Ich habe mir neulich einen Selbstlernkurs von Audi durchgelesen, dabei ging es stupide um die Technik in dem 2.0 Liter Diesel Aggregat (PD).
Der 103kw ist durch ein Softwareupdate auf 125kw zu bekommen. Darum denke ich schon, das der 103kw elektronisch abgeriegelt wird (auch in bestimmten Gängen). Wenn dann doch Audi auch nur stupide gesagt Chiptuning betreibt, oder die Software so verbessert, dass er auf einmal 170PS mit weniger Verbrauch hat. Sollte es docho überhaupt keine Schwierigkeiten beim Chiptuning geben. Also wenn ich meinen dann auf ca. 170PS chippe. Der Motor ist ja dafür ausgelegt.
Jetzt nur meine Frage, was für einen Kupplung und was für ein Getriebe sind bei den beiden Modellen eingebaut? Gleiche Stärke, oder gibt es da unterschiede?
Ok, mhhh, dann muss ich mich mal bei dem renomierten Tunern schlau fragen. Ich hoffe die wollen alle nicht nur Geld machen, sondern denen liegt auch was an dem Motor. (Ehrlichkeit und so…)
8V = acht Ventile pro Zylinder? Vier ein- und vier Auslassventile?
Und was hat dann der 140 PS für Injektoren? Irgendwie kam das nicht so rüber in dem Buch…Habe ich dann nicht die Piezo Einspritzpumpentechnik sonder die Magnetventileinspritzung…?