[A4] 103 und 125kw 2.0 PD - Chiptuningfrage

Hallo a4 und a5 freunde.

Ich habe mir neulich einen Selbstlernkurs von Audi durchgelesen, dabei ging es stupide um die Technik in dem 2.0 Liter Diesel Aggregat (PD).
Der 103kw ist durch ein Softwareupdate auf 125kw zu bekommen. Darum denke ich schon, das der 103kw elektronisch abgeriegelt wird (auch in bestimmten Gängen). Wenn dann doch Audi auch nur stupide gesagt Chiptuning betreibt, oder die Software so verbessert, dass er auf einmal 170PS mit weniger Verbrauch hat. Sollte es docho überhaupt keine Schwierigkeiten beim Chiptuning geben. Also wenn ich meinen dann auf ca. 170PS chippe. Der Motor ist ja dafür ausgelegt.

Jetzt nur meine Frage, was für einen Kupplung und was für ein Getriebe sind bei den beiden Modellen eingebaut? Gleiche Stärke, oder gibt es da unterschiede?

Gruß Becki

Soweit mir bekannt ist sind die beiden Motoren unterschiedlich wie auch beim A3.
Wurde nicht nur einfach die Software angepasst.

Achso…ich laß sowas, mhhh, kennt sich da einer mit aus? @all

Unterschiede sind soweit mir bekannt sind auf jeden Fall:

2.0TDI 140PS DPF 8V ohne Piezo-Injektoren
2.0TDI 170PS DPF 16V mit Piezo-Injektoren

Gehört zwar nicht zu diesem Thema aber beim 3.0TDI mit 204PS auf 233PS da wurde die Software geändert.

Ok, mhhh, dann muss ich mich mal bei dem renomierten Tunern schlau fragen. Ich hoffe die wollen alle nicht nur Geld machen, sondern denen liegt auch was an dem Motor. (Ehrlichkeit und so…)

8V = acht Ventile pro Zylinder? Vier ein- und vier Auslassventile?

Und was hat dann der 140 PS für Injektoren? Irgendwie kam das nicht so rüber in dem Buch…Habe ich dann nicht die Piezo Einspritzpumpentechnik sonder die Magnetventileinspritzung…?

Du hast 2 Ventile pro Zylinder = 8V
Und richtig kein Pizeo sondern normale Magnet.