A4 1.8 tfsi mit 180000km?

Hey ihr lieben :slight_smile:
Da sich mein A3 8P als typisches "Montagsauto" entpuppt hat, möchte ich mir einen anderen Audi zulegen. Nun hab ich einen A4 gefunden der mir gefallen würde… was haltet ihr von dem? Wie langlebig/robust ist der 1.8tfsi Motor? Sind 180000km zu "viel" für einen Benziner?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, möchte nämlich nicht noch einmal so viel Kohle rein stecken nur das man von A nach B kommt wie bei meinem A3 🙄😅

Hier der link zum A4:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

1,8 hat gerne ziemlichen Öl Verbrauch
Und Probleme mit dem kettenspanner

Das mit dem Öl Verbrauch hatte ich in anderen Foren auch raus gelesen, ich fahr aber sowieso immer einen Öl Kanister mit mir rum. (hatte früher einen Polo 6n1, mein Gott hat der Öl verschluckt&#128580:wink:
Und das Problem mit der Steuerkette hab bzw hatte ich beim A3 auch. Hatte aber auch mal irgendwo gelesen, dass man seine "Ruhe" hat wenn man einen neuen Spanner einbaut… Ob das natürlich stimmt weiß ich nicht 🤷‍♀️
Wird halt mein erstes Auto mit Turbo, von dem her weiß ich nicht ob 180000 km schon zu viel sind und ob es beim Kauf etwas gibt auf das ich speziell achten sollte.

Oje - dieser A4 hat an besonderer Ausstattung neben (B&O - super, habe ich auch in meinem A6) nur schmutzige Sitze und evtl. eine neue und schlecht lackierte Stoßstange vorne sowie viele km für diesen Motor.

Ist doch schön für dich 😉😊
Das er schmutzige Sitze hat, stimmt nicht. War gestern vor Ort und habe ihn mir angeschaut und irgendetwas lackiert wurde auch nicht, wobei ich mir da die frage stelle wo du da was schlecht lackiertes gesehen haben willst.
Das er viele Km hat sehe ich selbst, darum ja auch dieser Beitrag… Ich denke aber wenn er gepflegt wurde, jegliche Services gemacht wurden und er nicht im kalten Zustand "gedrückt" wurde, sollte ich keine Bedenken haben.
Was wiederum deine Antwort damit zu tun hat, bleibt mir ein Rätsel. Naja vielleicht muss ich es ja auch nicht verstehen. 🤷‍♀️

Wieso willst du das nicht verstehen? Etwa weil er die wahrheit sagt? Die sitze sind schon schmuddelig und teuer ist er auch… die felgen… naja sprechen für mich eher nicht dafür dass der wagen nie "getreten" wurde… die schlechte lackierung sehe ich aber so auf anhieb auch nicht

Warum fragst du überhaupt wenn du ihn eh haben willst? Dann kauf ihn doch einfach…

Btw. Ich glaube du hast das mit dem ölverbrauch nicjt so richtig verstanden… der ist bj. 2008 also ein ea888 motor… das ist nicht der uralt polo der mal sich n halben liter auf 1000 gönnt… die motoren haben massivste probleme mit den ölabstreifringen und das teils bei um die 70tkm… hier reden wir von verbräuchen um die 3l auf 1000 km

Ketten sind auch n problem… alles in allem sind das orobleme die nix mit der pflege zu tun haben! Dieses schicksal ereilt fast jeden motor dieser baujahre… und wir reden hier von reparaturkosten um die 5k euro oder mehr…

Ich glaub damit holst du dir direkt die nächste bastelbude ins haus… die motoren sind erst ab ende 2011 wieder zu gebrauchen…

Ich verstehe jetzt gar nicht warum du deine schlechte Laune an mir raus lassen musst?
Wie ich schon gesagt habe, die Sitze sind sauber. Ich hab sie mir angeschaut. Ob er getreten wurde oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe noch keine Möglichkeit gehabt mit dem Verkäufer zu reden bzw einen genaueren Blick auf das Auto zu werfen.
Ich hatte diese Frage definitiv nicht gestellt um solche Antworten zu bekommen, sondern um richtige Antworten zu bekommen (ich hatte auf sachliche und höfliche Antworten gehofft, anscheinend täusche ich mich da…). Wenn ich ihn unbedingt haben möchte würde ich ihn mir einfach holen, keine Sorge…
Das mit dem Öl Verbrauch weiß ich nicht, woher auch? Ich habe keine Ausbildung als KFZler gemacht oder irgendwo die Möglichkeit gehabt etwas zu lernen. Von dem her verstehe ich diese dreiste Antwort nicht… Ich denke in diesem Forum wird es vielen so gehen wir mir und ich kann einfach nicht riechen was mit "der braucht viel Öl" gemeint ist. Für manche ist viel Öl einen halben Liter für andere 12 Liter.

Kurz gefasst, wollte ich mit diesem Beitrag einfach herausfinden ob das Auto bestimmte Probleme macht/hat (wie z.B. der A3 P1 mit der Steuerkette), ob es preislich passt oder ob zufällig jemand mal den selben hatte, der mir sagen kann das passt oder lass lieber die Finger weg.
Ob irgendetwas an dem Auto schmutzig ist oder schlecht lackiert, hätte ich ja selbst gesehen.

abgegriffen ist er schon etwas…die seitenwange am fahrersitz sieht aber noch gut aus. die frontstoßstange sieht farblich schon etwas anders aus…das kann aber auch daran liegen, weil helle farben auf kunstoff lackiert immer etwas anders aussehen als auf metall.steuerkette kannste in der freien werkstatt mit 1000€ rechnen, meine war bei 130tsd fällig. vielleicht ist sie bei dem ja schon gemacht. und ölverbrauch hat meiner so gut wie nicht,hat aktuell 157tsd gelaufen. fahre aber auch keine longlife öl und habe festen intervall. da kann man glück oder pech haben. einfach mal den verkäufer nach der historie fragen, oder mal im scheckheft gucken ob das was vermerkt wurde.

