A4 1.8 T vs. 2.0 TDI

ich möchte mir demnächst einen neuen Gebrauchten zulegen. Es soll auf keinen Fall mehr ein A3 werden, ich tendiere zu einem A4 zwischen Bj. 2004-2007.

Also ein Faceliftmodell.

Unbedingt mit Multitronic!

Jetzt bin ich am überlegen, was sich mehr lohnt der Benziner oder der Diesel. Fahre im Jahr ca. 20.000. Wenn ich aber an die hohen Unterhaltskosten beim Diesel denke, kommen mir dann doch wieder die Zweifel, ob ich doch lieber den einen Liter Mehrverbrauch in Kauf nehmen soll, den ich dann mit dem 1.8 T im Gegensatz zu meinem jetzigen 1.6er habe.

was meint ihr? Der 2.0 TFSI ist noch zu teuer vom Kaufpreis her. Der würde dann schon mal eher weniger in Frage kommen. Ich möchte zwischen 12k und 15k ausgeben, max. 100.000 km

Bei 20000km lohnt sich kein Diesel mehr…

*edit: Außer vielleicht ein neuer 1.6 TDI á la A1 oder Skoda Octavia, weil im Unterhalt etwas preiswerter (wegen Besteuerung z.B.).

Da Diesel aber immer teurer wird und ein Kontra-Trend sicher nicht stattfinden wird, ist es fraglich, welche Zukunft der Diesel hat.

Wenn man sich jetzt ein Auto zulegt, dass man >3 Jahre fahren will, würde ich zu einem aufgeladenen Benziner greifen. Da hat man dann immernoch die Möglichkeit auf LPG oder E85 umzurüsten. Beim Diesel hat man nur den - noch - günstigeren Preis/L im Vgl. zu Super-Plus etc.

P.S.: Multitronic soll aber nicht so der Bringer sein.

ich bin die multitronic schon gefahren und davon restlos überzeugt. wie allerdings die haltbarkeit ist, muss man dann sehen… nur was mich wundert, wie viele diesel so in der gegen rumfahren. die lohnen sich dann alle nicht. ich kenne viele die einen diesel fahren und keine 10 tkm im jahr zusammen bekommen.

Der Mensch ist eben so gestrickt, dass er oftmals die Dinge falsch wahrnimmt. Viele zahlen Versicherung jährlich. Die Steuer wird sowieso pro Jahr abgedrückt. Dann sieht also der Großteil der Leute nur die Tankrechnungen. Dass sie in Summe zwar garnicht so viel einsparen oder manchmal draufzahlen, merken viele garnicht.

Man muss aber auch so ehrlich sein und dazu sagen, dass es immer auf die eigenen Bedürfnisse ankommt und jeder andere Margen setzt.

Uns würde aber ein 2.0D garnix bringen. Sparen würden wir nur bei bereits benanntem 1.6D im A3 z.B., da niedrig besteuert nach neuer Regelung und Verbrauch sehr gering. Allerdings hat man dann wieder Raten, wodurch der 1.8T, den wir derzeit haben, wieder preiswerter im UH ist. Alles subjektiv.

Aber 20TKM - nej, kein 2.0L Diesel, wenn man einen 163PS 1.8er nehmen kann! :slight_smile:

lohnt es sich einen zu kaufen, der schon knapp 100 tkm hat?

das wäre z. B. so ein Favorit von mir.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=143836357&__lp=27&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=69483&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&lang=de&pageNumber=3

Der ist im Jahr ca. 20TKM gefahren (worden). Ich denke, dass das ein "normaler" Schnitt ist… Sollte eigentlich nicht tragisch sein… Lieber mehr Kilometer gelaufen und gut gepflegt als andersrum. Habe ich selbst spüren dürfen.

Willst du eine Limousine? :slight_smile:

Kombi oder Limousine ist eig. egal. Hauptsache die Ausstattung passt mal :wink: Muss sowieso einiges gemacht werden.