[A4] 1.9TDI Ölverbrauch im Zusammenhang AGR

Hallo, habe ein Problem mit meinem Motor und vllt kann mir ja hier jmd weiterhelfen, weil die Technik im a3 ja die selbe ist und es kein Typenspezifisches sondern motorenspezifisches Problem ist.

Die Vorgeschichte etc gibts hier:
http://www.a4-freunde.com/forum/topic,72636.0/

Ich hoffe das mir hier jmd ein paar Antworten/vermutunge geben kann =)

Stephan

Die AGR hat keinen Einfluss auf die Oelmenge die er verbraucht, da das AGR Ventil nicht an den Oelkreislauf angeschlossen ist.
Das die Ladeluftstrecke mit Oel benetzt ist, ist normal.
Im grossen gibt es nur 2 Moeglichkeiten (fuer Oel im Ansaugtrakt): Turbolader oder Blowbygase die durch die KGE in das Ladeluftsystem gelangen.
Der 130PS PD braucht an sich schon bissl was an Oel.
Aber wenn der Verbrauch so schnell zunimmt, dann ist der Turbolader der erste Verdaechtige.
Probier ihn mal ansaugseitig an der Welle zu bewegen und schau wieviel Spiel sie hat.

mhhh also wenn ich da dran "wackeln" könnte dann wärs das oder? kann man den einfach instand setzen lassen oder is der dan total verschlissen? weil 800€ fürn neuen is schon ne ansage wo ich grads getreibe instandsetzn lassen hab

€dit
bzw ist das schädlich bis auf den ölverbrauch? also das die welle dann zb auf die idee kommen könnte sich loszureißen mitsammt motorschaden? weil dann würd ich den flux tauschen

Turbolader gibts auch billiger. Obwohl immer ein Originaler, einem instangesetzem vorzuziehen ist.
Inweiweit die Welle dadruch brechen kann, weiss ich nicht.
Allerdings heisst Turbolader Schaden nicht immer Motorschaden.
Mein Kollega faht den gleichen Motor im gleichen Wagen und ihm ist 2 mal der Turbo hopps gegangen. Vermutlich wegen Billigchip.
Auf dedenfall ist 2 mal die Welle gebrochen und das ganze Oel ging durch den Brennraum, in den Auspuff.

Und am Turbo wackeln ist so eine Sache.
Die haben mehr oder weniger alle ein bisschen Spiel.
Du braeuchtest wohl einen guten Turbo um vergleichen zu koennen.

xD wie will cih dann wissen obs an der welle liegt? =)

wo kann man denn neue zu nem besseren preis beziehen.

Ok ich versuchs mal so:
Wenig spiel ist wenn du es gerade mal so spuerts.
Viel spiel ist wenn das Verdichterrad ordentlich hin und herwackelt.

Ich bin mir sicher dass zu es auch so feststellen kannst ob der Lader zuviel Spiel hat.

ok werde das morgen mal prüfen wiel cih dann meinauto vom lacker wiederhab udn das ergebnis berichten.

anosnten steht immernoch die frage, wo man günstig an originale lader rankommt, wenn du schon meinst das man die billiger bekommt =)

Ich mein diesen Online-Marktplatz, dessen Namen man nicht aussprechen sollte :wink:
Irgendwas mit Ibeh oder so.
Ich kenn auch einen Autoverwerter der Testwagen von Audi bekommt.
Dort kosten die rund 400,-

ja da hab ich eben eienn für unter 800 gefunden der passt.

SInd das denn dann da auch neue? ich mein der presi an sich is schon unschlagbar =)

habe auch öl im AGR und mein Turbo ist 1 Jahr alt (ich fahre schonend). muss so gut wie nie öl nachfüllen. das sammelt sich wohl mit den Jahren und km.