Vielen vielen Danke für die Antwort 😊
Klar das er nicht neu aussieht weiß ich, aber er hat halt auch schon 10 Jahre aufm Buckel.
Wie läuft den das mit der Steuerkette? Wenn man die mal durch eine neue ersetzt hat, hat man dann seine Ruhe oder kommt die irgendwann wieder?
Was ist so schlecht an longlife Öl? Ansonsten "schwärmen" doch alle davon (ich selbst benutze keins, da ich mir nicht vorstellen kann das die günstigere Variante schlechter ist) lässt…

Wenn es ein Euro 4 Motor ist, hat er wahrscheinlich keinen oder normalen Ölverbrauch, ist es ein Euro 5 Motor, wäre ich vorsichtig.
Steuerkette wenn nicht gemacht mal einplanen, nur Spanner würde ich nicht machen, wenn dann, die Steuerkette und Schienen mal neu, die Teile wurden beide abgeändert. Hab meine bei 80.000 ca. gemacht, hatte schon am Gehäuse geschliffen… Wenn man die nächsten 100tkm Ruhe haben will, muss man das halt machen lassen und gut.

Hab auch einen EA888 von 2008 (EZ 2009) und der verbraucht einfach in den 15000 km die ich mit einem Öl fahre nichts. Es sind also bei weitem nicht alle diese Motoren betroffen…

Longlife öl soll nachweislich mit Schuld an der Steuerkettemisere sein…und anfänglich schlechte Ketten,da war wohl was zu tief gestanzt.

Man KANN glück haben… ja kann man. Muss man aber nicht. Es ist hinreichend bekannt dass die Motoren diese probleme haben. Besonders die kolbenringe sind sehr kostspielig da ist die kette echt nichts gegen.
Häufig passiert das eben bei LL öl und kurzstrecke… gleiches gilt für die kette…
Die zu tiefe stanzung war nur bei ganz frühen ketten da und da auch nur beim vr6. Die führten dann zu gewaltbrüchen. I.d.r. längen sie sich nur… eine kombination aus schlecht gewählten materialpaarungen zu schwach ausgelegter kette schlechten führungsschienen zu hohem öldruck weil der kolben in der pumpe klemmt… wasserstoffeintrag in die kette durch kurzstrecken (unverbrannte kohlenwasserstoffe im kurbelgehäuse) dadurch schwächung des materialgefüges (das kettengehäuse wird nicht warm genug… der kraftstoff kann sich dort sammeln) etc. Pp. Longlife unterstützt das ganze noch zusätzlich.

Also die kette musst du auf jedenfall einplanen. Dann besteht noch das risiko einen berüchtigten kolbenring ölschlucker zu erwischen… das risiko wäre mir persönlich zu hoch gerade weil es keine kleine sache ist sondern im endeffekt doch sowas ist wie ein motorschaden

Würde auf jeden Fall im ElsaWin die History checken lassen was an Einträgen da ist (muss ein VAG Service Händer sein). Daten schicken die dir nicht aber man darf gemeinsam im Monitor mit reinschauen. Entscheidend ist zu wissen war schon mal was am Motor.
Die Motoren sind leider nicht gut gewesen beim A4 B8 (egal welche).

Ein Freund von mir hat da auch richtig bluten müssen (und Kulanz hat er sich erstritten - Geldbeutel war trotzdem leer am Ende).

Kann man die Kolbenringe prüfen? Also ohne direkt alles auseinander zu bauen um die dann anzuschauen?

Dafür benötige ich die Fahrgestellnummer oder?
Hatte in einen Forum gelesen das der 1.9TDI und der 1.8TFSI die "besten" Motoren sein sollen, deswegen habe ich mich nach so einem umgeschaut. Einen Diesel muss man sich ja heutzutage gar nicht mehr zu legen, wenn man noch in größere Städte fahren möchte…

Der alte 1,8er ja aber nicht der tfsi … den habe ich auch hier stehen
… mal schauen was kommmt

So ihr Lieben, ich danke euch erstmal für die Antworten und das man mir alles erklärt hat was ich wissen wollte 😊
Habe heute beim Händler angerufen, er verkauft ihn nicht an private… Kann mir die Gebrauchtwagen Garantie nicht geben weil er zu viele Km hat. Ist wahrscheinlich auch besser so, hatte ein mulmiges Gefühl bei dem Auto 🤷‍♀️

Da ihr euch ja echt gut mit Audis auskennt, noch eine letzte Frage (ich hoffe es bleibt die letzte😅): welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? 😇

Das kommt aus das Auto an. Die Motoren sind im A3 und A4 nicht gleich nur weil sie z.B. 2,0l haben und 200 PS.
Der 2,0l TFSI ist gut im A3 8P, aber nicht im A4 B8 (ist meine Meinung)

Hat das dann auch mit dem Baujahr zu tun? Also, gibt's da auch Unterschiede (vielleicht sogar Verbesserungen) z. B. Bei dem A4 1.8 TFSI mit 120 PS wenn der 2008er oder 2011er Baujahr ist?