann in N war auch kein bewegen mgl. —> Resümee:

kapitaler Getriebeschaden, 5000 Euro Schaden inkl. Einbau,keine Kulanz da zuviel km (2mal nachgefragt).
Ich habe den reparierten Audi nun zurück und eigentlich alles erledigt, unabhängig von dem fetten Betrag, aber darum geht es mir hier im Thread nicht und ist auch nicht meine Frage.

Mein Eindruck ist, dass die Leistungentfaltung nun träger ist und das Getriebe mehr Leistung schluckt. Er ist nicht mehr so spritzig wie vorher. Bilde ich mir das nur ein oder kann das sein? Wird das Getriebe sich noch ändern?

Gruß,
Holger

Könnte sein dass man nun die Leistung gedrosselt hat.

Ich würde eher vermuten, dass eine neue Getriebesoftware läuft, die möglicherweise etwas längere Übersetzungen wählt. Kannst du das evtl. nachvollziehen? Ist die Motordrehzahl bei bspw. 100km/h jetzt noch genauso wie vorher?

ich habe mir leider die Drehzahl bei entsprechender Geschwindigkeit nie gemerkt. Getriebesoftware macht Sinn…kommt mir vor als ob er gedrosselt ist

wenn es länger übersetzt wäre müssteste es sich zumind im gleichmäßigen langstreckenverbrauch wiederspiegeln.

gibt es den tatsächlich unterschiedlich Getriebssoftware für den gleichen Motor?

naja es gibt einige updates wenn z.b. viel fehler (schäden) passieren begrenzen sie das drehmoment ( das hatten einige auch beim a3 im 2,0tdi)

Ich weiß von mehreren Softwareupdates für die Multitronic, die damals in Kombination mit dem 3.0 Otto verfügbar wurden. Daher wäre es für mich das Naheliegendste.
Kannst ja mal beobachten, ob du eine leichte Veränderung der Schaltstrategie zu vorher feststellen kannst.

Ich kann nur sagen die Multitronic war besonders mit dem 2.5TDI sehr anfällig.
Da wurde dann oft die Leistung zurück genommen. Also sprich weniger Nm Drehmoment.