A3T oder A3TQuattro?

Hi Leute!
Wer von euch hat einen A3T Quattro(150 PS)?
Ich möchte mir nämlich demnächst einen A3 anschaffen,weiß aber nicht so recht welchen(Quattro oder "normalen").Ich komme aus dem "tiefsten bayerischen Wald" ,ihr könnt euch denken was das im Winter heisst! ( aber keine dummen Bemerkungen - kleiner Scherz!)
Also Quattro wäre ja nicht schlecht, nur das was mich stört ist der Verbrauch kann mir von euch jemand den genauen Unterschied (im Verbrauch) zu einem "Frontler" mitteilen?

Gruß Markus

Hey Markus,
wenn ich nochmals die Wahl hätte ob Frontler oder Quattro dann würd ich nimmer lang überlegen.Einmal Quattro immer Quattro.Hab zwar nen A3 Fronttriebler aber wenn ich so ausm Fenster schau dann werd ich nacher wohl doch den S2 nehmen zum weggehn.Es ist einfach das geilste Quattro zu fahrn,egal ob Sommer oder Winter.Im Sommer bremste vor der Kurve und gibst in der Kurve Gas.Wooow Go-Kart Zeiten:-) Im Winter lässte jeden Benz Bmw Porsche usw. usw. usw lustig stehn.Besonders in deiner Region nur Vorteilhaft:-)
Was wohl auch jeder Quattro Fahrer bestätigen kann.
Von Vorteil ist auch der Reifenverschleiss gegenüber Frontrieblern.
Soweit ich weiss unterscheidet sich der Spritverbrauch beim A3 und A3Q zwischen 1,5-2 Liter.
Das würd ich gerne in kauf nehmen,doch leider brauchte ich damals schnell nen Wagen und A3Q hats noch nicht soviele gegeben.

Nichts geht über Quattro.

Gruß Andy[center]Mein A3[/center]

Ich würde auch ne A3 kaufen.Wenn ich meinen A3 eintasche auf jeden Fall gegen nen Quattro. Im Sommer bei Regen hatte ich mal nen TT Roaster mit 225PS und Quattro. Beim Rausbeschleunigen aus einen Kreisverkehr war neben mir ein Motorrad kein Thema alle vier Reifen haben mich so rausbeschleunigt als wäre es trocken.

Und auch sonst genial. Traktion ohne Ende. Zum Glück hatte es dann aufgehört zu regnen und ich konnte doch offen fahren:-).

Gruß Stefan[center]Die A3 & S3 Seite[/center]

Also wenn Du Dir den Mehrpreis des Quattro leisten kannst, dann nimm ihn. Erstens deutlich bessere Traktion, zweitens viel weniger Reifenverschleiß (bis 60.000 km sind mit einem Satz Reifen möglich) und drittens jede Menge Fahrspaß mehr. Die paar Zehntelsekunden, die der Wagen von 0 auf 100 länger braucht wegen seiner 70 kg Mehrgewicht, sind absolut nebensächlich. In der Realität merkst Du den Unterschied nicht. Vor allem wenn Du vielleicht mal vorhast, den 1.8 T zu chippen, ist Quattro fast schon Pflicht, ansonsten bekommst Du die Kraft nicht mehr auf die Straße.
Der Mehrverbrauch hängt von der Fahrweise ab. Wenn Du häufiger Beschleunigungsorgien feierst, kommst Du sicherlich auf einen Unterschied von 1,5 - 2 l/100 km, aber bei längeren Autobahnstrecken dürfte er unter 1 l/100 km liegen. Bei der Tiptronic ist es nicht anders. Die braucht gut und gerne zwischen 0,75 - 1 l/100 km, auch wenn in den Prospekten die Differenzen deutlicher ausfallen.

Gruß
Frank

Also, habe einen 1,8T Quattro (150) PS!
Das mit dem Reifenverschleiß kann ich nur bestätigen! Habe jetzt 52000 KM drauf, und immer noch die ersten Reifen! Sie wurden auch im Winter gefahren.
Verbrauch liegt bei mir zwischen 10 und 12 Liter, je nach fahrweise. Also kaum mehr als ein Frontler.
Meines wissens nach beschleunigt der Quattro nicht langsamer als der Frontler, sondern sogar etwas schneller. Steht im Audi Bordbuch und ist auch bei Test’s in z.B. Auto-Motor-Sport zu lesen.
Im nassen ist es wirklich der Hammer, man meint gerade es wäre trocken.
Ich habe auch sehr viel darüber nachgedacht ob ich mir einen Quattro kaufen soll, oder nicht. Aber ich kann Dir sagen, ich würde mich jetzt ärgern wenn ich einen Frontler genommen hätte.
Habe für meinen, Bj.5/99, Vollausstattung bis bis auf Navi, 38000 KM, vor einem halben Jahr genau für 32000 DM gekauft. War aber privat und habe auch sehr lange gesucht.